Zum Inhalt springen

Ist der M40 Motor gut oder schlecht?


Jack
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Verglichen mit einem Trabbi-Motor ist er eine Offenbarung, verglichen mit einem M42 nur zweite Wahl ...

 

Schachstellen sind scheinbar die oft, aber nicht immer einlaufende Nockenwelle und die Pleuellager, welche bei km-Ständen um die 170, 180tkm vorsorglich getauscht werden sollten.

 

Ich selber hatte noch nie Probleme mit dem M40 (weil ich nie einen hatte ;) ).

Gruß
...christian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal zurücklehn und ne tüte prolpcorn raushol

 

 

also meiner meinung nach is der M40 nich schlechter wie der M20. okay nogge und pleullager sind markante probs beim M40 dafür reisst beim M20 gern mal der zylinderkopp. und die pleullager im M20 sind auch nich auf 500tkm ausgelegt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

also ich hab nen M40, bin eigenlich ganz zufrieden. dennoch, wenn ich mir jetzt einen neuen e30 kaufen würde, würde ich etwas anderes nehmen, entweder 2,5L, oder 1,8 IS (Sprich M42)

 

ich verbrauche im recht schweren cab so im mittel 9 liter, was für 113PS und 14 Jahre auch ok ist, finde ich. ein neues Audi/BMW Cabrio mit 4 sitzplätzen und 1,8L hubraum braucht noch immer so viel.

 

aber, der motor läuft nicht so schön rund wie ein 6 zylinder.

 

wenn ich einen finden würde, würde ich nen M42 nehmen, aber das ist schwer einen zu bekomen, der noch gut ist. vorteile: relativ geringer verbrauch, dabei recht flott, nachteil immer 2 türer, was ich jedoch als vorteil ansehe, weil ich keine 4 türen bräuchte und besser aussehen tuts mit 2 auch.

 

der 2,5L ist nochmal nen tick flotter, verbraucht aber mehr. dafür hat man eben nen super sound und einen seidigen motorlauf. wenn man das geld über hat, ist der 6 zylinder, zumindest der große doch das optimum, finde ich.

jedoch ist es ja leider so, das sprit sehr teuer wird/ist daher ist der M42 wohl nen kompromiss, der auch gut ist. manche mögen den schneller hochdrehenden m42 sogar lieber als den 6 zylinder, das ist eben auch geschmackssache, denke ich.

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist der M40 ein guter Motor. Er war bei seinem Erscheinen auf dem aktuellsten Stand der Technik und bietet absolut akzeptable Fahrleistungen. Die Schwachstellen sind bei entsprechender Wartung auch kein Problem.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als notorischer M40 hasser muss dem Frank Zustimmen, habe mittlerweile aus eigener Erfahrung gesehen das auch ein m40 ohne Probleme die 400tkm marke durchbrechen kann ohne Pleullagerschaden oder eingelaufene Nocke oder Klappernde Hydros. Allerdings nicht mit der suppe die fast jeder BMW Händler in diesen *hochentwickelten* Motor kippt.

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macken hat wohl jeder motor ...

beim m40 sind sie praktischerweise so klar abgegrenzt, dass es leicht wird, ihn deswegen zu disqualifizieren ("....jeder m40 hat das").

Andererseits wirds dadurch auch leicht, sie zu umgehen Ich fahr den M40 gerne, der verbrauch geht gerade noch (6-zyl kommen deswegen nicht in frage), aber die leistung stimmt. der wartungsaufwand ist zwar nicht niedrig, aber für mich noch akzeptabel.

Regelmäßig frisches Öl und ein neues Ölrohr, alle 40tkm ZR, und irgendwann eben neue lagerschalen.

Ich kann damit leben.

 

Wenn ich vor der Entscheidung stünde, würde ich aber auch einen M42 nehmen, aus Neugier vor allem und weil sicherlich einige Verbesserungen gegenüber dem M40 drinstecken.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mit meinem ersten M40 bis 230 TKm gefahren. Einziger Defekt: Nockenwelle bei 85 TKm. Die zweite Nocke läuft heute noch bei meinem Nachfolger ohne Probleme. Das einzige was mich genervt hat, waren die kurzen Intervalle in denen der Zahnriemen gewechselt werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist der M40 kein gänzlich schlechter Motor. Da bauen anderen Hersteller viel größeren Mist!

 

Er hat halt seine Nachteile und die können unter Umständen recht teuer werden, wenn man mal den derzeiten Marktwert eines 316i oder 318i heranzieht.

Wie schon gesagt wurde, Verbrauch und Leistung stimmen, Unterhaltskosten sind (wenn auf Euro2 umgerüstet) auch akzeptabel, Neuteile sind noch zu haben und der Gebrauchtteilemarkt bietet auch immer noch ein gutes Angebot.

