Zum Inhalt springen

175/70 R14 84T auf Touring?


Malachit
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Bin mir gerade nicht sicher, aber meine, auf einen 316i touring gehören 89er drauf. 84er wegen Gesamtgewicht nicht möglich.

Aber mal unter uns, 175er auf 'nem touring? Optik? Fahrverhalten? Kann mich noch daran erinnern, als mein Opa seinen 5er (2. Serie) altersbedingt (Lenken ohne Servo) von 195er auf 175er umgerüstet hat... Strassenlage ade...

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein freundlicher Reifenhändler sagte 84 trägt 500kg, zulässige Achslast also 1000kg, und für den Touring 318i sind im Bríef vorn 785 und hinten 970kg angegeben.Wieso dann ablasten? (zul-Gesamtgew: 1680kg).

 

Zum Vergleich 316i 2trg: vorn 775, hinten 845kg, zul. Gesamtgew.: 1540

 

Das T ist wohl nur bis 160kmh ,also dann Aufkleber drauf.

 

Gefahren habe ich sowas noch nicht.

Würde aber gern ausprobieren.

Bin halt leider kein 15Zoll Fan, desto kleiner desto feiner, mal gucken,.

Mein ersten Auto war ein Plymouth Reliant Kombi, der war original auch mit 14",

ich habe ihn mit 13" gefahren, sah besser aus und fuhr 1a, Auto selbst schaffte aber auch nur 140 mit Rückenwind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch 175er Winterräder,allerdings auf´m Cab. würde aber ,wenn es geht immer die schmalsten Reifen nehmen.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

banner~redcab0302.jpgIMG_20170508_131442.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch 175er Winterräder,allerdings auf´m Cab. würde aber ,wenn es geht immer die schmalsten Reifen nehmen.

 

 

ja das würd ich auch empfehlen kann mich noch daran erinnern als ich bei meinem 316er 205er pneus drauf hatte im winter das ist nicht mehr schön zu fahren vorallem bei unseren schneeverhältnissen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

na wenn Du unbedingt 175er Reifen fahren willst ( was ich nicht empfehlen würde), dann nimm doch den 88er Load Index. Von der Traglast reicht der dann, allerdings wird der Tüv wohl auch wegen der Dimension meckern. Haste einen gefunden, den die Dimension nicht stört, passt das mit dem 88er Load Index.

 

Aber mal ehrlich, was versprichst Du Dir von so nem Umrüstaufwand?

 

Gruss Mike

... der Reifenflüsterer ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, weiß nicht, versprechen tue ich mir noch nix davon.

Hab nur gemerkt zum einen habe ich anderen Geschmack, z.B. fahren hier einige

Tourings nach Bj.91 aufwärts rum und ich hab mich immer gefragt, was mir an denen nicht gefällt, bis ich draufkam, daß die alle 15" drauf hatten.

Bin irgendwie so ein Mensch, der große Räder, besonders fette Alus als störend empfindet.Jeder wie er denkt...vielleicht sieht der Touring mit 175 auch scheiße aus, mal gucken.

Irgendwie ergab es sich, daß ich 2 Sätze WR 175/70 R14 (jew. 1 Winter gefahren) rumliegen habe , (einer davon Michelin, die ich schon ewig mal fahren wollte...) und noch einen WR Satz 195/65 R14,auf Alu, den ich vor 1 Jahr /neu/ gekauft habe.

Also Not ist nicht, ich kann einfach die 195-er draufmachen, die sind da.#

 

Ich fahr jetzt aber schon 2 1/2 Jahre durchweg Alus würde aber gerne mal wieder die Hundsnormalen Serien-Plastikfelgendeckel auf meinem Auto sehen.....so komisch bin ich.

Die wollte ich zudem noch in Wagenfarbe lackieren, :wall: ich hoffe jetzt hab ich mich hier total disqualifiziert.....

Und weil eben die 195-er so schön auf Alu gezogen sind, wollte ich es mal ausprobieren, wie er aussieht mit 175-er.

 

Ich werds mal machen, um zu gucken und im Winter zieh ich dann doch 195-er auf, falls doch was passiert ist das besser, ich liebe mein Auto und mein Leben.

 

Mit der Last, die Achslast 970 kg ist ja die HÖCHSTzulässige.

Ich fahr meistens allein, ohne Gepäck und Tank ist ja auch nicht immer voll.

Aber gut, ja Weihnachten naht...und die Geschenke....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab 195iger auf Stahlfelgen drauf. Gefällt mir auch besser, als mit den 14 Zoll Alus. Das Auto wirkt länger. Und mit den schwarzen Scheinis und dem schwarzen Frontblech bei meinem sieht das relativ gut aus, finde ich. Ich schau mal nach nem Foto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in meinem Brief ist eingtragen :Ziff 20-23 auch genehmigt vorn und hinten

175/70 R 14 84Q M+S auf Felge original BMW Stahl-Rad 5 1/2JX14H2 .

Fahrzeug ist ein 318i Touring BJ: 1989 .

Gruss

Touringpeter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja interessant. Wurde das nachträglich eingetragen, oder war das ab Werk?

Gruß Michael

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auffem Cab darf man 175iger fahren? Wusste ich net.

Aber was schmaleres als 195 käme mir net auf den Touring. Und Probleme haste mit diesen "Dimensionen" ja auch net im Winter.

Jo,steht bei mir im Brief,die Version mit 195 auch. :daumen:

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

banner~redcab0302.jpgIMG_20170508_131442.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

War heute endlich mal beim Tüv, der hat auch keine Einwände gehabt.

84 trägt sogar bis 515kg, was dann 60 Reserve machen.

Eintragen lassen habe ichs noch nicht, kein Geld dabei und dann gäbns ja auch noch den neuen Brief, oh mein Gottchen.

Nee, nee, da zieh ich vielleicht doch die 195-er drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...