Zum Inhalt springen

Normal oder Super im M40


fortytwo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wegen einem anderen Thread hab ich mir gerade http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00229/e30daten.htm

mal genauer angeschaut. Und auf einmal seh ich dass beim M40B18 Super angegeben ist - ROZ95 ????

 

Ich bin mir fast absolut sicher dass in meiner Anleitung und im Tankdeckel aber Normal ROZ92 steht!?!?!?

 

Was tankt ihr??

 

Ich bin jetzt ein Jahr lang Normal gefahren....

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Normal ist korrekt, steht doch im Betriebshandbuch.

 

Hab mir die Liste grad mal angesehen, mir fehlt da eine Referenz, oder ein Hinweis auf den Verfasser.

 

Bei meinem Modell (4. von rechts) steht bei Mindestoktanzahl : 98/95 9,87=95

 

Was ist denn wohl damit gemeint?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Super bleifrei

Wir trampeln durchs Getreide wir trampeln durch die Saat. Hurra wir verblöden,für uns bezahlt der Staat. http://www.spritmonitor.de/image_122777_1.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mal gehöhrt, dass uper nix brinbt, weil der M40 keinen klopfsensor hat und damit auch die höhere oktanzahl nicht nutzen kann. das klang für mich plausibel, was bei mir drin steht weiß ich nicht. (318i Cab, baujahr 91, facelift)

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mal gehöhrt, dass uper nix brinbt, weil der M40 keinen klopfsensor hat und damit auch die höhere oktanzahl nicht nutzen kann. das klang für mich plausibel, was bei mir drin steht weiß ich nicht. (318i Cab, baujahr 91, facelift)

 

ja, der m40 hat keinen klopfsensor, aber gerade deswegen ists ja interessant wofür er gebaut ist. weil super bringt dann zwar keinen vorteil, dafür würde normal aber dem motor schaden...

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meinem Tankdeckel steht auch normal, aber ich Tank so jede dritte Tankfüllung mal Super.

Der Meister von meinem Freundlichen meint das wäre ganz gut für den Motor:watch:

:beemwe: Klein, Dick, Sexy *fg*

 

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen,

der muß auch mit jedem Arsch klar kommen!!!!!:D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein M40 wurde 13 jahre mit Normal getankt und seit 2 jahren Tanke ich Super, ich glaube aber das ich mit super irgendwie weiter mit ner tankfüllung komm8-/

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich tanke auch schon immer super........ selbst wenn es was bringt würde man glaub ich nichts merken......... naja ich machs halt auch wegen meinem chip...... da muß ich so oder so super tanken.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal, sonst garnix!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit rund 200 tkm werden meine mit dem billigsten Spritt betankt den ich bekommen kann. Also Benzin von der Freien Tanke.

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem M40 reicht Normal.

Begründet schon in der niedrigen Verdichtung des Motors.

 

Die evtl. auftretende höhere Reichweite pro Tankfüllung dürfte aber den Mehrpreis des Superkraftstoffs nicht ausgleichen.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm, Normal?

Hab ein 318i Cabrio von 11/93 (für mich nagelneu ;)) und hab da jetzt einfach mal Super reingeschmissen. Und im Tankdeckel steht nur "Bitte Bleifrei tanken!"

 

Heute abend direkt mal die Anleitung checken. Aber wenn ihr sagt der braucht nur Normal... mein Geldbeutel freut sich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal. der einzige E30 der super brauch is der IS und der M ;-)

 

Stimmt nicht ganz, mein 86er 325i wurde ab Werk ohne Kat ausgeliefert und war seinerzeit auf Super verbleit ausgelegt.

 

Mittlerweile ist er mit Nachrüstkat ausgerüstet und soll mit 98 Oktan betankt werden, also Super plus!

 

Dieser hat eine höhere Verdichtung.

Die Kat-Version hat eine niedrigere Verdichtung, damit er mit Normal bleifrei läuft, denn das war seinerzeit die einzigste bleifreie Sorte, und mit Kat geht ja bekannterweise nur bleifrei.

 

Gruß

 

Clemens

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst Normal ist noch zuviel. hab mal vor paar Jahren im Tiefsten Polnischen Hinterland 88 Oktan Benzin getankt. Lief damit auch!

Suche E36 zum Schlachten. Alpina, Schnitzer, oder M :beemwe: Suche Infos zum V8 im E36

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...