r756320ic Geschrieben: 8. Januar 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2006 Hallo,der Motor von meinem 316i (M10) hat den Geist aufgegeben. Weiß jemand, ob man einen 2 Liter-Motor, z.B. vom 320 E21 oder vom 2002 mit der Einspritzanlage vom 316 einbauen kann? Sind die Bohrungen für die Motoraufnahmen irgenwo gleich und funzt die Sache? Ich hatte mal vor langer Zeit einen 1800er Motor in meinen 1600/2 eingebaut. Der ging nur mit dem Vergaser vom 1800er.Grüße aus der Pfalz von Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
seico Geschrieben: 8. Januar 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2006 ne, geht nicht ,einspritzanlage vom m10 ist auf 4 zylinder ausgelegt, der 2liter ist nen 6 zylinder, komplett anders... am besten motor gleich komplett umbauen, und kabelbaum dann gleich mit übernehemen...ist das einfachste... hab noch nenkompletten m40 über, bei interesse kannste dich melden Zitieren es lebt ;-P Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 8. Januar 2006 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2006 Gab es nicht im E21 einen M10 4-Zylinder mit 2l Hubraum? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JJ Geschrieben: 8. Januar 2006 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2006 eben... er schrieb ja net 320/6 e21 Zitieren Cirrusblaue Grüsse JJ Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast touringo Geschrieben: 8. Januar 2006 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2006 Wenn die Pupille nicht trügt, ich les oben nix vom 6 Zylinder .Die ersten 320 (76 bis 5/78) waren aufgebohrete M10.Müßte also passen, denk ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
seico Geschrieben: 8. Januar 2006 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2006 oha, sorry, nem alles zurück und hab wieda was dazugelernt...aber wirklich nen 28 jahre alten motor verbauen?? Zitieren es lebt ;-P Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 8. Januar 2006 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2006 ...die alten Triebwerke sind aber noch für Bleisprit ausgelegt, sollte man noch bedenken. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
seico Geschrieben: 8. Januar 2006 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2006 würd sich da nicht eher son m40 umbau zu starten, also heute einer bei ebay weggegangen für 268€ mit 157tkm auffa uhr... Zitieren es lebt ;-P Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 9. Januar 2006 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2006 Hm, darf er überhaupt nen Motor mit schlechteren Abgaswerten einbauen der älter ist als das Chassis? - ich meine ich hab hier mal irgendwo was zu dem Thema gelesen. Ich würde für nen "Upgrade" im übrigen einen M42 empfehlen, wenn Du einen bekommst. Der M42 hätte den Vorteil dass Du höhere Leistung bei weniger Verbrauch rausholst, außerdem kriegst Du mit Glück einen aus nem E36 der ist dann auch noch 18 Jahre jünger als der aufgebohrte M10.... Viel Erfolg Thorsten Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
drencrom Geschrieben: 9. Januar 2006 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2006 ich glaube, der aufgebohrte m10 ist relativ selten und schwer zu bekommen. ich würde auf m42 oder gleich auf sechszylinder umbauen... am besten unfallwagen zum schlachten besorgen. Zitieren "as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close." "He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringtreiber Geschrieben: 9. Januar 2006 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2006 Hm, darf er überhaupt nen Motor mit schlechteren Abgaswerten einbauen der älter ist als das Chassis? Nein! Das bekäme niemals den TÜV-Segen. Zitieren E30 - als BMW noch Qualität baute E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alex-E30 Geschrieben: 9. Januar 2006 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2006 Stimmt, man darf nur neuere oder gleichalte Motoren verbauen, sonst macht der TÜV nicht mit. Es sei denn es ist ein Motor bei dem es keiner merkt Zitieren http://images.spritmonitor.de/128041.png http://images.spritmonitor.de/123383.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 10. Januar 2006 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2006 Dazu kann man natürlich den E30 Block aufbohren und die Innereien vom alten 2l verwenden. Selten sind die durchaus nicht, gibt genügend Teile von 02 und E21. Allerdings dürfte es ein wenig Arbeit sein, den Motor nachher abzustimmen mit der Einspritzung. Ich denke, da muß man viel experimentieren. Der Umbau dürfte eher selten sein und daher werden relativ wenig Erfahrungswerte vorliegen. Ich erinnere mich jedoch, daß auf E30.de dazu ein oder zwei berichte vorliegen sollte. Such mal in den Fotostories! Übrigens kann man den M10 auf bis zu 2,3l bringen mit den entsprechenden Teilen (z.B. M30 Kolben v. 3.5l)Gruß Michael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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