Stewardessenchauffeur Jan Geschrieben: 28. Oktober 2005 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2005 Hallo Freunde, mal wieder ein schönes Problem :)Seit heute geht mein Heckdeckel von meinem 318i Cabrio nicht mehr hoch, bzw ich muss ihn mit der Hand aufhalten, da er ansonsten sofort runterfällt. Kennt jemand das Problem ?Hab in den alten Beträgen nichts derartiges finden können.Zuerst dachte ich es muss wohl an den Dämpfern liegen muss, aber der normale e30 hat die Dämpfer ja gar nicht.Ist es irgend ein Federmechanismus an den man wieder mal überhaupt nicht rankommt ?Hab die Schnauze langsam voll von der Karre, seitdem mein el. Verdeck nur noch rumzickt. Vielen Dank für Eure HilfeGrussJan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eickzone Geschrieben: 28. Oktober 2005 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2005 kenn mich zwar net mit der materie aus, weil Touring.Aber wenn der Dämpfer platt ist geht fällt die wirklich einfach runter.Ich weis bei 2-Türer ist das so wenn man das Schloss drückt springt die klappe auf-->ist das bei dir auch so? es wird was mit dem Dämpfer Feder zu tuhen haben.weil von alleine gält sich keine Klappe offen Zitieren Biete:-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-einfach anfragen Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stewardessenchauffeur Jan Geschrieben: 28. Oktober 2005 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2005 ja stimmt, das denk ich ja auch, aber die normale limousine hat ja ge keinen dämpfer, also was hält sie dann auf ?bei der limou. musst Du dafür aber soweit ich dass richtig in erinnerung habe immer die klappe mit der hand öffnen und dann bleibt sie oben, während sie beim cabrio ja von alleine hoch geht und dann normalerweise auch stehenbleibt. ich hatte bei einer limou auch mal nen heckdeckel ausgebaut und die beiden scharniere an denen er dran war, haben ganz schön hart gefedert. deshalb denke ich, dass die dämpfer noch irgendeine andere funktion haben könnten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
toocool Geschrieben: 28. Oktober 2005 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2005 deshalb denke ich, dass die dämpfer noch irgendeine andere funktion haben könnten. Nein, haben sie nicht. Bei der Limo ist das mit einem Federmechanismus gelöst, der den Vorteil hat, fast ewig zu halten. Beim Cab war für den Federmechanismus kein Platz (wegen dem Verdeck) also wurden ersatzweise die Gasdruckfedern (das, was Du als "Dämpfer" bezeichnest) verwendet. Einfach neue rein und gut ist - kosten aufm Schrotti pro Paar 10 EUR EDIT: da Du aufm Schrott vermutlich kaum ein E30 Cabrio finden wirst, nimm am besten eine Feder als Muster mit und guck was passt. Gibt nicht SO furchtbar viele Sorten von den Dingern ;o) Zitieren Wer langsam fährt, wird länger gesehen ;o) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iceman Geschrieben: 28. Oktober 2005 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2005 cool bleiben ...ist der dämpfer...der seinen dienst nicht mehr tut.... tausch den aus und gut is wieder.... mal was anderes... warum hast die schnauze voll von deinem cab.... ein auto ist nur so gut wie die pflege die es bekommt ..... merk dir das ... denke du vernachlässigst es auch ein bissel....oder.....nun und zum anderen hast ein 15 jahre altes auto an dem mal immer was kaputt gehen kann ausser du erneuerst alles auf ein mal so wie ich in meiner karre sind alles neue teile verbaut da habe ich keine probleme damit ausser die benz. schläuche die ich jedes jahr mindestens einmal erneuere..... Zitieren windschott- bezugsstoff in schwarz erhältlich passend fürn e30..... Gruß Ingo...............http://www.picspeicher.de/pics/496f8007820b4.gif.htmlhttp://www.picspeicher.de/pics/496f7e5eb6010.gif.ht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
