Zum Inhalt springen

3 Zylinder ab ca. 4.250 rpm


dr1ft_e30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo als erstes mal!

 

Bin der Ladi, komme aus dem Ösi-Lande(Eltern aus Ungarn) und wohne derzeit in Frankreich.

Bin seit Sonntag Besitzer eines E30 318i BJ:1990/EZ:91

Der Wagen hat eine Laufleistung von genau 167.300 km und ist Note 2-3.

 

Ich bin mit dem Auto von gestern auf heute 1.500 km durchgefahren(Österreich-Frankreich) und dabei ist mir folgendes aufgefallen:

 

Wenn der Drehzahlbereich über ca. 4.200 U/min kommt verliehrt er Leistung, und einer der Zylinder fällt aus, gehe ich vom Gas weg, fängt er sich und läuft wieder mit allen 4 Zyl.

Dann, 4.000 rpm = 141 km/h (ist das gut oder schlecht(mit 3 Zyl. wollte ich ihn net raufjagen)) Verbrauch war auf 100km ca. 9 liter... viel??

 

Kann es an der einen Hydrostössel liegen, eine klackert, hab von STP ein ÖL Aditiv dazugegeben(450 ml) damit es besser wird, ist leiser, aber die Stössel gehört logischerweise gewechselt.

 

Ansonten ist der Wagen in einem Top zustand und ich glaub auch das die Motorischen Probleme nur kleine Wehwechen sind.

 

Danke schon für Tips im voraus.

Wünsche noch allen einen schönen Tag!

 

Greetz! :hoch:

_________________

:: ROADRAGE...

:: It's not just driving...

:: It's a bloodsport

_________________

http://imagegen.last.fm/LastfmLiveJournal/recenttracks/ldorman.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn es nicht die Hydros sind ,manchmal macht ne defekte Zündkerze son´ Unsinn,um mal bei den einfachen Sachen anzufangen.

Und Tach und willkommen bei :e30talk:

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

:-D

Zyndkerzen wurden gestern getauscht, ich will das Wochenende die Verkabelung checken, bin aber eher Anfänger was das angeht...

Bin schon gespannt, was es hier kostet in der Werkstatt die Hydros zu tauschen, aber wenn's net schwer ist, mach ich es selber... *g*

_________________

:: ROADRAGE...

:: It's not just driving...

:: It's a bloodsport

_________________

http://imagegen.last.fm/LastfmLiveJournal/recenttracks/ldorman.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher weißt Du während der Fahrt, ob ein Zylinder aussetzt? Vielleicht dreht er einfach in den oberen Gängen nicht mehr aus? Das wäre ein Zeichen für eingelaufene Nockenwelle, ist ein verbreitetes Übel beim M40, von dem ich bisher verschont wurde(trotz momentan drei M40's)

Gruß und Willkommen im Talk!

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Er läuft unruhig und fängt an zu zittern.... macht er aber nicht immer, manchmal kannst ihn schön ausdrehen, heute in der Früh liess er sich schön ausdrehen, bis 6.000 sogar, und hatte auch schön Kraft das dingens....

Jetzt, zu mittag wieder bei ca. 4.500 rpm wegfall eines zylinders...

machter auch am stand, wenn ich ihn hochdrehen, läuft er eXtrem unruhig...

ich tät sagen ein Zylinder zündet nicht.

Ich hab mir auch schon gedacht, das vielleicht die Einspritzdüse was haben kann, beziehungsweise es wirklich an den Hydrostösseln liegen könnte :(

 

Ich glaub schon das ein Zylinder wegfällt...

was sind aber die Anzeichen für eine kappute Nockenwelle??

 

>L

_________________

:: ROADRAGE...

:: It's not just driving...

:: It's a bloodsport

_________________

http://imagegen.last.fm/LastfmLiveJournal/recenttracks/ldorman.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch einfach mal den Ventildeckel runter und schau dir die Nockenwelle an. Wenn de da schon starke Abnutzungen erkennst isses ja klar wasses is. Wenn des da noch alles aussieht wie geleckt is die beliebte M40 Nockeneinlaiferei schonmal vom Tisch.

Meiner macht das auch nur manchmal, is bei mir aber die Nocke.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tippe auf gebrochene ventilfeder...

dh. das klackern ? ;-)

_________________

:: ROADRAGE...

:: It's not just driving...

:: It's a bloodsport

_________________

http://imagegen.last.fm/LastfmLiveJournal/recenttracks/ldorman.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Beschreibung oben klingt mir nicht nach NW, eher nach Elektrik, Verteiler, Zündkabel, etc. Pack mal bei laufendem Motor vorsichtig außen an die Zündkabel. W4enn Du bei einem einen geschossen bekommst, dieses tauschen! Verteiler mal aufmachen und prüfen, dann weiterschaun..

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Freunde von mir, haben den Deckel herungergenommen, weils geschaut haben wg. dem Klackern.

Gemeint habens nur, das wahrscheinlich einer der Hydros abgenutzt ist, und deshalb klackert...

Die Nockenwelle siehst ja nicht, wennst oben aufmachst, die sitzt doch tiefer.

