Zum Inhalt springen

Brandneue Rohkarosse im Keller


Alex
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Neulich bin ich beim örtlichen Lackierer gewesen wegen Neulackung meines 325i.

 

Ich werde die Kiste ja komplett neu aufbauen, und da der Zahn der Zeit schon an der Karosse genagt hat, habe ich kurzerhand alle Teile bei BMW neu gekauft. Heckblecht, linke Seitenwand, zwei neue Kotflügel etc

 

Nun stehe ich im Keller meines Lackierers und was sehe ich da? Eine reine Rohkarosse eines E30 im Ladenzustand. Noch nie verbaut, noch nie verwendet - einfach nur ein wenig angestaubt und da liegen gelassen

 

:devil: ICH :devil: HABEN :devil: WILL

 

Also gleich mal ganz vorsichtig angesprochen - Leider gehört sie nicht dem Lackierer selbst, sondern einem Kunden. Angeblich liegt das Teil aber schon ziemlich lang da rum - also habe ich wohl gute Chancen die Karosse käuflich zu erwerben!!! Ich bekomme Ende der Woche die Info!

 

Wenn ich jetzt die Karosse für 1000 EUR bekomme, dann mach ich sogar noch Gewinn mit den original BMW-Teilen die ich schon gekauft habe!! Die haben nämlich mehr gekostet, und die Spenglerarbeit spare ich mir auch evtl. OBERHAMMER !!

 

 

Preisfrage, was würdet Ihr für eine Fabrikneue originale :smbmw: -Rohkarosse hinblättern?? Ich glaube so eine Gelegenheit kriegt man nur einmal im Leben oder? ... :sabber:

 

bis denn

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


jo. der wert ist auch stark vom typ abhängig. mal ein beispiel: 4-türer nfl mit ssd gehen auf ebay teilweise für 500 euro nicht weg, werden teilweise für 350 rum verscherbelt. hier mal ne "liste" was den preis beeinflusst:

 

macht teurer:

- vfl

- kein ssd

- 2-türer

- cab

- m3

 

macht billiger:

- nfl

- 4-türer

- ssd

2002-2004: '88 318i / NFL 4t / zinnoberrot || 2003-2005: '87 318i / VFL 2t / alpinweis
2004-2006: '87 318i / NFL 4t / burgundrot || 2005-2009: '93 318i / Touring / lagunengrün
Aug. 2014: '90 318i / Touring / lagunengrün ("Mietwagenersatz")

T.E.Photography // @Website // @Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst Du Dein Auto nurnoch zu Treffen fahren, oder im Alltag benutzen? Bei ersterem würd ich's machen!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, scheint ja im wesentlichen gar nichts Besonderes zu sein oder wie? Aber die Dinger bei eBay sind doch bestimmt schon alle stark im Gebrauch gewesen, daher im Preis auch wesentlich günstiger als eine Werksneue!

 

Also wenn dann wird die Karosse verwendet um meinen Sommer-E30 Umbau perfekt zu machen. Der wird natürlich ausschließlich im Sommer gefahren. Warum sollte ich die Rohkarosse für ein Auto verwenden dass nur für Treffen bewegt wird?

 

Wenn ich die Karosse aufgebaut habe und zum TÜV muss, dann ist es Erstzulassung 2006 oder nicht??

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Auto komplett neu zuzulassen, das 1994 das letzte mal gebaut wurde, ist heutzutage leider sehr schwer. In Deutschland müssen neu zugelassene Autos viele Vorgaben erfüllen, die der E30 so eigentlich gar nicht erfüllen kann. Beispielsweise mindestens die Euro 3-Norm, die man beim E30 nicht erreichen kann. Mag sein, dass das im nicht-europäischen Ausland anders ist. Ein Kinderspiel ist das aber leider auf keinen Fall.

Deshalb sind auch die ganzen exotischen Wagen wie z.B. der E30 M3, die bei Mobile usw. manchmal zu finden sind und bisher nur in einer Lagerhalle o.ä. standen eigentlich nur was für Sammler oder für Treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Auto komplett neu zuzulassen, das 1994 das letzte mal gebaut wurde, ist heutzutage leider sehr schwer...........

