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Tempomat schaltet schlagartig ab.


tdsBoston
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HAllo,

Ich hab mir nen 89er 324 td Touring mit Automatik gekauft.

Das gute Stück hat auch einen Tempomat.

Super sache, hab nur ein Problem.

Über 90 km/h schaltet sich der Tempomat bei zunehmender Last schlagartig aus.

Wenn ich z.B. mit 120 auf der Autobahn fahre und es kommt eine leichte Steigung gibt es nen starken ruck und der Tempomat ist draussen.

Ist das eine normale Funktion oder welchen defekt habe ich da mit meinem Touring??

Bedanke mich schon mal für eventuelle Antworten.

 

Thanks

Glenn

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Das ist eine normale Sicherheitsfunktion des Tempomaten.

Wenn Du bremst, schaltet er ja auch abrupt ab.

Das steht auch so in der Bedienungsanleitung. Bei zunehmender Steigung wird

der Tempomat aus Sicherheitsgründen automatisch abgeschaltet.

 

Gruß Claudius

Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen.

 

http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg

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Ich kann mir das auch nicht vorstellen.

Selbst bei den Kasseler Bergen ist bei mir auf der Heimfahrt nach dem Kauf von meinem Cab der Tempomat nicht ausgestiegen.

 

Eventuell schaltet einer der Schalter die den Tempomat abschalten auf den letzten 1/10mm und bei stärkerer Last gibts Vibrationen die sich übertragen und den Tempomat abschalten?

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Das ist aber so!

Es steht in eurer Bedienungsanleitung oder im folgenden Link

auf der Seite 40.

 

http://greifenhain.net/bmw/Betriebsanleitung-E30.pdf

 

 

 

Gruß Claudius

 

P.S. Er hat einen Diesel!!!!

Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen.

 

http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg

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Also etwas komisch kommt es mir ja schon vor.

Meines erachtens müsste bei steigender Last der Tempomat drin bleiben und halt nur mehr sprit verbrauchen weil er ja mehr ziehen muss.

Also eine Fahrt mit 150 Km/h ist mit meinem Tempomat überhaupt nicht machbar. Er schaltet sofort ab nachdem ich ihn aktiviert habe.

Hab schon mit Leuten aus einer BMW Werkstatt gesprochen aber die wussten darauf überhapt keine Antwort.

Das es eine Schutzschaltung wie in der Bedienungsanleitung geschrieben sein soll klingt ja erstmal vernünftig allerdings dürfte sich das dann nicht so extrem bemerkbar machen denke ich...........

 

Na ich werd mal weiter forschen.....:smbmw:

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Naja 150 km/h sollte er schon halten. Beim td hast Du ja E-Gas, daher hat der Tempomat kein Stellmotor und kein einzelnes Steuergerät.

Da wird die Fehlerursache schon etwas schwieriger.

Mußt jemand finden, der sich mit dem Diesel besser auskennt.

 

Gruß Claudius

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der tempomat ist aber mit den kupplungspedal u bremspedal kontakten geschalten. deswegen schaltet er ab wenn mann kuppelt oder bremst. das hat mit der steigung nichts zu tun. meiner hat auch bei großen steigungen nicht abgeschaltet

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@Claudius: in der BA steht aber nur dass die Anlege bei Verzögerungen über 1,5m/s²automatisch abschaltet bzw. wo sie nicht verwendet werden soll (Sicherheitsgründe)

 

1.5m/s ist schon ne recht zügige Verzögerung die im normalen Fahrbetrieb nicht so leicht auftritt

 

ich hab da das Gefühl einer der Schalter die abschalten tuts nicht richtig.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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Naja am Anfang war ja nur die rede,daß der Tempomat bei steigender Last abschaltet. Danach hat er gesagt, daß es bei 150km/h gar nicht mehr möglich ist ihn einzuschalten.

Interessant währe es zu wissen, wie sich das Ding bei 50km/h verhält.

Wenn er da einwandfrei funktioniert, kann es ja eigentlich keiner der Schalter sein.

Wie gesagt beim Diesel funktioniert der Tempomat ja völlig anders als beim Benziner. Kein extra Stellmotor und Steuergerät durch E-Gaspedal.

