Zum Inhalt springen

Cab auch im Winter mit gutem Gewissen fahren?


Matl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab jetzt ne ganze Menge hier gelesen und bin mir unsicher, ob ich mein Cab nicht wenigstens ein bisschen im Winter fahren soll.

Garagen nur zum Unterstellen sind teuer. Batterie abklemmen geht meistens gut, aber anscheinend nicht immer. Konservieren und im Sommer wieder Auferwecken kann auch ganz schön ins Geld gehen. Ist es da nicht vielleicht doch sinnvoll, ihn im Winter - möglichst selten, aber immer mal wieder - zu fahren und einen Teil des Geldes in schnelle Unterbodenwäsche und ähnliches zu stecken?

Hat da jemand Erfahrung, auf was man achten muss? Ich habe mal von einem Automechaniker gehört, der ein altes Auto gefahren ist (16 Jahre alter VW-Bus mit 300.000 km auf dem ersten Motor). Der hat die Karre immer mit viel Wasser abgespritzt sobald es mehr als 5 Grad hatte. :watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


also ich fahre meines im winter. bei schnee imganzen jahr aber höchstens 2000 km im jahr.

sobald frost weg ist säubere ich es auch, von unten mit wasser (gartenschlauch)

 

Vor dem winter habe ich mir wax zum sprühen gekauft und den unterboden damit eingesprüht.

mein cab ist jetzt ca. 15 jahre alt und top in schuß!

 

wenn man ihn einmottet, sollte man das gut machen, ansonsten ist es schlechter als ihn zu fahren ;) wie oft habe ich schon einen komplett feuchten/nassen wagen in der garage stehen sehen... der rostet mer als ein auto was draußen steht, weil der wochenlang feucht ist. meistens dazu noch dreckig, weil man im herbst keine lust mehr hatte den wagen zu waschen...

 

ein e30 ist ja auch schon ein wenig besser als ein 02er vom rostschutz her, daher kann der das schon ab! wichtig ist: sobald rostansatz: professionell entfernen. Dann eben möglichst im winter oft waschen, auch wenn es unangenehm ist...

 

ehrlich, wenn du ihn hin und wieder fährst macht das nichts!!! mein wagen wurde fast immer ganzjährig gefahren, der kommt aus münchen... und ich habe das erste verdeck und es ist dicht und recht gut!!! also auch ein gut imprägniertes verdeclk kann das ab!!! ein e46 cabrio kann das auch ab, die außenhaut ist ja immer noch die selbe!!!

 

achja, wenn du ihn stilllegst musst du auch ölwechsel machen, wagen aufbocken, vorher sauber machen, (auch von unten...) und für einen gut durchlüfteten unterstellplatz sorgen. batterie raus... und vieles mehr.

wenn der wagen so auf sommerreifen steht und nix gemacht ist, schadet ohm das genauso wie im winter mal ein wenig gefahren zu werden!

 

das einzige, was ein argument für das einmotten eines e30 cabs ist: unfallgefahr!!! wenn ich jeden tag im harz zur arbeit müsste, wäre mir die gefahr zu groß den wagen zu verschrotten.

wenn du aber nur mal hin und wieder fährst und bei richtig schlechtem wetter woanders drauf zurückgreifen kannst, fahre den wagen ruhig im winter.

 

 

mfg

 

christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das ist doch ein Lichtblick. Das mit dem Einwachsen auch von unten scheint mir eine gute Idee zu sein. Ich tendiere dazu, ihn im Winter zu fahren. Ich bin nicht oft auf den Wagen angewiesen, aber mal im Notfall ist es schon angenehm, noch ein fahrbereites Vehikel in der Garage zu haben. Ich werde mich mal nach dem Wachs erkundigen. :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich hab ihn noch nicht lange, aber aus Ermangelung eines Winterautos fahre ich ihn auch jetzt.

Hier im Ruhrpott wird quasi NIE gestreut. Nach dem Schnee neulich schon, aber da stand der Wagen ehr ein paar Tage lang und ich hab ihn von unten mal abgespritzt hinterher.

Der Wagen ist top in Schuss, kein Rost kein nix und ich hab noch das erste Verdeck, was auch noch komplett in Ordnung ist.

