Zum Inhalt springen

Tausch des Heizungskühlers, muß das ganze Wasser abgelassen werden oder gibt es Trick


helheb
 Teilen

Empfohlene Beiträge


entlüften mußte dann eh, und sone prozedur ist das doch nicht, is doch in 10 min ggemacht...

 

das dingen ausbauen ist da ne deutlich größere protzedur, schonmal gemacht?

 

hab beim schlachter 3 std gebraucht bis ich da alles raushatte...

es lebt ;-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt spezielle Zangen mit nem Verriegelungsbügel, mit denen man Schläuche abklemmen kann.

Die benutze ich wenn ich z.B. ne Euro2 Umrüstung von HJS einbaue da ich da den Schlauch zum Heizungskühler auftrennen muß.

Das geht auch mit "beide Schläuche abklemmen".

 

Bei der Heizung muß man unterscheiden.

Es gibt 2 verschiedene Heizkörper.

Einen mit "Vorlauf Kunststoff" und einen mit "Vorlauf Aluminium.

 

Bei beiden muß man das Wasserventil und diesen Vorlauf wohl abmontieren, da man den Heizkörper sonst nicht aus dem ganzen Kasten rausbekommt, ohne diesen zu demontieren.

Beim "Aluminium" sitzen die beiden Anschlüsse in Fahrtrichtung vorne am Heizkörper, bei Kuststoff ist es einmal vorne, einmal hinten.

An den vordern dürfte man schlecht rankommen.

 

Ich hab dazu mal ne dumme Frage: Womit kann man das Teil denn am besten entkalken ohne Schaden anzurichten?

Ich will ja im Frühjahr das ganze Gedönse umbauen (Klima) und hab keine Lust, dass sich dann rausstellt, dass das Heizgerät zugesetzt ist.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entkalkung mit normalem Entkalker für Kaffemaschinen verwenden.

 

Mischungsverhältnis aber um ein Drittel reduzieren und mit heißem Wasser sehr oft Durchspülen bzw. gleich an Wasserleitung mit Schlauch anschließen und durchlaufen lassen. Je nach dem die Prozedur mit dem Entkalker wiederholen und vor allem auch mit kochendem Wasser die Entkalkung vornehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...