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Update: Bilder; Tempomat e28 in e30?


Patrick325ic
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Servus!

Habe nen Tempomat aus nem e28 und will diesen nun in meinen e30 318is einbauen. Nun War ich schon beim BMW freundlichen und der sagte mir ähm..??? für den IS gab es gar kein Tempomat ab Werk??? Stimmt das?

Nun aber zu meinen 2 eigentlichen fragen.

1)

Da der Tempomat mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit vom 6 Zylinder ist, passt er auch an den 4 Zylinder IS Motor?

 

2)

Wo wird der Tempomat-Motor im Motorraum besfestigt?

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die einbauanleitung habe ich dir bereits gesendet, oder? ich muss gleich mit meinem fahren, da kann ich auch ein paar bildchen machen.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

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ähm... also ich hab mal geschaut, das war die von der Swra!

Aber der einbau ist ja nicht ganz so das prob, sondern nur das, ob der tempomat aus dem e28 ind den e30 passt. und um es genauer zu machen, ob es vom 6 Zylinder an den 4 Zylinder (M42) Maschine passt, da wie schon gesagt, der BMW Händler meinte, für den IS gab es kein Tempomat. Und was ich halt noch wissen möchte, ist, wo der stellmotor genau hinkommt!

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So, nun ein paar Bilder mal dazu!

Bei dem Bild mit Kreis und Pfeil steht geschrieben: Ob es an dieser Stelle probleme mit dem Ende des Seilzuges vom Tempomat geben kann?

 

Das letzte Bild ist das gute Stück was ich über ebay gekauft habe! Fotostory kommt nach diesen beiden umbauten!

Tempomat2.JPG

Tempomat3.JPG

Tempomat-Stellmotor.JPG

Tempomat.JPG

318IS.JPG

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Im iS gab es serienmäßig keinen Tempomaten.

 

 

Man kann aber auch den vom 6zülü verbauen. Nur man bracuht dann den Bowdenzug vom M10.

Der Stellmotor vom TPM sitzt hinterm linken Scheinwerfer bzw. noch hinter der dort befindlichen ABS-Hydroeinheit.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

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also, da, wo ich ihn erst mal hingestellt habe! Man sieht es auf dem Bild 3.

Warum kann man den Bowdenzug vom 6 Zylinder nicht nehmen?

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Wenn Du damit leben kannst das der Zug zu lang und am Ende ungünstig

abgewinket ist kannst Du ihn durchaus nehmen. Für die Aufnahme am Gashebel mus Du sowiso etwas ´basteln´. Zu befestigung des Stellmotors empfehle ich den Halter vom M10 E30. Gibt es noch beim Teiledealer deines Vertrauens.

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

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Habt ihr bitte mal die Teilenummer für die Halterung und den Bowdenzug vom M10! Danke!

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Bowdenzug 65 71 1 373 662

Halter: 65 77 1 375 135

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

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So, hab das auch noch neu bestellt. Man was ich den Monat wieder den Vorstand von BMW reich gemacht habe! Sagt mal, wie lege ich denn, bzw. wie komm ich am besten unter den sicherungskasten? Wie wirdder denn demontiert? Eine Schraube ist da, klar, dann nach oben ziehen, auch klar, aber mehr tut sich dann auch ned, weil der ja total verkabelt noch ist. aber ich muß unter den Sicherungskasten, um die Steckverbindung vom Kabelbaum ins Fahrzeuginnere zu legen!???

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Bei mir hat es ohne den Ausbau Sicherungskasten geklappt. Nur gelockert. Geht zwar ein wenig eng zu aber es klappt, zumindest beim 325er. Die Kabeltülle mit Silikonspray eingesprüht und dann mit spitzen Fingern von innen die Tülle reingezogen.

Ich will sterben wie mein Opa, lächelnd, im Schlaf. Nicht schreiend wie sein Beifahrer.

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Also das ist da so eng, sicherungkasten, davor der Federbeindom, der Bremsflüssigkeitsbehälter, da hab ich null Chance! irgendwie muß da was weg, zum einbau!

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Hast du soooo große Pranken :-).

 

Du musst ja "nur" ein Kabel durchziehen?? Zugegeben man sieht schlecht hin, musst aber nur das Kabel durch das Loch stecken, den Rest machst du ja von innen.

Ich will sterben wie mein Opa, lächelnd, im Schlaf. Nicht schreiend wie sein Beifahrer.

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da will erst mal noch ein loch hinein, denn das ist noch zu, da es nachgerüstet wird! und der Kabelbaum vom BC muß ich auch noch nach innen ziehen!

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So, nun hab ich heute wieder ein wenig weiter gemacht und die Probleme häufen sich.

Den Bowdenzug + Halterungsplatte vom M10 hatte ich bestellt und heute geholt.

Ich denke bzw vermute, das die Halterungsplatte vom 6zylinder beim e30 318is besser ist, da die vom M10 nicht an die Luftfilterkastenverschraubung past. Von daher hab ich nun 2 möglichkeiten, entweder die vom 6 Zylinder auch noch bestellen, oder mir eine Halterung zurechtschweißen mit der platte vom M10. Oder kommt dieser etwa beim M10 wo andersder hin?

Aber das ist das kleinste Prob.