 

 

Gruß Claudius

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  • 3 Wochen später...

ich habe eigentlich auch gedacht, dass es nicht am schalter liegen kann, wenn es geschwindigkeitsabhängig ist. du mußt bedenken, dass der diesel nicht ganz so ruhig läuft wie der benziner und die vibrationen im allgemeinen mit steigender geschwindigkeit eher zunehmen. darüberhinaus hört es sich ganz so an, als ob er wirklich irgendwoher den befehl zum abschalten bekommt.

 

bei mir hat das teil noch nie von sich aus abgeschaltet.

 

den kupplungsschalter kannst du abklemmen und die kontakte des steckers mit einem passenden drahtstück sicher überbrücken. wenn es weg ist, liegt es am schalter. einfach neuen holen und gut. du kannst ohne kupplungsschalter bedenkenlos im tempomatbetrieb fahren. nur nicht die kupplung dabei treten sonst gibt es eine drehzahlorgie. :devil:

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

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Hallöchen,

ich bins mal wieder...(der jenige der das Problem in den Raum gestellt hat.)

Da mein td ein Automatik ist hab ich ka keinen Kupplungsschalter den ich abklemmen könnte.

Im Fahrbetrieb zeigt sich mein Problem so das ich bis zu 90 km/h den Tempomat einschalte und er auch bis zu dieser Geschwindigkeit Steigungen akzepiert und nicht abschaltet. Kommt allerdings eine Starke Steigung so schaltet er auch ab.

Mit zunehmender Geschwindigkeit schaltet der Tempomat immer häufiger ab.

Ab 140 km/h drück ich ihn rein und nach ein paar sekunden schaltet er sofort ab , selbst auch grader strecke ohne Steigung.

Vieleicht kann mir jemand nen Tipp geben wo ich nen Schaltplan für den Tempomat beim 324 td Automatik her bekomme.

Da kann ich ja dann mal nachverfolgen welches Bauteil für das Problem verantwortlich sein könnte.

Na denn...bleiben wir dem Fehler auf der Spur!!!

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http://www.autolib.diakom.ru:8001/CAR/BMW/1990/325%20Series/WIRING%20DIAGRAMS/

 

hier findest du die kompletten schaltpläne für den 325i. keine ahnung ob dir das helfen kann.

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Ich bin mal ein 524td gefahren und da hast Du gar keine Vibrationen. Nur die Geräuschkulisse ist halt anders als beim Benziner.

Einen Stromlaufplan von einem Benziner hilft ihm nicht weiter, da er einen Diesel hat. Der Diesel hat ein elektronisches Gaspedal und daher entfällt der Stellmotor für den Tempomat. Ebenfalls gibts kein extra Steuergerät! Das ist im Motorsteuergerät mit drin. Falls es nicht der Bremslichtschalter ist, kann der fehler eigentlich nur im Motorsteuergerät liegen. Wie oben schon erwähnt, kenne ich mich beim Diesel nicht so gut aus und solltest jemanden finden, der da besser informiert ist. Eventuell mal im Forum von E34.de nachfragen, denn im E34 wurde der Motor bestimmt öfter verbaut als im E30.

 

Gruß Claudius

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http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg

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  • 3 Wochen später...

Hallo An Alle die sich so eifrig beteiligt haben...

Ich hab eine gute Nachricht, nachdem ich vergangene Woche Startprobleme aufgrund von Wasser im Dieselfilter hatte und dabei versucht habe zu Starten bis die Batterie alle war, funktioniert der Tempomat nun einwandfrei.

Er schaltet nicht mehr ab, nimmt jede Steigung, selbst bei 190 km/h lässt es sich super mit Tempomat fahren.

Ich nehme an das das Steuerteil irgend ne Fehlfunktion hatte und nun durch die Niedrigspannung der Batterie sich zurückgestellt hat.

Ist nur ne Vermutung,

Wollt nochmal danke an alle sagen die sich zu meinem Problem Gedanken gemacht haben.

DAnk Tempomat rollts sichs nun sehr entspannt...

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