Zum Inhalt springen

Netzwerkproblem!! WDS mit 2 SMC 2804WBR


touringtreiber
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich weiss ... meine Frage ist mal wieder sehr speziell.

 

Ich habe einen der o.g. Router im 3. OG stehen. Da ich im Keller noch einen Rechner ins www bringen muss habe folgendes vor:

 

Ich möchte die Reichweite mittels des Baugleichen Routers erhöhen indem ich den 2 Router im EG (dort ist der Empfang gut) platziere, und beiden Routern WDS (Wireless Distribution System) einschalte.

 

 

Bisher habe ich folgendes gemacht:

 

Beiden Routern sind 100% gleich konfiguriert:(SSID,Kanal,usw)

Ausnahme: Im WDS Menü jeweils die Mac Adresse des anderen Routers angegeben. Und beim Router im EG keine Providerzugangsdaten eingetragen.

 

Ergebnis: Ich kann weder über W-Lan noch über Lan den jeweils anderen Router

anpingen.Also habe ich auch keine verbindung ins Web.

 

Beide Router haben die aktuellste FW.

 

Bin für jeden Denkansatz dankbar.

z.B. Wie müssen die IP-Pools in den Routern eingestellt werden??

 

Frank Donnerstag Nacht 00:32

 

PS Alle Rechner mit XP (teilw XP pro)

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

 

wenn ich das richtig versteh hast du bereits 2 von den Routern, richtig?

Ich hätte dir jetz ne 100%ige Lösung angeboten, wo du aber nur einen Router brauchen kannst.

Für den Fall, dass du einen Router abtreten kannst schreib ich dir mal meinen Vorschlag:

Ein Bekannter von mir is auch in den Keller gezogen, und der Router steht genau so blöd, dass das Signal längs durch ´ne dicke Wand muss, was aber nicht geht. Wenn er seinen Rechner in ´ne andere Ecke stellt hat er fast Vollausschlag, das geht aber nicht vom Platz her.

Also hat er mal bei Netgear angerufen (weil der Router von denen is) und gefragt zu was die raten würden, weil ich ja nicht querbeet alles einkaufen und ausprobieren kann obs geht.

Die haben ihm zum WGXB102 geraten, das is ein Powerline Ethernet Extender für WLAN mit bis zu 54 MBit Geschwindigkeit.

Du steckst das eine Teil in der Nähe deines Routers in die Steckdose und hängst es mit einem Patchkabel an den Router, und das andere steckste in dem Raum an wo du WLAN brauchst, und fertig isses!

Läuft wunderbar, Verbindung is super, keine Probleme mehr.

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hast du recht..... das is ne super technik......

mit W lan hat man nur noch probleme..... mein dad und mein bruder sind jetzt schoin seit tagen am kämpfen mit dem mist........

ich hab hier bei mir im haus alle 3 PCs verkabelt......... das is billiger und besser/sicherer als funkmist....... und einfacher

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben in unserer firma auch wlan, nach und nach wird allerdings wieder alles auf kabel zurück gebaut, da bei vielen dicken wänden und einigen stockwerken das ganze meiner meinung nach einfach nicht zu gebrauchen ist. das kabelziehen war eine rießen arbeit, aber meiner meinung nach hat sich das gelohnt, wlans sind jetzt nurnoch an einzelnen arbeitspläten vorhanden damit man den laptop net einstekcen braucht :P. ich will dir jetzt net sagen dass du lankabel ziehen sollst, auf die lösung wärst du sicherlich ja auch alleine gekommen, aber die lösung von M3ikl is garnet so doof finde ich.

aber zu deinem problem:

habe das selbe mal versucht mit zwei d-link routern, die support hotline konnte mir da auch keine ratschläge geben. wie ich dann aus diversen foren und von einigen leuten erfahren habe, soll dass schlicht und ergreifend nicht gehen weil es der hersteller nicht will dass es geht. angeblich soll es bis zu einer bestimmten firmware gegangen sein, dann aber nicht mehr. wie gesagt ich habe mich wegen der umstellung auf kabel nicht mehr allzusehr damit befasst und es einfach aufgegeben. so wie es aussieht wollen die hersteller einfach ihre aps verkaufen

offiziell bestätigt habe ich das nicht bekommen, klang für mich allerdings "plausiebel" da es mit aps sofort geklappt hat.

den dhcp server hatte ich nur auf dem "hauptrouter" aktiviert, das hat mit der adressvergabe geklappt.

zudem sollte dir bewusst sein, dass der maximale datendurchsatz bei wds im gesamten system halbiert wird, evtl war das auch nur bei dem dlink schrott so.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den dhcp server hatte ich nur auf dem "hauptrouter" aktiviert, das hat mit der adressvergabe geklappt.

 

Hmmm...das teste ich mal.

 

Die Verbindung unter den Beiden Routern klappt bereits.

Habe den 2. Router jetzt im Keller stehen und den Rechner per Lan angeschlossen. Von jedem Recher kann ich beide Router anpingen und komme auch auf´s Webinterface.

Leider komme ich immer noch nicht ins Netz.

Die 1und1 Hotline konnte mir erwartungsgemäss nicht helfen.

(Die kennen nur ihre Fritzbox und sonst nichts)

 

Langsam wird´s ärgerlich:motz:

 

PS

Powerline kommt nicht in Frage da das Signal wohl kaum über zwei Stromzähler gehen wird. Soweit ich weiss klappt das nur hinter dem eigenen Stromzähler.

Natürlich ist eine Kabelllösung nicht bzw nur sehr aufwendig realisierbar.

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ... und es klappt doch!!!! :D

 

Dank des tips von itschi !:applaus::-R :hoch:

Dhcp im 2. Router deaktivieren hat es gebracht.

Warum allerdings auch die Rechner am anderen Router nicht mehr ins Netz kamen ist mir schleierhaft.

 

Hier eine Anleitung für alle die vor dem gleichen Problem stehen:

(Das www gibt nämlich nicht viel darüber her)

 

1. Bei beiden W-Lan Routern SSID, Geschwindigkeit und Kanal gleich einstellen

und WDS aktivieren.

3. DHCP und Providerzugangsdaten nur beim Router mit DSL-Modem einstellen.

4. Alle Rechner DHCP aktivieren

 

Fertig. Eigendlich simpel.:angeber:

 

Wenn der Rechner am 2.Router über Lan angeschlossen wird kommt es auch zu keiner verringerung der Bandbreite im W-Lan

Diese Anleitung ist natürlich nur für SMC 2804 WBR Router gültig. Dürfte aber auf andere Router die WDS unterstützen anwendbar sein. evl bedarf es da aber einer festen IP-vergabe. Wer weiss ;-) Versuch macht kluch.

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier eine Anleitung für alle die vor dem gleichen Problem stehen:

(Das www gibt nämlich nicht viel darüber her)

 

Gibt es doch!

Guckst du hier

 

http://www.wireless-forum.ch/

 

Gruß

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank des tips von itschi !:applaus::-R :hoch:

 

ach, das freut mich wenn ich net sinnlos auf dieser welt bin :roll:

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...