 

Deswegen macht man da eine Vollrestauration mit einer alten Karosserie.

 

Einen E30 kann man heute nicht mehr zulassen, zumindest als Privatperson.

Die Alg. Betriebserlaubniss des E30 ist erloschen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe dass aus meiner jetzigen blauäugigen Sicht noch etwas unproblematischer, angenommen ich habe zwei E30 daheimstehen, einen der 1988 bereits mal angemeldet war, ein Jahr bewegt wurde und dann 16 Jahre lang abgemeldet rumstand.

Der zweite E30 wurde niemals angemeldet...

 

Bei beiden Autos ist es nun für eine Anmeldung notwendig den bösen Paragraphen beim TÜV zu fahren. Warum sollte ich dann den E30 der niemals angemeldet war nicht genauso fahren dürfen?

 

Ich denke ob die Karosse nun schon mal angemeldet war oder nicht spielt keine wesentliche Rolle, es ist meiner Meinung von Interesse welche Bestimmungen für die Automobilindustrie zum Zeitpunkt der Herstellung galten, nicht welche heute gelten.

 

Korrigiert mich wenn ich falsch liege...

 

//offtopic

Hat jemand Popcorn?? *g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrigiert mich wenn ich falsch liege...

 

//offtopic

Hat jemand Popcorn?? *g

 

falsch.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einzige möglichkeit. wenn das auto von dir genau dem entspricht was du als rohkarosse bekommen könntest wäre nur das einschweissen der alten fahrgestellnummer in die neue rohkarosserie möglich. allerdings muss dann der neuaufbau innerhalb des tüvzeitraumes erfolgen (wieviel ist das in deutschland - ein jahr?). das auto hätte sich dann so gesehen nicht geändert bis auf die neue karosserie was aber kein mensch bemerkt wenn sie lackiert ist. problem bau mal ein auto von null weg neu auf. das klingt nicht nur abenteuerlich sondern das dürfte es auch in jedem fall werden. obwohl ich schon sehr lange von so etwas träume. also unmöglich ist es nicht aber der aufwand ist beträchtlich (eher was für hardcorebastler).

 

gruss

michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rohkarosserie ist ein Ersatzteil, mehr nicht. Einen E30 damit komplett neu aufzubauen ist möglich, wenn er die Identität eines vorhandenen, todgeweihten bekommt. Der hat dann halt eine neue Karosserie. Punkt.

(Aber was ich mich auch immer schon gefragt habe: Kann man einen 320i VFL mit 318is NFL Karosserie wiederauferstehen lassen???)

 

ABER: Einen E30 ohne Identität, quasi Produktionsdatum 2005 bekommst Du heutzutage nicht mehr zugelassen. Heutzutage müssen Neuwagen u.a. eine gewisse Schadstoffklasse erreichen (Euro 4?) und die packt der E30 nicht mehr. Gut möglich, dass es noch andere bürokratische Hindernisse gibt, siehe die abgelaufene ABE. Aus dem gleichen Grund werden viele Z1 nie eine Straßenzulassung bekommen - die haben solange unangemeldet in Sammlerhand verbracht, dass sie Dank ungültiger ABE nicht mehr neuzugelassen werden können ...

 

Einen E30 auf einer Rohkarosserie neu aufzubauen wird teuer, keine Frage. Teurer, als sich einen anderen E30 mit weniger oder keinem Rost zu suchen.

 

Die Idee an sich, reizt mich auch. Und einen potentiellen Kandidaten hätte ich auch. Nur leider fehlen Zeit, Platz und Geld, von der RK mal angesehen. Angeblich hat der Härtel (der öfters welche für 500€ bei ebay angeboten hat) auch keine mehr ...

Gruß
...christian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst trotzdem eine Unmenge Kleinteile neu kaufen müssen. Das fängt schon damit an, dass eine Rohkarosse mit all den typspezifischen Halterchen komplettiert werden muss, die allesamt aufgeschweisst werden. Ich denke mal an die Halter für die unterschiedlichen Bremsleitungen, Einspritzanlagen, Luftfilter, Kühler, Ausgleichsbehälter und, und, und.