 

Meine Probleme liegen mal wieder bei der Elektrik, bzw. bei dem SA Stecker.

Ich habe die EBA vom 6 Zylinder (ist die Identisch mit der vom 4 Zylinder?-Ansonsten bitte die vom 4 Zylinder Mailen an: romeobp@web.de).

1)

Und zwar, da wo ich die Steckverbindung vom Kabelbaum (Nr.5) in den SA Stecker Stecken soll, sind bei mir keine Pins vorhanden. Allerdings bei der Steckverbindung links daneber (SA Stecker) schon, ist zumind. von dem Anschluß her gleich. Kann ich diese auch nehmen, oder wie löse ich mein Problem?

2)

Steckverbindung (Nr.2) die an den Tacho gehen soll, kann ich nicht an den Tacho anschließen, da der Tacho/ Instrumentenkombi hinten die ANschlüße nicht hat. Sind Diese Anschlüße nur bei dem IS nicht, oder hängt es von der Ausstattung ab, das es unterschiedliche Tachos gab. Sonst würde ich einen vom 6 zylinder nehmen, Codierstecker umgesteckt, Geschwindigkeitsanzeige umgeschraubt (wegen den KM) und ich denke, der müßte dann die Anschlüße haben! Oder?

 

Ps: Der Bowdenzug hat reibungslos gepaßt vom M10 an den M42.

Wenn ich das Ding zum laufen bekommen habe, ich hoffe mit eurer Unterstützung, dann denke ich, werde ich wohl noch mal eine EBA für den IS schreiben. Wäre mal eine Maßnahme. Oder?

MfG

Patrick

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die elektrikprobleme habe ich bei mir (ex m40 auf m20 umgebaut) folgendermaßen gelöst:

 

bei mir ist der sa stecker wie bei dir nicht belegt. einen anderen steckplatz kannst du unmöglich nehmen. das ist jedoch kein problem. den stecker vom tempomatkabelbaum abschneiden und die kabel farblich passend an den stecker des bremsschalters löten. eventuell musst du die kabel dafür verlängern. ich habe den stecker aufgeclipst und die kabel vom tempomatkabelbaum direkt an die klemmen des bremsschaltersteckers gelötet. fertig. ich prüfe morgen nochmal die kabelfarben und welches davon +12 V führt.

 

wenn du es bis morgen nicht aushälst hier der schaltplan, der mich in dieser frage weitergebracht hat:

 

http://www.autolib.diakom.ru:8001/CAR/BMW/1990/325%20Series/WIRING%20DIAGRAMS/fig07.pdf

 

um das geschwindigkeitsignal abzunehmen, brauchst du das grüne teil auf dem bild hier:

 

http://www.beta-x.de/car-tronic/Tachosignal/body.htm

 

oder die nr. 30 hier:

 

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=1451&mospid=47275&btnr=62_0064&hg=62&fg=05

 

das wars schon. der rest passt. wenn du das bowdenzugproblem zufriedenstellend lösen konntest, steht dem tempomatvergnügen nichts mehr im wege.

 

ach so, hast du eigentlich den kupplungsschalter und die dazugehörige halterung gekauft? mein tempomat stammt aus einem automatikmodell, und ich fahre ihn problemlos auch ohne den schalter. man darf nur nicht die kupplung bei eingeschaltetem tempomat treten, sonst gibt es eine drehzahlorgie.

0008.JPG

0009.JPG

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1) Ist der Stecker, den man auf den Bildern sieht, nachrüstbar, heißt also, kann ich den bei BMW bestellen und einfach bei mir dann anstecken, oder fehlen dann auch die Anschlüße im Tacho selber. Ist ja alles orginal IS bei mir.

Wo geht der Anschluß, das Kabel vom SA Stecker hin, also das, was bei mir nicht vorhanden ist. Geht doch zum Sicherungskasten oder? Wenn ja, dann kann ich doch auch einen anderen Anschluß beim SA Stecker nehmen, oder?

Ps: Habe Kupplungsschalter und Halterung neu bei BMW bestellt und hohl das am Samstag ab! Ratzeng, sind wieder mal eben so 50,- € platt.

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Habe Kupplungsschalter und Halterung neu bei BMW bestellt und hohl das am Samstag ab! Ratzeng, sind wieder mal eben so 50,- € platt.

 

mann, du machst es dir auch teuer. ich habe für meinen kompletten tempomaten 50,- bezahlt. kupplungsschalter ist wie bereits gesagt reine spielerei und nicht wirklich nötig. den anschluss für den sa stecker musst du mit dem bremslichtschalter verbnden. auf dem schaltplan kannst du ablesen welches kabel an welchen anschluss muß. ich bin bei dem sturm und hagel nicht dazu gekommen, die verkleidung unter der lenksäule auszubauen und nachzusehen. habe leide keine warme garage mit hebebühne... träum.

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  • 2 Wochen später...

und, hast du ihn jetzt zum laufen bekommen?

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"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

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  • 2 Monate später...

also mich würd auch interessieren, ob der Tempomateinbau in einem 318is funktioniert, da ich auch grad so ein Teil ersteigert hab und einpflanzen will ... was ich so kapiert hab ist, dass ich einen Bowdenzug und die Halterung zusätzlich brauch, hab ich das so richtig gecheckt ?

 

gruss,

 

Martin

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