Zum Inhalt springen

Hartge H50


Schumuckl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hartge H50 11MB

 

 

Ähm was heißt Bremsscheiben schwimmend gelagert?

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Na, in eine Richtung beweglich, sowie Schwimmsättel auch, denk ich mal!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, in eine Richtung beweglich, sowie Schwimmsättel auch, denk ich mal!

Schwimmsättel????

 

Ähm jetzt wird es aber verrückt, ich verstehe nix mehr

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Motorradsport ist schwimmend gelagert, dass die reinen Bremsscheiben auf Floatern befestigt sind. Bringt Vorteile bei thermischer Belastung, da sie sich weiter ausdehnen und zurückbilden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, schau Dir mal Deine Vorderradbremse an, da hast Du einen Schwimmsattel, d.h. der Bremssattel braucht nur einen Kolben, um beide Beläge an die Scheibe zu bringen, weil der Sattel selbst sich in Fahrzeugquerrichtung bewegen kann und unterschiedliche Wege der Beläge an die Scheibe dadurch ausgleicht. Sind hauptsächlich aus Kostengründen entwickelt worden -> nur ein Kolben!

Gruß Michael, der am 02 noch richtige Bremsen hat und nicht so'n modernen Billigsch.. (4Kolben-Festsattel serienmäßig!!)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm okay und wie habe ich mir das nun bei einer Bremsscheibe vorzustellen?

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na die Scheibe ist axial beweglich gelagert. Such dir mal auf der Straße irgend ein besseres Motorrad und schau dir das Vorderrad an, da ist das seit 15 Jahren Stino.

 

Ich bekomme eh immer das große Wundern was die mir beim 1.5 Tonnen Auto als High End verkaufen wollen und mit was ich mein 12 Jahre altes 180kg Eisen zum stehen bringe.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, netter Vergleich, hmmm? :D Je nachdem was das fürn "180kg Eisen" ist machste ja auch den Hartge in der Beschleunigung nass und dein Mopped kostet bestimmt nich über 50T Tacken. ;-)

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem kann man die Karre mit zwei Fingern aufs Vorderrad stellen, von so einer genauen Bremsdosierung träum ich im Auto nur.

 

 

 

Das 180kg Eisen heißt 94er Ducati 750SS Nuda , hab ich am 1.April (kein Scherz) 1994 neu für 14500,- DM gekauft (bei strömenden Regen:motz: ).

 

Mußten wir (Kumpel hat die gleiche genommen, sogar die gleichen Umbaumaßnahmen, ich weiß nicht wie oft wir die Schlüssel in die falsche Karre stecken wollten. wir hatten sogar, wirklich rein zufällig, die aufeinander folgenden Nummernschilder.) seinerzeit schon im September 93 bestellen, damit wir welche bekommen. War damals der berümte Importeurstreit zwischen DNL und März. Jetzt steht das Zeug ja auch schon "an jeder Ecke".

 

 

Das Teil ist leider einem blinden Optiker mit "Mamas" Excort zum Opfer gefallen.:-(

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na die Scheibe ist axial beweglich gelagert. Such dir mal auf der Straße irgend ein besseres Motorrad und schau dir das Vorderrad an, da ist das seit 15 Jahren Stino.

 

Ich bekomme eh immer das große Wundern was die mir beim 1.5 Tonnen Auto als High End verkaufen wollen und mit was ich mein 12 Jahre altes 180kg Eisen zum stehen bringe.

 

 

Na ja, im Prinzip hast Du recht. Der Konstruktionsaufwand ist aber um ein vielfaches höher, wenn Du mit zwei Scheiben 250kg Bremsen musst, oder 2t.

 

Du kannst Dir ja mal die Scheiben von einem M3 GTR an, sowas schwimmend zu lagern ist denke ich schon ne Herausforderung.

Da ist die Scheibe fast so dick wie ein E30 Bremssattel.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...