Zum Inhalt springen

Ambientebeleuchtung der Mittelkonsole


DJSubway
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi kennt ihr das mit dem licht bei audi und den neuen BMW´s das die mittelkonsole so leicht beleuchtet wird wenn das licht an ist???

 

ich habe mir mal gedanken gemacht und etwas gefunden danit ich es nachbauen kann.

 

habe erstmal led´s gesucht die den originalfarbton von bmw haben, war bei unzähligen läden (conrad, reichelt.... etc.) und habe auch duzende internetläden angeschrieben ob sie diesen farbton haben, NIX narda keine chance. selbst bmw hat keine led´s oder so etwas als eizelteil... diese farbe war nicht erhältlich.

 

habe mich dann mal mit www.sanituning.de in verbindung gesetzt und mich mal schlau gemacht. der hatte so nen bel. kit http://www.sanituning.de/catalog/product_info.php?cPath=34&products_id=830&osCsid=a68894f4f3b395b8d5c565aa65629b35 .

 

hab mir das zeugs mal gekauft und siehe da ... es war das erste mal das einer die diesen bmw farbton hatte exakt die farbe wie der tacho und die anderen bel. einrichtungen im innenraum. keine andere led die ich ausprobiert habe war so in dieser farbe!!!

 

habe das ganze am sonntag mal in meinen Spiegel mit leseleuchten verbaut. und es ist hammer geil es sieht aus als wäre es original so gewesen. besonders die dezente ausleuchtung ist echt klasse. kann das nur emfehlen einzubauen!!!!

 

 

hier mal ein paar pics von umbau ich habe ca. ne stunde damit verbracht das ist auch die zeit die ihr brauchen müsstet wenn ihr sowas nachmacht. ist echt nicht schwer.

CIMG0240.JPG

CIMG0241.JPG

CIMG0242.JPG

CIMG0243.JPG

CIMG0244.JPG

CIMG0245.JPG

CIMG0246.JPG

CIMG0247.JPG

CIMG0248.JPG

Suche alle möglichen Alpina teile für den E30

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi

hast du die LED´s etwas schräg angesetzt, weil der Spiegel ist doch eigentlich ein Stück weiter vorne als die Mittelkonsole anfängt. Weil hab mir das auch schon mal überlegt aber durch diesen Eindruck eben sein gelassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer der Quatsch vonwegen passende Led Farbe, habe bei Konrad welche bestellt (glaube 74 Cent bei ner Bestellung von 10 pro Stück) und die leuchten genauso wie die im e39 meines Vaters.

Die Dinger am Spiegel anzubringen war mir zu Umständlich, weil man da Probleme mit dem Winkel bekommt, habe sie deßhalb in die Abdeckung vom elekt. Schiebedachmotor gemacht, angewinkelt Richtung Mittelkonsole.

--------------

Verkaufe 318is Euro2 mit

BBS RS RS 7J*15 ET16 und 8J*15 ET18

169000km

TÜV:08/2007 AU: 06/2007

brillianrot

KLR2, elektr. Schiebedach + Fensterheber, BC1,

Wegfahrsperre, ZV, Alarm, Querlenker vorne rechts neu, Ölwechsel vor 1000km, neue Reifen auf der Vorderachse, neue Bremsscheiben + Klötze auf der Vorderachse evm ..............

2500€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie habt ihr die Dinger verschalten? Weil ich kniffel grad an folgendem rum:

Tür zu, Zündung aus -> LEDs aus

Tür zu, Zündung an -> LEDs an

Tür auf, Zündung an -> LEDs an

Tür auf, Zündung aus -> LEDs aus

 

bißle knifflig, hätte zwar schon eine Lösung, aber die ist nicht gerade elegant weil ich dafür 2 statt einem IC benötige :-(

oder hat jemand eine Lösung so ganz ohne IC´s??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer der Quatsch vonwegen passende Led Farbe, habe bei Konrad welche bestellt (glaube 74 Cent bei ner Bestellung von 10 pro Stück) und die leuchten genauso wie die im e39 meines Vaters.

 

Das sollte schon passen, 605 ist satt orange/amber und ab 620 wird es schon rötlicher - der Grat ist klein. ;-)

 

Hättest Du evtl. die Bestellnr. parat?

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die leider nicht mehr, gibt bei Conrad aber auch nur 1-2 verschiedene. Ich habe die DInger einfach an die Beleuchtung gekoppelt. Also quasi Standlicht an/Scheinwerfer an ---> Ambient LEDs an, Mlogo Tacho an und bel Schaltknauf an.

--------------

Verkaufe 318is Euro2 mit

BBS RS RS 7J*15 ET16 und 8J*15 ET18

169000km

TÜV:08/2007 AU: 06/2007

brillianrot

KLR2, elektr. Schiebedach + Fensterheber, BC1,

Wegfahrsperre, ZV, Alarm, Querlenker vorne rechts neu, Ölwechsel vor 1000km, neue Reifen auf der Vorderachse, neue Bremsscheiben + Klötze auf der Vorderachse evm ..............

