Zum Inhalt springen

Reifen-Größe 195/60R15 oder 195/55R15 auf Felgen 7Jx15H2 möglich?


Excite1705
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

 

freue mich, jetzt auch Mitglied dieses Forums zu sein.

 

Habe folgendes Problem:

 

Fahre einen E30, Limousine, 4-Türer, Baujahr 1990.

Darauf sind Alu-Felgen von BBS, Typ 1179066 (Größe 7Jx15H2, KBA-Nr. 41016) montiert. In der ABE steht als zulässige Reifengröße 205/55R15. Diese Reifen habe ich auch immer gefahren. Nun möchte ich auf einen zweiten Satz Felgen des selben Typs aber Winterreifen aufziehen lassen, die schmaler sind. Um genau zu sein: 195/60R15 oder 195/55R15. Ist das möglich, oder wo kann man Informationen darüber bekommen?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Klaro gehts..... infos in jedem reifen handel........

mußt halt dann noch eintragen lassen......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den meisten e30 sind winterreifen in der größe 195/60R15 bereits eingetragen. einfach mal den fahrzeugschein genau studieren. :devil:

 

ich habe mir winterreifen in der größe 185/70R14 zugelegt. vom abrollumfang sind die genauso wie 190/60R15. der statische rollradius, also das aussehen im stand ist jedoch unterschiedlich. 195/55R15 würde ich persönlich nicht fahren. die sind schlichtweg zu klein. sieht nur auf stark tiefergelegten fahrzeugen gut aus. der abrollkomfort von kleinen reifen ista auch schlechter als bei großen.

 

einfach mal hier spielen:

 

http://www.minimaniac.de/mini/index.php?option=com_wrapper&Itemid=73

 

willkommen im forum. hast du dich denn schon vorgestellt?

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmmm ne ne ne..... ich hab zwar auch 195 winterreifen, aber ich hab sie auf 14zoll.......

hab noch nie einen gesehen der 15 zoll winter hatte......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast recht. eingetragen ist es nicht. aber ich kann mich dunkel dran erinnern, das irgendwo gesehen zu haben. warte, auf dem reifenluftdruckschild ist das dabei - aber nur in 195/60R14. deswegen habe ich es wohl verwechselt. sollte aber kein problem sein, 195/60R15 ohne tachoangleichung eingetragen zu bekommen. der abrollumfang ist genau 1% größer als 195/65R14. und das liegt innerhalb der toleranz.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo ich denk auch das es kein problem sein sollte......

 

ich hätte ja am liebsten 195/55-15 im winter... und nich so balongreifen.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutes Thema! Hab ja auch auf den 14er Stahlfelgen die 195er Winterreifen, aber erstens sind die so gut wie runter und zweitens sieht das hässlich aus.

Will mir auch auf meine 15er Kreuzspeichen Winterschlappen drauf machen. Überlege ob 205er oder 195er.

Ich mein auffallen tut des doch sowieso nich. Hat das eigentlich schon jemand? Bin eigentlich der Meinung schon öfters Winterreifen auf Kreuzspeichen gesehen zu haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich habs schon oft gesehen..... und hätte ich welche würd ich auch winterschlappen drauf machen..... 195er......

auffallen tuts nich so, aber wenn halt mal einer kuckt.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Mal hochgeholt:

 

Ich hab vor auf meinem Winter-E30 7x15 zu fahren und suche jetzt passende Winterreifen! Tendiere ja zu 205/55 oder 205/50, aber da ist die Auswahl nicht sehr groß und auch realtiv teuer alles!

Nächste Überlegung also 195/60, da gibts jede Menge Reifen von Markenherstellern zu guten Preisen, nur wie sieht das optisch aus? Hat da zufällig jemand ein Foto parat? Also im Idealfall ein Foto von einem E30 mit 7x15 Kreuzis und 195/60R15!

 

edit:

Hat sich auch schon wieder erledigt, hab Fotos gefunden! Werde jetzt die Vredestein Snowtrac3 in 195/60 für 65€ bestellen!

Hier mal der Link zu nem E30 mit besagter Dimension, vielleicht interessiert es ja noch andere:

 

http://www.mein-bmw-e30.de/e30/blacky/index.php?seite=fahrwerk


Bearbeitet: von wh1sk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

195/60R15 sieht schon bisschen nach vollballon aus, der reifen ist noch nen tick höher also der 205/55

 

würde wohl eher 185/60R15 nehmen, der ist dann etwa wie der 205/55 von der flankenhöhe her

 

oder eben 185/55R15 der ist dann wie ein 205/50R15 von der flankenhöhe her und sieht nicht so nach ballon aus

 

bei beiden gibts dank viel auswahl auch recht günstige reifen

 

man kann auch 185/60 vorne mit 205/55 hinten fahren, oder 185/55 vorne mit 205/50 hinten, mit so ner kombination, hinten breiter alks vorne, lassen sich tourings viel angenehmer mit winterreifen bewegen, hab ich seit jahren so im einsatz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja danke, das mit den 185/60 ist auch ne Alternative, Reifenauswahl und Preise sind prima, wobei mein VVFL das original FW drin hat und das auch so bleiben soll! Nur sieht er somit schon sehr nach Cross-Country aus und dementsprechend würden 185/60er noch verlorener wirken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso sollten 185/60R15 verloren im radhaus wirken ?

