Zum Inhalt springen

Wer wechselt Cabrio Heckscheibe oder Verdeck??


torben_hh
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Hallo Torben,

 

ich bin auch aus Hamburg und habe das bei meinem Cabrio auch schon hinter mir. Ist rein theoretisch vom technischen standpunkt nicht so schwer, aber furchtbar viel fummel- und geduldarbeit. Du musst erstmal die alte raustrennen,indem Du die alten Nähte durchschneidest und aufpassen dass Du dabei nicht dass Verdeck zerstörst, da es meist über die Jahre porös geworden ist. (dauer ca. 30 min) Dann musst Du die neue Scheibe anpassen, mit Kleber bestreichen und mit dicken Nadeln fixieren. Dabei sollte es ruhig kühl sein, vielleicht so 15 bis 20 grad, in der sonne dehnt sich die scheibe zu sehr aus und wird labrig. dauert alles zusammen bestimmt nochmal 1,5 stunden wenn mans richtig gut und genau haben möchte. Dann fängt der eigentliche stress an. Du musst anfangen zu nähen was sehr schwer ist, weil man zu zweit sein muss einer auf der rücksitzbank und einer von außen. musst Du auch in mehreren etappen machen, hab würde ich sagen vielleicht so zusammen ca. 10 stunden gebraucht da ich es zweifach genäht habe und wirklich fest haben wollte. Hält jetzt schon seit über nem Jahr problemlos, aber man sieht bei genauem hinsehen, dass die Naht nicht hundertprozentig die gleichen abstände hat.

habe mir damals preise eingeholt, also beim sattler wirst du so um die 400 Euro zahlen, bei bmw ca. 1000. Die beiden machen es aber anders. Die nehmen das verdeck ab und schneidern die neue scheibe per maschine rein. sieht besser aus, aber die gefahr dass das verdeck aufgrund des alters beschädigt wird ist wie schon erwähnt sehr groß, deshalb wollen es viele auch nicht machen.

kannst mir ja mal ne mail schreiben, würde Dir die scheibe eventuell einnähen.

 

Gruß, Jan

 

p.s. welches Baujahr ist dein cabrio?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe dasselbe Problem. Meine Heckscheibe ist gebrochen und ich suche jemanden der mir die neue (habe sie bereits besorgt) einnäht. Komme allerdings aus dem Kreis Stuttgart. Mein Auto ist ein E30 318i (BJ 92).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der masipulami hier aus'm Forum macht Verdecke! Sucht ma im Marktplatz, da hat er irgendwo ein Angebot stehen. Meine aber, er wäre aus dem Süden Deutschlands!

Gruß Michael

 

PS: Und der jenad verkauft Heckscheiben

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat ein 92er nicht schon eine Reißverschlußscheibe?

Habe meine vor 1,5 Jahre gewechselt, ist selbst gut machbar.

Damals gab es die nur bei BMW für 270 Euro. Jetzt gibt es die auch bei Ebay für 130 Euro. Der behauptet dass das Material sogar besser ist ??

Bei meiner original Scheibe war nur noch 3 Monate Verfalldatum drauf :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann masipulami1 auch nur empfehlen. Gut und günstig.

 

Sein Profil: http://e30-talk.com/member.php?u=759

 

Er ist sehr hilfsbereit auch wenn man nicht sein ´Kunde´ ist.

Einfach mal anmailen.

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich Herbert nur anschliessen: Die Reißverschlussheckscheiben kann man selber wechseln. Allerdings: Man sollte es bei einer Temperatur von 20° durchführen, da sie ansonsten beschädigt wird (Knicke).

Ich habe unter Tipps und Tricks eine Anleitung gepostet.

 

@Torben

 

Von einer genähten lasse ich die Finger, aber wenn Du nen Reißverschluss hast, kann ich Dir helfen.

Viele Grüße,

 

Henning

 

E39 520d Touring http://www.spritmonitor.de/image_105005_5.png

E30 325i Cabrio http://www.spritmonitor.de/image_115489_5.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Taugen die Ebay Scheiben mit Reissverschluss denn was? Hab mal gehört das die nicht ganz 100% passen und dadurch das Verdeck leicht verziehen :roll:

Ich habe eine von Ebay drin und es stimmt, soooo 100% ist die Passform nicht. Die Scheibe wirft drei leichte Wellen, aber was soll es. Im Sommer wird sowieso offen gefahren und ich kann wieder durchschauen. Die Wellen sind ein Mangel, den ich bei dem Preis vergessen kann.

Viele Grüße,

 

Henning

 

E39 520d Touring http://www.spritmonitor.de/image_105005_5.png

E30 325i Cabrio http://www.spritmonitor.de/image_115489_5.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich hab damals die Scheibe bei ebay von jenad hier aus dem Forum gekauft, für ich glaube 65 Euro inkl Kleber und Fixiernadeln. Passform war zwar nicht so super, allerdings lag das auch an den heißen temperaturen,(hab sie im sommer bei 30 grad eingenäht).

musste sie schon sehr straff ziehen, jetzt in eingenähtem zustand passt sie aber echt gut...

 

Gruß, Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

tüdelüh *auskram*

 

bei meinem steht die woche auch noch das Einnähen einer neuen scheibe an, weiß aber nur noch nicht genau, welchen KLEBER ich verwenden soll.

kann mir da jemand diesbezüglich ne empfehlung geben?!

 

thx & greets

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schreib mal dem masipulami1 der macht sowas... vielleicht kann er dir weiterhelfen.

Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i :daumen:

 

:e30: einfach toll...

 

325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er :saufen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann mach mal. Die Undichtigkeit liegt mit Sicherheit nicht an der Scheibe, bzw. mangelndem Kleber. Den müsste man ja dann ja vollsatt auftragen, was imho unmöglich ist.

 

Kleber gibt es 2-K von BMW. Ein Sattler zieht übrigens die Verdeckhaut komplett ab. Ist also eine komplett andere Vorgehensweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es eine eingenähte Scheibe ist sollte man sie noch mal mit einem Nahtabdichter versiegeln. Dieser wird um die Scheibe herum einmal von der Außenkante des Aufdopplungsstoffstreifen im inneren des Wagens und von der Innenkante mit einer Spritze aufgetragen und dringt in die Naht ein. Ist Scheiße beschrieben. Also nochmal. Innen ist ein ca 2 cm Stoffstreifen um den Scheibenausschnitt herum an das Verdeck genäht . Dazwischen liegt das Scheibenmaterial und ist wie ein Sandwitch eingenäht. Nach dem Einnähen nimmt man eine Spritze und geht zwischen den Stoffstreifen und dem Scheibenmaterial bis an den Faden und spritz ringsherum den Nahtabdicht rein . Der ist wie Wasser und dringt zwischen die Fäden. Das macht man bei beiden Nähten. Dann ist es dicht. Kostet ca 10 Euro. Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon mal bei deiner Versicherung nachgefragt? Glas und Glasartige Sachen sind auch in der Teilkasko versichert, und meist übernimmt die Versicherung nicht nur eine zerschnittene Heckscheibe sondern auch eine erblindete und somit eigentlich nicht mehr verwendbare Scheibe. Es fällt lediglich die Selbstbeteiligung an, und du kannst zu einem lokalen Sattler fahren, ohne dir den billigsten raussuchen zu müssen.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...