veiderer Geschrieben: 29. Oktober 2005 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2005 wenn du mit dem gedanken spielst, dir evtl neue zu hohlen, dann nimm die für den M-Tech 2 Heckspoiler. Ich weiß nicht ob sich das beim Cab so verhält wie bei den geschlossenen Versionen, da gibt es für diese Feder jedenfalls Unterschiede und die merkt man auch. Die für den Spoiler sind dann nämlich straffer (kopf weg beim aufmachen Faktor *g*) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 29. Oktober 2005 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2005 veiderer hat nich ganz unrecht aber doch weil die federn für m-tech sind halt federn und keine gasdruckdämpfer. un die federn gehören in die limo und passen im cab nich. ich hab auch die m-tech-federn an der kofferraumhaube. aber nur weil ich den grossen werkzeugkasten aus dem 7er verbaut hab Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
veiderer Geschrieben: 29. Oktober 2005 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2005 den hab ichauch drinne.Zum anderen: da hab ich mich weng falsch ausgedrückt:ich wollts so rüberkommen lassen: Ich weiß nicht ob sich das mit dem Gasdrückdämpfern beim Cab so verhält wie bei den geschlossenen Versionen und deren Federn. Also quasi ob es da auch unterschiedlich starke gibt. Zum großen Werkzeugkasten: irgendwie wirkt er aber im E30 klobig find ich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 29. Oktober 2005 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2005 klobig???? mag sein aber dafür poltert das warndreieck nich immer im kofferraum rum. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
veiderer Geschrieben: 29. Oktober 2005 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2005 ähm, dann hab ich nen anderen, sorry. war ich bißle schnell. Ich hab halt einen großen drinnen, aber Warndreieck hat da glaube ich keinen Platz drin.Aber kommt eh wieder der kleine rein, bzw gar keiner, weil ein Ausbau mit bißle Holz noch irgendwann kommen wird. Und da kommt dann ein lustiges Staufach rein und gut ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iceman Geschrieben: 29. Oktober 2005 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2005 wenns ganz elegant lösen willst.... nehm motorhaubenlifter.... diese sind in chrom erhältlich sehen zierlich aus und halten den deckel sehr gut oben habe 2 stück verbaut vom opel tigra......nur so am rande Zitieren windschott- bezugsstoff in schwarz erhältlich passend fürn e30..... Gruß Ingo...............http://www.picspeicher.de/pics/496f8007820b4.gif.htmlhttp://www.picspeicher.de/pics/496f7e5eb6010.gif.ht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gabstylez Geschrieben: 16. Februar 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2013 (bearbeitet) Hallo Leute! Ich hab da mal ne Frage.Wie oben angesprochen hat die Limo und das Coupe diese Federn. Ich hab mir den M-TechII Spoiler raufgegeben und jetz geht die Klappe von alleine gar nicht hoch bzw. fällt runter.Soweit ich weiß gibt es eigene Federn für M-TechII, aber die sind bei BMW nicht mehr erhältlich.Hat einer eine Ahnung wo ich die herbekomm Bearbeitet: 17. Februar 2013 von Gabstylez Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 16. Februar 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2013 (bearbeitet) Nein, du brauchst keine anderen Federn, die Drehstäbe werden nur mehr vorgespannt. Mach mal den Deckel auf und schaue wo die eingehängt sind. Daneben ist ein zweiter Punkt zum einhängen, wenn du sie da rein steckst haben sie entsprechend mehr Vorspannung für den "Spoilerbetrieb". Beim Cabrio gibt es übrigens lediglich als "Werks"alternative die Möglichkeit beim NFL (2 Gasfededern) die doppelt so starken vom VFL (der hate ja nur eine Feder) zu verbauen, beim VFL hilft nur die Suche auf´m Zubehörmarkt.Da das Cabrio nie mit MT2 Heckspoiler geliefert wurde, waren stärkere Gasfedern ab Werk auch nicht nötig. Bearbeitet: 16. Februar 2013 von bastelbert Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 16. Februar 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2013 So isses und lass dir die Dinger nicht auf die Finger(-nägel) schnipsen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 16. Februar 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2013 ... und spann die Dinger nie ohne Spoiler so vor, der Deckel haut dich sonst KO. