Zum Inhalt springen

Lüftung geht nur wenn Klima eingeschaltet?!?

redhead
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Leute!

Mein 325e hat Probleme mit der Lüftung. Wenn ich die Lüftung einschalte kommt dort nichts durch. Sobald ich allerdings den Klima-Knopf betätige bläst sie voll los. Die Lüftung bleibt dann logischerweise kalt - Klima halt...

Allerdings beginnen nun die kalten Tage und wer braucht dann ein klimatisiertes Auto?!?

Kann jemand helfen?

Ich vermute, degrees wollte wissen, ob se auf Stufe 4 evt auch ohne Klima geht! Evt. hast Du das ja garnicht probiert?!

Gruß Michael

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

*** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

hmm.. also wenn sie geht auf stufe 1 wenn der klimaschalter gedrückt ist, kann es eigentlich nicht an den widerständen liegen (theoretisch an einem anschluss von diesem kein kontakt aber möglich).

ich tippe jetzt mal auf den drehschalter oder was da hinten dran hängt. könnte man ja mal eben durchmessen. grün-rot sollte plus haben. die anderen anschlüsse je nach schalterstellung.

Im ix hatte ich den Spass auch mal, war der Wiederstand. Einmal alles nachgelötet und es war wieder in Ordnung.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Wenn der Lüfter nur bei eingeschalter Klimaanlage läuft dürfte es an dem Drehschalter liegen oder an dessen Spannungsversorgung.

Der Schalter bekommt Spannung über grün/braun - da muss bei Zündung immer 12V anliegen.

Der schaltet dann je nach Stufe durch auf

gelb = St. 1

schwarz = St. 2

grün = St. 3

blau = St. 4 = direkt

Von dort geht der Strom über mehr oder weniger viele Widerstandsabschnitte auf blau = Lüfter

Bei eingeschalteter Klima wird auf gelb zwangsweise 12V aufgeschaltet damit der Lüfter mindestens in Stufe 1 läuft um einen Luftdurchsatz durch den Wärmetauscher zu haben damit da die Kälte der Klima abgeführt wird.

An der Sicherung kanns nicht liegen, da die F20 alles versorgt.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

@redhead: Das dachte ich mir

du bist wohl farbenblind? :D

an braun liegt niemals 12V an.

du bist wohl etwas vorlaut? :D

Oder was meinst Du was auf diesem Plan hier die Bezeichnung 2,5GNBR im Strompfad 40 bedeutet?

Ich übersetze das mit 2,5mm² Grün/Braun, was auch der Realität entspricht.

Ich hab nämlich das ganze Heizungsgedönse erst vor ner Woche komplett zerlegt um die Spannungsversorgung dieser komischen Nachrüstklimaanlage nachzuvollziehen. ;-)

Außerdem schreibe ich etwas nur so detailliert wenn ich's weiß. :roll:

Will ja niemanden in die Irre schicken.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

gut, ich geb mich geschlagen. in meinen plänen ist das anders. auch etwas anders geschaltet. hättest du meine, häätest du es auch so geschrieben :)

ausserdem hatte ich oben schon die problemlösung gepostet.

vorlaut und arrogant bin ich übrigens immer und erfolgreich.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...