 

Und was heisst schlechtes Wetter, hier sind es meistens im Winter zwischen 0 und 8 Grad und es pisst halt, aber obs jetzt kalter oder warmer Regen ist sollte wohl egal sein ;)

 

Wir haben doch noch jemand hier der sich als Titel "ganzjahres Cab Fahrer" genommen hat oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst das Auto bedenkenlos im Winter fahren bzw auch draussen stehen lassen. Solange das Verdeck dicht ist und kein Wasser in den Innenraum kommt. Ein Cab ist imho. deutlich weniger Rostanfällig als die Limos bzw tourings. Da ich es für besser verarbeitet halte.(zumindest die Faceliftmodelle) Dem Verdeck macht es nichts aus solange es imprägniert ist und nicht betätigt wird.

 

Frank ... der ganzjahres Cabriofahrer

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da wo ich wohne (Paris) ist es undenkbar ein zweites Auto zu haben, und das Cabrio in einer Garage überwintern zu lassen. Garagen sind hier teuerer als Wohnungen.

 

Ich fahre den ganzen Winter Cabrio und muss sagen, dass mein Hardtop wirklich ein sehr guter Kauf war. Ich kann dir nur raten dir ein BMW Hartop bei Ebay zu schiessen, und dann das ganze jahr durchzumachen.

 

Jeremy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Cabrio steht im Winter in einer Garafe, neben Daddys 320i Cabrio.

 

Sind beide aufgebockt, Dichtungen Gefettet, ab und zu lassen wir die Motoren warm laufen, da ich keine lust mehr auf Kopfdichtungswechsel habe.

Ich mag mein Cabrio nichtmal fahren wenns regnet, deshalb fahr ich nächsten Sommer mit 2 Autos rum, das Cabrio kommt dann nur noch bei gutem Wetter raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein Problem das Cab. im Winter zu fahren ,fahre jetzt den 6ten Winter,ab und an mal saubermachen und gut is,im Frühjahr dann ein wenig intensiver darum kümmern und er bleibt schön.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Ruhrpott wird quasi NIE gestreut.

 

 

hm, in welchem ruhrpott wohnst du?

 

also sobald es um die 3-0° wird ziehen aber die streuwagen auf der bahn ihre runden...wohne zwar kurz vorm pott, aber fahr öfters mal durch/rein...und da begegnen mir im winter doch öfters mal die streudienste...

es lebt ;-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke der knackpunkt ist beim cab das verdeck. wenn ich eines hätte, und es im winter fahren sollte, würde ich mir definitiv ein hardtop zulegen und das verdeck nur knochentrocken für den winter verstauen. dann sollte nichts passieren. unterboden sollte eigentlich gleich sein.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, in welchem ruhrpott wohnst du?

 

also sobald es um die 3-0° wird ziehen aber die streuwagen auf der bahn ihre runden...wohne zwar kurz vorm pott, aber fahr öfters mal durch/rein...und da begegnen mir im winter doch öfters mal die streudienste...

Naja, wohl im Gleichen ;-)

Allerdings fahre ich so gut wie nie Autobahn und in der Stadt ist mir noch nie ein Streuwagen begegnet. Wenn ich denn mal Autobahn fahre, dann wird der Wagen mal abgespritzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr mein Cabrio nicht im Winter, weil Streusalz durch das Spritzwasser in die Hohlräume kommt und das bekommt man auch durch abspritzen mit dem Gartenschlauch nicht raus. Fahren währe für mich aber auch Quatsch, da ich es im Winter in einer gut durchlüfteten Scheune abstellen kann, für die Leute die in der Stadt wohnen ist das natürlich schwieriger.

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon ab 92 für5 Jahre ein 325i Cab und später auch mal ne Zeit lang ein E36 M3 Cab.

Beide bin ich damals im Winter gefahren.

Wichtig war mit das Hardtop, weil es doch etwas besser dämmt und auch unempfindlicher ist.

Auch das Cabrio das ich mir vor kurzem gekauft habe wird derzeit mit Hardtop im Winter bewegt.

Wichtig ist in meinen Augen dass man es nicht "vergammeln" läßt und vor dem Winter mal guckt ob irgendwo Metall offen liegt (Kratzer) und das dann entsprechend überlackiert, genauso wenn im Winter doch mal ein Kratzer bis aufs Blech drankommt.

DerRostschutz ist beim E30 IMHO sehr gut.

Gerade hier in München sieht man noch sehr viele E30 rumfahren die optisch in einem sehr guten Zustand sind.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...