Zum Inhalt springen

Leuchtweitenreguliereung defekt (E30 320i Cab)


Gast nc-gernetha
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Leuchtweitenregulierung ist einseitg (rechts) defekt und läßt sich nicht mehr verstellen. Gottseidank "hängt" sie, blendet niemanden sodaß ich den Zustand erstmal gelassen habe. Maßgebend war eine Werkstattauskunft, daß das nur insgesamt durch kompletten Austausch (teuer) repariert werden könnte. Gibt es vielleicht auch noch eine "kleine Lösung" ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

 

leider muss ich E30Azev-K widersprechen. Die kleinste Lösung kostet nix, da an dem Verstellzylinder außenrum eine Rändelmutter dran ist und mit der können die Scheinwerfer ebenfalls in eine feststehende Postion gebracht werden.

 

Gruß

 

Dave

Was nicht unbedingt sinnvoll ist, kann dafür aber völlig bescheuert sein!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, da gebe ich dir zwar recht, aber mir hat das nicht gereicht, um die scheinwerfer in die korrekt position zu bringen, nach der scheinwerfer durch komplettausfall des systems, ganz runter gefallen ist!

 

wenn es bei dir natürlich reicht, dann ist das defintiv die billigste lösung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann soll er es mal testen und wenn es nicht funzt, kann er immer noch die zweitbilligste Lösung nehmen ;-). Was mir aber gerade noch einfällt, wenn das Fahrzeug erst nach 1990 zugelassen wurde, muss die Regulierung sowieso wieder instandgesetzt werden, da sonst der TÜV meckert. Umbauanleitung auf elektrisch ist im Do It Yourself-Bereich auf E30.de zufinden.

Was nicht unbedingt sinnvoll ist, kann dafür aber völlig bescheuert sein!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns ein ab bj.91 ist muß die lwr funzen weil zählt unter Schwerer Mangel

Du veränderst nicht den E30,der E30 verändert dich :daumen:

Lieber Tot als Zweiter :drive:

Is nur Spaß :D

 

Arabella Kiesbauer: „Und was ist, wenn du einen Unfall baust, und dadurch einen vierköpfigen Familienvater umbringst?“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem schweren Mängel kann ich net ganz nachvollziehen. Hatte 2x schon Tüv mit kaputter LWR .. beide Male net großartig ins Gewicht gefallen. Ist aber nur meine Erfahrung.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

danke für eure Tipps. Werde erstmal den Versuch machen, den Zylinder (wenn ich ihn gefunden habe) über die Rändelmutter zu verstellen. Wenn das nicht geht oder nicht ausreicht, kommt die Umrüstung auf mechanisch. Da der TÜV erst in 5/07 ist, wird das im Moment vernachlässigt. Auto ist nämlich 5/93 zugelassen und 3/92 gebaut!

Gruß

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Kasi nur recht geben. Bin auch übern TÜV gekommen mit ner kaputten LWR. Wichtig ist nur, dass die Lampen richtig eingestellt sind und keinen blenden. Dann kann der TÜV den Defekt unter geringe Mängel verbuchen und beide Seiten sind glücklich.

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du den Scheinwerfer nich hoch genug einstellen kannst versuch die verstellschraube(die du reindrehst) auch etwas rein zu drehen. Das geht in dem du mit nem KKreuzschlitz vorne ansetzt(sieht aus wie bei ner normalen schraube) und versuchen reinzudrehen, nich zu fest, nich dass du alles durchdrehst. So hats bei mir geklappt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir hats auch super ohne Kosten geklappt. Einfach die Scheinwerferblende (Verkleidung vorne am Grill) abgemacht sodass ich gut an den Scheinwerfer rankommen konnte, dann den Scheinwerfer ausgehängt und die Schraube rausgedreht. So bekommst deinen Scheinwerfer in jeder Höhe fest, sofern der ganze Druck der LWR tatsächlich weg ist!!!

 

Hab meinen Scheinwerfer am anderen ausgerichtet, weil zum Glück zuerst die rechte Seite kaputt gegangen ist.

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nur die LWR kaputt ist gibt es bestimmt keine Probleme beim TÜV .... wenn noch ein zwei Sachen dazukommen ist es vorbei.

 

Das Dingen vernünftig und funktionstüchtig zu reparieren ist absolut easy, kostengünstig und nicht zeitraubend.

 

Mathes z.Bsp. hat mal ein ganz tolles DIY dazu geschrieben, neueste Abwandlung dafür wären dann die LWR-Motoren vom FoEs und nicht FoFi zu verwenden.