Ein großes Manko stellen die vielen Plastik-Halter und -Klipse dar. Die lassen sich zwar bei der Erstmontage problemlos verwenden, aber die zerbrechen garantiert, wenn Du versuchst, sie bei Deinem alten Fahrzeug abzubauen, um sie dann wiederzuverwenden.

Nicht zu vernachlässigen ist der "Wenn ich schon mal dabei bin"-Effekt. Dieser hat zur Folge, dass Du z.B. sämtliche kleine Gummipuffer oder Fahrwerkselemente gegen neue austauschst, weil Du sie ja nun mal griffbereit und zerlegt vor Dir liegen hast und später mal nur unter größter Mühe wieder rankommst.

Über kurz oder lang wird so eine Aktion zum finanziellen Grab und lohnt eigentlich nur für Fahrzeuge, die Du so gut wie nicht mehr noch mal beschaffen kannst, wie z.B. schöne M3. Alpina, Schnitzer, Hartge etc. Aber für einen "Wald-und-Wiesen"-M10? ('Tschuldige, aber Du verstehst, was ich meine?) Da müssen schon sehr viel Emotionen mitspielen, um sich diese arbeitsmäßige und finanzielle Tortur aufzubürden!

..........

Gruß
...christian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo ist denn das problem?? du hast doch bereits einen angemeldeten e30, übertrag die papiere( und auch das FGNr.) auf die rohkarosse, ist nur etwas Schweiss arbeit... aber immerhin leichter als zwei seitenwände, schweller, unterboden und was weiss ich noch alles zu schweissen...es ist ilegal, ich weiss, aber man muss das so sehen:

 

mn darf beliebig karosserieteile abtrennen und neue drannschweissen, warum sollte man nicht die rohkarosse tauschen dürfen??? alle anderen teilen sind doch aus dem selben fahrezeug, das zugelassen ist und eine BE hat...

 

ich hab mal für nen kumpel tüv geholt für sein 316i, aber es war kein 316i, denn wir haben vom spender 318is alles ausgewechselt gehabt, wircklich alles, innenaustattung, motor achsen, sogar die scheiben... ausser FGNr....

das auto hat tüv und fährt heute noch rum, mit 316er fahrzeugschein....

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übertrag die papiere( und auch das FGNr.) auf die rohkarosse, ist nur etwas Schweiss arbeit...

 

Ich sag nur n ordentlicher Satz Schlagzahlen und alles wird gut ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das auto hat tüv und fährt heute noch rum, mit 316er fahrzeugschein....

Hoffentlich baut er damit nie einen Unfall oder trifft auf einen zu neugierigen Polizisten oder TÜVler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu jeder Karosse oder zu jedem neuen Fahrgestell gibt es bei der Auslieferung ab Werk nur einmal einen Kfz-Brief. Denn jeder Fahrgestellnummer ist nur einmal vorhanden. Wenn dein Auto karosseriemäßig dem der Rohkarosse entspricht kannst du nur die Fahrgestellnummern rausschneiden und tauschen. Damit du genug Zeit (2 Jahre) hast, lass noch mal TÜV machen. Ich hatte ein ähnliches Problem (gebrauchte Karosse ohne Brief gekauft und wollte mein Auto somit erneuern) und war bereits beim Leiter der Zulassungsstelle in Mühlhausen. Es führte kein Weg rein. Also Karosse wieder verkauft und ein ganzes Auto gekauft.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber fakt ist: der aufwand ist unvorstellbar enorm, da ist es mit "über den winter basteln" nicht getan. fakt ist auch: eine EZ 2006 bekommst du nicht. da sind wie erwähnt diverse faktoren die ein auto erfüllen muss. von eigentlich lösbaren sachen wie eben abgasnorm sind da auch diverse sicherheitsbedingungen. bestimmte karosserieseitige schutzvorrichtungen und grenzwerte ala knautschzonen, stoßfängerreserven und seitenaufprallschutz. außerdem ist wohl abs oder airbag oder beides zwingend nötig (siehe renault/dacia logan was der in D ab werk hat und im ostblock nicht). weiter gehts mit kleinigkeiten wie baulich bedingten sachen. position/höhe des nummernschildes, der beleuchtung und von wasweissich nicht noch alles. alles in allem dürfte eine erstzulassung zur heutigen zeit selbst mit unbegrenzten finanziellen mitteln ein ziemlicher akt werden. ohne diese, dürfte es auf legalem wege nahezu unmöglich sein.