Außerdem lassen sich Wartungen und viele Reparaturen von fast jedem durchführen. Es sind weder großartige Technik noch kostspielige Werkzeuge nötig, um mal einen Ölwechsel oder eine Inspektion zu machen.

Und wer wartungstechnisch am Ball bleibt, hat lange Freude am M40.

 

Technisch sowie von den Kosten her braucht er sich nicht vor dem M20 verstecken. (Stichworte: Ventile einstellen alle 10tkm und Kraftstoffverbrauch 8-))

 

Allerdings hat er im Vergleich zum M42 einige Nachteile.

Der M42 ist so gut wie wartungsfrei. Der verlangt lediglich nach neuem Öl und neuen Kerzen. Alles andere läuft und läuft und läuft...

Da laufen keine Nockenwellen ein, da reist kein Zahnriemen, da geht kein Zündverteiler kaputt usw.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Besitzer von drei M40 kann ich nur sagen: Guter Motor, wenn man die Wartungsintervalle einhält und das richtige Öl fährt. Der von meiner Frau ist seit Km-Stand 155000 in unserm Besitz (jetzt 240000) und hat bisher nur neue Hydros bei 175000 bekommen und läuft immer noch gut. Ja, er macht auch als 316i Spaß Ist spritzig und drehfreudig, braucht mittlerweile allerdings 10-11l auf 100. Mein Touring hat jetzt 218000 (mit 165000 gekauft) und ist auch flott unterwegs. bei 205000 hatte er einen selbstverschuldeten Kopfschaden (Zahnriemen nicht rechtzeitig gewechselt!), seit der Kopfüberholung rennt er wie der Teufel (Pleuellager immer noch nicht gemacht). In nächster Zeit wird er aber einem M42 weichen, ist einfach der beste Vierzylinder für'n E30!

Gruß Michael

 

PS: Ach ja, der 3.M40 hat erst 63000 runter und wartet drauf, den ersten abzulösen, was aus rosttechnischen Gründen bis Januar passieren wird (TÜV)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen jetzigen M40B16 mit 100tkm gekauft, jetzt hat er 251tkm gelaufen.

Ölwechsel und Zahnriemenwechsel immer rechtzeitig gemacht.

Läuft noch mit erster Nocke, ersten Hydros und ersten Pleuellagern.

Der Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 7,5 und 9,5 l/100km.

 

Die defekte in dieser Zeit waren:

 

- Falschluft (Ansaugbrückendichtung)

- Thermostat

- Zündverteiler

- Benzinverlust am Motor (O-Ringe der Einspritzdüsen)

- Kühler undicht

 

Mein Fazit :

Sehr Schrauberfreundlicher Motor, wie das ganze Auto.

Ich konnte auch als nichtgelernter Schrauber alle Reperaturen selber durchführen.

(Auch mithilfe dieses Forums)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Der von meiner Frau ist seit Km-Stand 155000 in unserm Besitz (jetzt 240000) und hat bisher nur neue Hydros bei 175000 bekommen und läuft immer noch gut. Ja, er macht auch als 316i Spaß Ist spritzig und drehfreudig, braucht mittlerweile allerdings 10-11l auf 100.

PS: Ach ja, der 3.M40 hat erst 63000 runter und wartet drauf, den ersten abzulösen, was aus rosttechnischen Gründen bis Januar passieren wird (TÜV)

 

 

Hallo,

 

ach, dann ist der rostige malachitgrüne "nur" ein 316i ?

Und er scheidet wegen eben diesen Rost von der Plakette aus:-(

Mmmm, könntest mich aber trotzdem mal ganz vage vormerken für den.

 

Und so nebenbei, ich hatte vorhin gerade nochmal die Fotos von den Radkästen des "3.M40" gesehen, dem Langschläfer, immer wieder staun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ach, dann ist der rostige malachitgrüne "nur" ein 316i ?

Und er scheidet wegen eben diesen Rost von der Plakette aus:-(

Mmmm, könntest mich aber trotzdem mal ganz vage vormerken für den.

 

Und so nebenbei, ich hatte vorhin gerade nochmal die Fotos von den Radkästen des "3.M40" gesehen, dem Langschläfer, immer wieder staun!

 

Naja sagen wir mal, ich hab keine Lust (und auch nicht die Zeit und Möglichkeiten/Platz), um ihn zu bewahren, obwohl meine Frau sehr dran hängt. Er wurde schon für den letzten TÜV (zum ersten Mal) geschweißt und hat eine Stelle, wo der TÜVi nicht hingeguckt hat (Bereich Tankeinfüllstutzen, Radhaus innen/außen hi re) und eine Stelle neben dem Federbeindom vo li ist seitdem noch aufgeblüht. Ist sicher alles machbar, aber lohnen tut sich's nicht, zumal der Nachfolger wartet. Ich hoffe nur, daß ich bald meinen Kompressor instandsetzen kann um Hohlraum- und Unterbodenversiegelung am Langschläfer machen zu können!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...