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3 Zylinder ab ca. 4.250 rpm


dr1ft_e30
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:-UU

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"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

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Hello 2 All!

 

Also, ich bin total verwirrt, deshalb mache ich am Sonntag od. Samstag den Deckel runter und werf mal ein Auge drauf, wahrscheinlich gleich alle beide :D

 

Nur weiss ich nicht woran ich die defekte Nockenwelle erkenne, da ich sowas noch nie gesehen hab, hat vielleicht einer ein Pic von sowas, wie es aussehen könnte. Ich glaub die defekten Ventielfedern werde ich noch erkennen wahrscheinlich die Nocken auch, aber ich frag halt mal.

 

Danke, und schönen Abend noch!

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Also so sah meine aus.

 

Die is noch halbwegs okay gewesen. Du siehst Spuren längs der Laufrichtung auf manchen. Die dürfen nicht zu stark oder gar fühlbar (mim Finger drüberfahrn) sein.

nock.jpg

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

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Na,die sah ja noch recht gut aus,hat die schon gezickt?(Oder kann man das nicht so gut sehen)

Dann is der Moddor abber recht empfinlich.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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man sieht eben oben auf dem hügel der Nocke, einlaufspuren, also riefen, oder fühlt sie, wenn du da welche hast, ist die nocke platt!

bei mir waren sie auch nur sehr kleine riefen, und gedreht hat er nur noch bis 4500min, bis ich beim Ingo war, nur noch 4100, also waren mehr als gute 120km/h nicht mehr drin....*schleich*

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man sieht eben oben auf dem hügel der Nocke, einlaufspuren, also riefen, oder fühlt sie, wenn du da welche hast, ist die nocke platt!

bei mir waren sie auch nur sehr kleine riefen, und gedreht hat er nur noch bis 4500min, bis ich beim Ingo war, nur noch 4100, also waren mehr als gute 120km/h nicht mehr drin....*schleich*

 

Meiner dreht voll aus, nur ab 4500 rpm rennt er auf drei Zylinder...

und ticken tut der wie ein Diesel, kraft dürft ihm aber auch fehlen; könnte aber daher kommen, das er nicht gut verbrennt, habe oft Benzingeruch im Auto, wenn ich ihm gebe... Kräftig wird der Motor erst ab so 3200 rpm, vorher fährt er sich wie ein 55 PS Saugdösel...(nee, eigentlich besser...)

Standgas ist irgendwo zw. 800 rpm und 900 rpm, kann es nicht genau bei der Anzeige erkennen, zittert nur ganzleicht wenn er noch kalt ist, im warmen gar nicht mehr od. minimal.

Manchmal hat er gar keine kraft beim Beschleunigen, und manchmal bleibt dir die Luft weg... (:doppelverwirrt:)

Deshalb bin ich mir nicht sicher, weil das könnte auch gebrochene Ventielfeder sein, was mir persönlich lieber wäre, weil die Reparatur günstiger kommt und auch leicher ist...

 

Naja, das erstemal einen Zylindermotor(Wankel"erfahrung") zerlegen und dabei Nockenwelle tauschen... hoffentlich hab ich mir nicht zuviel vorgenommen. :frage:

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Also so sah meine aus.

 

Danke für das Pic... :-)

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Meiner dreht voll aus, nur ab 4500 rpm rennt er auf drei Zylinder...

 

Ich hab doch oben schon gesagt, die Beschreibung klingt nicht nach NW, sondern nach Elektrik o.ä.

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

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Ich hab doch oben schon gesagt, die Beschreibung klingt nicht nach NW, sondern nach Elektrik o.ä.

Gruß Michael

 

:hoch: yép I know... aber gehöre voll zu den skeptischen Leutchen...

Das er klackert ist mal sicher eine Ventielfeder, vielleicht hat er auch deshalb manchmal keine Kraft...

Elektronik, hoffe ich auch, nur komme ich nur am weekend dazu mir das anzusehen, bis ich Gewissheit hab, bin ich halt nervös...

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Klackern tun beim M40 normalerweise die Hydros. Isses nach dem Kaltstart lauter und legt sich dann (etwas)?

 

Zitat

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Ist aber schon sehr laut, finde ich... und wird nur minimal leise...

wäre mir eigentlich noch nie aufgefallen das es so laut ist bei einem BMW...

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Na, wenn's nachdem Kaltstart nicht leiser wird, sind die Hydros verschlissen. Was ist da für'n Öl drin, evt. zu dünn?

 

Zitat

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Hab das Auto erst letzten Sonntag bekommen...

Mir ist gesagt worden 15W-40, ich hab dann noch 450ml STP Öl-Aditiv dazugegeben, ist nur etwas leise geworden, aber nicht viel.

Bin mit dem Auto danach 1.500 km von Österreich nach Frankreich über Deutschland durchgefahren.

Bis auf TopSpeed von 140 km/h bei 4.000 rpm und den 3 1/2 Tank verbrauch war eh alles ok.

Ölstand stimmt auch... mir kommt es etwas flüssig vor, muss ich zugestehen, aber ist keine schwarze Suppe.

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  • 3 Wochen später...

Servus!

 

Nachdem ich hier aufmerksam gelesen habe, würde ich auch auf die Nockenwelle tippen. Das muss aber nicht unbedingt heißen, dass Du die Nockenwelle tauschen musst.

 

Bei meinem 316i Bj 89 reichte es, die Kipphebel zu tauschen. Die waren extrem eingelaufen. Danach war das Problem, dass der Motor so bei 5000 U/min anfängt zu flattern und keine Leistung mehr bringt, verschwunden. Nach mittlerweile 30.000 km habe ich bisher keine Probleme mehr damit.

 

Ich würde es also erst einmal damit versuchen. Ist wohl auch die günstigste Variante.

 

MfG Moritz :daumen:

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hmmmmmm die M40 mal wieder.......

 

also so wie sich das anhört ist es wie bei mir..... oder wie es bei mir mal war.......

 

mal hat er schön gedreht und zu oft hat er einfach bei 4500 oder 5000 einfach zu gemacht..... es kam keine leistung mehr und blöd gestottert hat er auch.....

also genau wie bei dir.....

 

bei mir waren die kipphebel platt........ die laufflächen von denen nutzen sich richtig gut ab......

 

ob die nockenwelle was hat erkennst schnell, du siehst die lauffläche der kipphebel auf der nocke und sobald diese spuren vertieft sind is die nocke eingelaufen......

und sobald sie spuren hat sind die kipphebel so oder so platt......

 

also eigentlich sollten dann kipphebel und hydros neu rein und falls sie spuren hat, auch die nocke........

 

oder du sparst dir ne reperatur und kaufst meinen M40........ der hat die komplette technik vom ingo drin und geht wie die sau...... :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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