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richihh Geschrieben: 16. Februar 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2013 Ist das bei einer VFL Limo auch so, das die Drehstabfedern nur in ein anderes Loch eingehangen werden? Denn den MT1 Speckhoiler gab's laut ETK nur in Verbindung mit anderen Drehstabfedern. Das wäre ja prima Zitieren Suche: Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464 war Bestandteil des Sportpaketes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 16. Februar 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2013 ich muss bastelbert wiedersprechen. es gab sehrwohl stärkere federn. und nein... jahrzehnte alte federn schaffen es nichmal den grossen werkzeugkasten inclu heckklappe hochzudrücken. auch nich wenn man sie in die zweite kerbe einhängt. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 16. Februar 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2013 ... und spann die Dinger nie ohne Spoiler so vor, der Deckel haut dich sonst KO. Ich hatte mal ne GFK Heckklappe verbaut. IMMER musste ich warnen. Als ichs mal vergessen hatte, gings PENG!! Zum Glück 2x vorbei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gabstylez Geschrieben: 17. Februar 2013 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2013 Also Probieren kann ich das jetz nicht, da mein Auto eingewintert ist ;) Das es die verstärkten Federn gibt weiß ich, nur wo ich sie herbekomme weiß ich nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Phönix - 318is Geschrieben: 17. Februar 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2013 [Einfach neue rein und gut ist - kosten aufm Schrotti pro Paar 10 EUR EDIT: da Du aufm Schrott vermutlich kaum ein E30 Cabrio finden wirst, nimm am besten eine Feder als Muster mit und guck was passt. Gibt nicht SO furchtbar viele Sorten von den Dingern ;o) oder neu kaufen: ab 12€/ Stück in Premiumqualität http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Lesjoefors/8108400?categoryId=2021&kbaTypeId=160 wieso bei Verschleissteilen sich halb-schrotte Teile reinbauen??? Zitieren suche: Überkaro-Sportsitze; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gilles-324d Geschrieben: 17. Februar 2013 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2013 jahrzehnte alte federn schaffen es nichmal den grossen werkzeugkasten inclu heckklappe hochzudrücken. auch nich wenn man sie in die zweite kerbe einhängt. Das kann ich nur bestätigen...seitdem ich die Verkleidung für die Heckklappe drin habe, geht die Klappe nicht mehr auf (die vom 324d ) trotz "mehr Vorspannungsposition".Welche Drehstabfeder soll ich am besten einbauen?- "M-Technic"-Version oder- "Heckspoiler"-Version? Zitieren Gilles-324d Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 17. Februar 2013 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2013 Heckspoilerversion. Ich habe einen großen Werkzeugkasten und eine Verkleidung montiert und die Spoilerlippe dafür raus geschmissen. Die Heckklappe verhält sich in etwa gleich. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gabstylez Geschrieben: 17. Februar 2013 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2013 Die Gasfedern sind leider nur für Cabrio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
teikess Geschrieben: 15. März 2013 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2013 Darf ich hier anknüpfen? Habe ein e30 cabrio mit nem mt 1 heckspoiler.Nun sind gasdruckfedern im arsch oder zu schwach. Nun meine frage: reichen zwei 150N federn oder müssen da evtl zwei 300N federn hin? Hat jemand seine Erfahrung damit gemacht? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 15. März 2013 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2013 Wenn du 2 Gasfedern hast gehören die 150er rein. Beim VFL ist aber normalerweise nur einer verbaut, der dann natürlich ein 300er ist. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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