 

mfG

Peter

 

PS. Pflicht ab 01/90 es sei denn Ausnahmegenehmigung im Brief weil Bj vor 01/90, selbst schon gehabt ;-)

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wollte kein neues Thema aufmachen...passt auch hier rein hoffe ich.

 

Meine LWR ist natürlich auch defekt.;-) Als ich gestern mal ein bißchen an den Einstellschrauben gedreht hab, ist mir aufgefallen, dass das rechte Abblendlicht (Beifahrerseite) unten locker ist. Habe dann die Blende abgenommen und festgestellt, dass am Halterahmen, da wo die "Buchse" dranhängt, ein Stück Plastik abgebrochen ist und sie deshalb nicht hält.

 

Nun meine kurze Frage: Ist das der Halterahmen den ich brauche?

 

http://cgi.ebay.de/BMW-E30-DE-SCHEINWERFER-HALTERAHMEN-TRAGERPLATTE-RECHTS_W0QQitemZ8005967196QQcategoryZ44293QQtcZphotoQQcmdZViewItem

 

Und wie bau ich den Scheinwerfer samt altem Halterahmen aus, hat jemand ne Anleitung oder ist das einfacher als ich denke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, du brauchst wahrscheinlich einen neuen scheinwerfer. habe ich bei mir auch.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Halterahmen gebrochen ist (und nichts an den Scheinwerfern an sich) brauchst Du natürlich keinen neuen Scheinwerfer. Wenn der Verkäufer da bei ebay rechts von Fahrerseite unterscheiden kann und nicht vor dem Auto stand, ist es das was Du suchst (und wenn das richtige Bild eingestellt ist, man weiß ja nie). Kostet neu aber auch nur 28 € oder so.

Auswechseln: Kühlergrill raus, Scheinwerfereinheit raus (LWR mußte nicht drauf achten, ist eh defekt :D), mit einer Spitzzange die Halteklammern von hinten drehen und umgekehrt die ganzen Klamotten in den hoffentlich richtigen Rahmen einbauen.

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wollte kein neues Thema aufmachen...passt auch hier rein hoffe ich.

 

Meine LWR ist natürlich auch defekt.;-) Als ich gestern mal ein bißchen an den Einstellschrauben gedreht hab, ist mir aufgefallen, dass das rechte Abblendlicht (Beifahrerseite) unten locker ist. Habe dann die Blende abgenommen und festgestellt, dass am Halterahmen, da wo die "Buchse" dranhängt, ein Stück Plastik abgebrochen ist und sie deshalb nicht hält.

 

Nun meine kurze Frage: Ist das der Halterahmen den ich brauche?

 

http://cgi.ebay.de/BMW-E30-DE-SCHEINWERFER-HALTERAHMEN-TRAGERPLATTE-RECHTS_W0QQitemZ8005967196QQcategoryZ44293QQtcZphotoQQcmdZViewItem

 

Und wie bau ich den Scheinwerfer samt altem Halterahmen aus, hat jemand ne Anleitung oder ist das einfacher als ich denke?

 

 

Hi,

das gleiche Problem hatte ich vor kurzem auch. Das weisse Plastikding is bei dir gebrochen oder? Is bei BMW für n Euro oder so zu beziehen, such grad den Thread den ich damals aufgemacht hab, da hat einer netterweise die Teilenummer gepostet.

 

Zitat Saisonkombifahrer:

"Das Kleinteil nennt sich "Buchse" und hat die Teilenummer 63 12 1 386 616. Das Stück kostet 0,80 EUR netto.

 

Frank"

 

Am besten gleich 2 oder 3 mitnehmen, da die dinger leicht wieder kaputt gehen beim einbau(bei mir zumindest)

hier noch der Link zum Thread: http://e30-talk.com/showthread.php?t=14656

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn der halter am scheinwerfer selbst abgerbochen ist, brauchst du einen neuen, oder nimmst heißkleber, geht ganz gut damit, vielleicht nicht auf dauer, aber fürs erste...

und wenn der scheinwerfer eingestellt ist, wird das nie jemandem auffallen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, damit alle Beteiligten sich mit mir freuen können:-) : Von Hand soweit wie möglich reingedreht und dann die Höhe mit dem linken bei "0" Stellung verglichen. Danach war sogar der mann vom ADAC beim Lichttest höchst zufrieden! Den TÜV in 1 1/2 Jahren:-p warte ich jetzt gelassen ab. Danke für eure Mühe!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...