Ich hoffe wirklich, das nur Zündkabel und/oder Verteiler ist, und das mit dem Klackern auch nur eine Bagatelle ist. Weil mir Hecktriebler schon abgegangen ist zu fahren :devil:

(Mein RX-7 ist leider net fahrbereit... ):-(((

_________________

:: ROADRAGE...

:: It's not just driving...

:: It's a bloodsport

_________________

http://imagegen.last.fm/LastfmLiveJournal/recenttracks/ldorman.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Die Nockenwelle siehst ja nicht, wennst oben aufmachst, die sitzt doch tiefer.

....(

 

Wenn sie die Hydros gesehen haben, dann haben sie definitiv auch die Nockenwelle gesehen, ist schon ne obenliegende, wir fahren ja keine ollen Opelz!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich an und plädiere auch für Nockenwelle eingelaufen.

 

Außerdem würd ich NIEMANDEN an meinem Auto schrauben lassen, der beim M40 die Hydros angucken und dabei die Nockenwelle "übersieht"!

Banausen!!

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Das benehmen von dem E30 errinnert mich ein bischen an den alten Celica, wo der Vergaser kapput war.

Werde mir jetzt mal ein "DoItYouSelf" Reparaturhandbuch vom E30 zulegen...

 

@isStefan: Ich bin mir sicher, die haben die Nockenwelle gechecked, und nix gesagt, weil's nix hat, hast eh recht, aber ich bin auch nicht so ein Wauga der sein Auto wem in die Hand gibt der nix davon versteht, ansonsten tät mir eh :popo: gebüren...

 

Werde mal anfangen mit Zündung und Hydros. und versuchen es selber hinzubekommen...

 

Danke für die antworten.

 

Sobald die Karre hier in Frankreich angemeldet ist, und deshalb hoffe ich das es nicht die Nockenwelle ist...; werde ich anfangen mit optischen Verschönern(LM-Felgen, dezenter BodyKit...und keine AngelEyes, hat schon jeder oben, mir gefallen die serien Standlichter).

 

Was mich etwas stört ist, das der keine Servo hat, ist wenn man in einem Kreisverkehr driftet schon etwas anstrengend :-D ...:drive: aber da spielt auch der Drehzahlbereich mit

 

Wünsche jedem einen Schöne Tag!!

 

>L

_________________

:: ROADRAGE...

:: It's not just driving...

:: It's a bloodsport

_________________

http://imagegen.last.fm/LastfmLiveJournal/recenttracks/ldorman.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Hello mal!!

 

Hab mir das gerade auf e30.de durchgelesen, was über den M40 schreiben.

Bin zwar verwirrt, weil dort 318is geschrieben wird und meiner einer einen 318i(BJ.90) hat, dürfte aber der gleiche Motor sein, weil ansonsten steht ja nix...

 

Das mit eingelaufenen Nockenwelle dürfte stimmen, also jetzt zu meiner nächsten Fragen:

Wie kompliziert ist das Austauschen und woher bekomme ich am besten die Teile her bzw. mit wieviel kann ich mal rechnen, das mir der spass kostet wenn ich alles selber mache.

Umbau auf E36 Technik tue ich mir momentan nicht an, will nur mal das Auto im Serienzustand hier in Frankreich anmelden und damit fahren.

Das mit dem Ummelden auf Französische Papiere wird mich um die 500,- kosten, jetzt kommt noch die Reparatur hinzu, was ich so kostengünstig wie möglich machen will, dh. ich brauch die ersatzteile schon fast umsont :-(

 

Danke und schönen Tag noch!!

_________________

:: ROADRAGE...

:: It's not just driving...

:: It's a bloodsport

_________________

http://imagegen.last.fm/LastfmLiveJournal/recenttracks/ldorman.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also umsonst ist nichts, aber zu empfehlen ist die nockenwelle vom Ingo, hoffe die gibt es noch... (ich hab sie drin, ist echt super)

musst mal fragen:

www.motorrevision.de

 

also andere ist müll, also auf keinen fall so ne febi oder so verbauen, und ingo ist wesentlich billiger als orig. bmw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 318iS (M42 Motor) hat diese Nockenwellenprobleme nicht.

Nur 316i und 318i mit M40 Motor, also so einen wie du hast.

 

Die Reparatur wird teuer. Mit mindestens 700 würd ich rechnen. Eher mehr.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 318iS (M42 Motor) hat diese Nockenwellenprobleme nicht.

Nur 316i und 318i mit M40 Motor, also so einen wie du hast.

Die Reparatur wird teuer. Mit mindestens 700 würd ich rechnen. Eher mehr.

Ja, aber kaum, wenn ich es selber mache... oda kosten die Teile wirklich so viel...

 

Werde Mail an INGO senden, danke für den Link!

_________________

:: ROADRAGE...

:: It's not just driving...

:: It's a bloodsport

_________________

http://imagegen.last.fm/LastfmLiveJournal/recenttracks/ldorman.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die NW-teile kosten: ca. 550 Euro

 

inkl. Zahnriemen-Kit??

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...