2500€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab im Bett noch bißle gegrübelt und werds heute nachmittag mal mit einem CMOS IC das 3 NOR-Bausteine hat ausprobieren. Und wenn ich dann mal wieder daheim bin mal so einbasteln falls es funktioniert. Oder ich machs auch übers Licht. Mal sehen. Ideen sind ja da um wieder verworfen zu werden usw. Wies halt so ist mim basteln und probieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tür zu, Zündung aus -> LEDs aus

Tür zu, Zündung an -> LEDs an

Tür auf, Zündung an -> LEDs an

Tür auf, Zündung aus -> LEDs aus

 

 

Glaub du hast da was falsch geschriebn :D , weil die lösung wär ganz einfach:

Klemm die LEDs an die Zündung an

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub du hast da was falsch geschriebn :D , weil die lösung wär ganz einfach:

Klemm die LEDs an die Zündung an

 

 

Jo, ich grübel auch gerade, warum man sich das Leben so schwer machen muss.

 

Einfach an Klemme 15 oder 15R und fertig.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will aber, das die Dinger mit dem Innenlicht funzen (also Türe auf), was ja an sich fanz einfach wäre. Weiterhin will ich aber auch, das sie zusaätzlich auch mit der Zündung funzen, also nicht entweder oder sondern beide Möglichkeiten zusammen. Und dann stimmt meine Tabelle wieder. Hab auch schon die Lösung, allerdings klappts in meinem Simulationsprogramm nur mit einfachen NOR Bausteinen aber sobald ich ein ganzes IC mit NOR Bausteinen verdrahte, klappt es nicht mehr *grübel*

Aber krieg ich schon noch hin. Und nein, ich will das nicht mit nem extra Schalter an und aus machen, wäre ja dann auch zu einfach :-)

Mit Zündung mein ich übrigens schon die Klemme 15R

 

Hups, Tabelle ist doch falsch *rot werd*

So will ichs haben:

 

Türe zu, Zündung aus -> LED´s aus

Türe zu, Zündung an -> LED´s an

Türe auf, Zündung an -> LED´s an

Türe auf, Zündung aus -> LED´s auch an

 

bin bißle wirr geworden mit dem vielen zu und an und aus usw :-)

 

weil dann klappt das mit dem Zündplus oder Radioplus nicht mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm einfach ein oder zwei Relais und ein paar Dioden.

Dann kannste die mit Masse von Tür auf und +12V von Kl.15R einschalten...

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das ganze dann noch mit einer eventuellen dezent orangen Fußraumbeleuchtung verkabeln die genauso funktioniert aber in die dann nach dem Radioplus evtl noch ein Schalter reinkommt damit ich sie während der Fahrt auch aus machen kann

 

Und wenn ich schon dabei bin, dann das ganze noch dimmbar machen, dann hat das alles ein geschmeidiges Gesamtbild :-)

 

und falls mal irgendwo ein kabel durchbrenn dann viel spaß bei der fehlersuche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boah, relais und leds.. kanonen auf spatzen :-)

 

warum machst du dir das so schwer .. wenn du schon mit simus und ic´s arbeitest, dann hol dir doch nen mc und bau das damit. das bissel programmierung ist ja nun auch nich so schwer. fette cmos-dil-ic-gruppen sind doch megaveraltet :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Relais sind was ehrliches.

Rustikal, zuverlässig, laut ... was für Männer :D

 

 

Wollt ja nur darauf hinweisen, dass es auch einfach geht. Relais und Dioden hat man ja evtl. eher mal rumliegen als IC's oder sonstiges Elektronisches.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja auch noch die guten alten Transistoren....

 

:D

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ibts nicht schöneres hals dieses beherzte anziehen eines Relais :-UU .

Nen Relais ist einfach was nen Mann noch gerade so versteht :-).

 

Nur ziemlich denkwürdig wenn man ein Relais benutzt welches für 30A ausgelegt ist um 2(in worten "zwei") mickrige LED's zu schalten :zzz:

 

 

Finde die Lösung mit den IC doch eleganter

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs denn mit sowas ...

 

http://www.eierc.com/rc/images/ECC81.jpg

 

Damit kannste geschmeidig 2 Funktionen schalten (UND dimmen) mit immerhin 200mA :roll:

 

Und Rustikaler bzw stilvoller gehts nemmer .. das ganze nämlich sichtbar installiert erzeugt ein weiteres, fürs Ambiente, sehr wertvolles Licht.

 

Die Heizung hat nämlich genau die Bernstein BMW farbe ;-)

 

 

glühende Grüße

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man die nicht mit den Licht koppeln das sie nur angehen wenn du das Licht einschaltest?

Wir trampeln durchs Getreide wir trampeln durch die Saat. Hurra wir verblöden,für uns bezahlt der Staat. http://www.spritmonitor.de/image_122777_1.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ degrees

 

was issn ein mc? fällt mir nicht wirklich was ein

 

und bevor man Transistoren nimmet würde ich sagen, das ein IC eleganter ist (solange ich noch net weiß was ein mc ist) und vor allem kann ich die Schaltung dann gleich noch mit im Spiegel unterbringen weil schön klein und poppelig :-)

 

und nur ans Licht dranhängen is auch langweilig, allerdings is die Idee net soooo schlecht, weil man könnte sie ja quasi an die Innenbeleuchtung (also an wenn Tür auf) und an das Licht hängen. muß man halt net von z.b. k15R weggehen sondern von irgendwo den Strom ziehen, der fließt wenn der Lichtschalter an ist.

 

Und das mit der Röhre wäre natürlich auch cool, aber da kenn ich mich nicht wirklich aus damit und wenns dann wieder sichtbar ist müßt man es auch schön verpacken weil einfach so ne Röhre im Raum is auch weng doof

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...