 

die räder sind vom durchmesser her genauso gross wie 205/55R15

 

aber 195/60R15 füllt die häuser natürlich noch ein wenig mehr aus ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mm du verwirst mich ein wenig seit wann sind 185/60R15 und 195/60R15 unterschiedlich hoch der 195er hatt lediglich eine etwas breitere auflagefläche

 

ich selber fahre im winter 195/60R15 Dunlop SP Wintersport M3 auf 7,5x15 BBS und bin damit sehr zufrieden mit kleineren Reifen hab ich schon bei Regen im 3ten Gang noch keinen Grip geschweigeden erst bei Schnee ect.

mfg.Harlekin

Motorsport pahh pfui :-[ ich Steig auch net auf ne Gummip..pe um Risiken zu umgehen :devil: :heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon immer sind die unterschiedlich hoch :) Die 60 drückt doch Verhältnis Reifenhöhe zu Reifenbreite in % aus! Und 60% von 195 sind nunmal etwas mehr an Höhe als von 185...

Was dachtest du? 60mm? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok hast mich überzeugt sorry war mit den gedanken wohl bei meinen Blazer reifen :popo: peinlich

bleib aber bei meiner ansicht im Winter eher reifen mit grösserem Abrollumfang zu fahren

Motorsport pahh pfui :-[ ich Steig auch net auf ne Gummip..pe um Risiken zu umgehen :devil: :heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn 195/65/15 nur in den Radkasten passen würde und nicht am Kotflügel schleifen würde :watch:

In dieser Größe gibt es so eine wahnsinnige Auswahl !

 

Ich werde dieses Jahr die 185/55/15 ausprobieren, mal schauen, wie die so sind.

Traumgröße wäre eigentlich 195/55/15, aber die sind so selten in eBay :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo, interessantes Thema. Mir wurde gestern bei der Dekra der TÜv verweigert, da ich 195/55/15 Winterreifen auf original BBS Kreuzi drauf hatte. Erhebliche Mängel, reifen nicht zulässig -.- Suuuper

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch klar....

stehen ja auch nicht im Schein.

Selber schuld und ab zur Einzelabnahme

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind noch in der Toleranz, man kann beides fahren 195/60R15 und 195/55R15, muss jedoch beides eingetragen, soweit nicht vorhanden. ich fahre 195/50R15 Winterreifen auf den Kreuzis, sind auch so eingetragen, aber sieht nur bei tieferen E30 aus. 195/50R15 ist auch soweit ich weiss die günstigste Kombination ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da zig E30 mit dieser Reifenkombi rumfahren und ich schon 2 Sätze E30 Felgen gekauft habe wo diese Reifengröße drauf war hab ich mir da garkeine Gedanken über die scheiss Winterreifen gemacht.Bei keinem meiner Autos war bisher en Winterreifen eingetragen. Bei Opel z.B. ist das Serienrad drin und selbst aufpreispflichtige größere Räder stehen nicht drin. In nem Astra OPC steht 18" drin, obwohl 19" drauf sind. So kam er vom Band.

 

Mach jetzt die 9X16 Sommerschlappen wieder druff und hol mir die Plakette.

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema hatte ich letzten Winter auch.

 

Soweit ich mich erinnern kann, sind die richtigen "BBS" Kreuzspeichen von Haus aus für verschiedene gängige Winterreifengrößen freigegeben, während die "Mahle" Kreuzspeichen (etas andere ET), die ich am Auto verbaut hatte, lediglich für 205/55 R 15 zugelassen waren. Ich hab meine 195/60 R15 WR dann per Einzelabnahme eintragen lassen. War ne Sache von ca 50 € und 5 Minuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der unterschiedlichen ET ist ein gerücht. und stimmt nicht. ;-)

 

beim e30 sind ab werk eben nur 205/55R15 für die 15zöller eingetragen. punkt.

für die 14 zöller wird die auswahl dann wieder größer.

klar bekommt man andere reifen auch eingetragen, aber ohne dass es explizit in den papieren steht ist alles außer 205/55R15 eben nicht genehmigt.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich hab die 195/60 R15 auf meinem Cabbi drauf und finde nicht, dass das nach Ballon-Reifen aussieht. Auf den Serien-Kreuzspeichen schaut das sogar recht original aus. Und man muss sagen die 195/60 R15 sind im Preis recht günstig, da diese Größe bei diversen Fahrzeugen mittlerweile drauf ist. Bei den ABE´s II ist ja sogar das Gutachten für die BBS Kreuzspeiche und die 195/60 R15 sind unter Auflagen freigegeben. Nachgearbeitet werden muss nichts, da die Toleranzen passen.

 

Gruß

Micha

Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ...

 

To do list:

NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI

 

schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wie ich letztens berichtete bekam ich mit meinen 195ern auf 15Zoll keinen Tüv. Der Prüfer sagte mir ich sole mit den eingetragenen Sommerrädern wiederkommen. Das hab ich gemacht. Meiwne Borbets in 9x16 dreaufgeschraubt und hingefahren. Tja, was bekam ich diesmal zu hören? Die Eintragung sei sicherlich illegal, da der Lenkeinschlag etc nicht mit den Radläufen passt (Welche schon bis zur schmerzgrenze gezogen seien. Die Räder würden nicht mit dem Fahrwerk passen. Und da 2 Fahrwerke eingetragen sind und die nicht eindeutig zuzuordnen seien würde er mir so keine Plakette geben. Natürlich bekomm ich so auf die schnelle kein anderes Fahrwerk rein, ist ja auch ein finanzieller aspekt und ich garnicht anfangen will mit ebay rotzkram.

Ich möchte es nun ein weiters Mal versuchen indem ich stink normale 14" Stahlwelgen draufmache.

 

Und damit mein Aufruf:

 

Ich suche ganz dringend beim E30 eingetragene (Serienräder) Winterräder. Leihweise oder für bezahlbares Geld. Am besten noch dieses Wochenende, da am Montag meine Kurzzeitkennzeichen ablaufen.

Bitte melden 0177 4077500

 

Gruß

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...