2002-2004: '88 318i / NFL 4t / zinnoberrot || 2003-2005: '87 318i / VFL 2t / alpinweis
2004-2006: '87 318i / NFL 4t / burgundrot || 2005-2009: '93 318i / Touring / lagunengrün
Aug. 2014: '90 318i / Touring / lagunengrün ("Mietwagenersatz")

T.E.Photography // @Website // @Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, dass es für bestimmte Fahrzeuge hier eine Ausnahmegenehmigung vom Gesetz her geben sollte. Schließlich werden Wagen mit H-Kennzeichen, die heutigen Normen mit Sicherheit nicht entsprechen vom Staat sogar noch gefördert. Und niemanden würde es stören, wenn sich jemand rein hobbymäßig sein eigenes Auto zusammen bauen würde und - nach einer ausführlichen TÜV-Prüfung - auf der Straße damit herum fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

legal, ilegal, scheissegal...

bau die karosse um, die arbeit lohnt sich!!!!

aber vorher gut lackieren und auf jeden fall gut alle ecken voll mit holraumwachs versiegeln, denn das rostproblem bei E21 und E30 vfl ist ganz allein mangelnde grundierung und holraumversiegleung von werck aus.

also:

-Lackieren

-gut versiegeln(nicht dabei sparen)

und du hast bei ordentlicher arbeit mindestens 30jahre ruhe!

ich weiss wovon ich rede, bin seit 7-jahren lackierer

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bau doch alles aus einem bereits vorhandenem e30 um und lass dir dann die rohkarosse eintragen. die fahrgestellnummer übernimmst du dann einfach vom spender. nur schön darauf aufpassen, dass du den neuen original aufbaust, wie der spender mal gewesen ist. als spender für die fahrgestellnummer optimal wäre eine verunfallte altkarosse mit brief und der entsprechenden wunschmotorisierung aber ohne eintragungen jeder art. die anzahl der türen sollte egal sein. mir ist noch nie aufgefallen, dass das irgendwo vermerkt ist.

 

mehr als 400-500 würde ich dafür niemals bezahlen. auf ebay sind die teile auch nicht weggegengen.

 

persönlich würde ich da überhaupt nichts eintragen lassen. ich würde mir das teil aufbauen, nummer vom spender einschlagen und ab zur vollabnahme falls eine nötig sein sollte. was kann dir denn dabei passieren? du hast bei einem bereits zugelassenem fahrzeug lediglich ein ersatzteil getauscht: die karosserie.

 

es ist mit sicherheit pervers viel arbeit, vor allem die elektrik und das verkleiden des innenraumes muss der ultimative horror sein. antrieb, fahrwerk usw stelle ich mir recht angenehm vor. gedacht habe ich an so was auch. leider fehlt der platz und die zeit.

 

was mich auch davon abhalten würde: stell dir vor du hast mit deinem neuaufgebauten e30 einen UNFALL.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal zum Thema zurückzukommen, der Händler aus der gegend von Erlangen hat ja sogar noch 4-Türer NFL und sogar noch ix-Karossen. Alle fabrikneu und total ungebraucht. Preis war 500,-, welche auch schon bei ebay drin waren aber nicht mal für den Preis verkauft wurden.

Klar an den Blechteilen sparst du bei deinem Projekt, aber was meinst du was noch alles an Kleinteile etc. alleine anfällt und das kostet auch richtig. Kumpel von mir baut auch auf einer nagelneuen Rohkarosse auf, die dann seinen 318is ablösen soll der bald weggegammelt ist. Der hat das Projekt auch erstmal wieder auf Pause gestellt, weil nach und nach viele Clips, Halter, und und und die du nur original BMW bekommst richtig in die Tasche gegangen sind und er schon ein ganzes Vermögen deswegen investiert hat. Ebenso den Motor, wenn man schon auf einer Rohkarosse aufbaut muss man auch den motor gleich komplett revidieren, macht ja sonst keinen Sinn. Alleine das wird schon um die 1000,- verschlingen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...