Zum Inhalt springen

Hilfe von jemand mit "Elektronischer Heizungsregelung" benötigt


Georg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen.

 

Ich hab bei meinem M3 die elektronische Heizungsregelung und hatte von Anfang an Probleme weil die so träge reagiert hat.

Ich hatte schon nen Geberdefekt vermutet aber gestern hab ich dann feststellen müssen, dass so ein Rindvieh da wohl mal dran rumgebastelt hat und den Schlauch der vom Fußraumfühler zum Unterdrucksystem geht (wegen Luftstrom) verstopft hat.

Da war echt ein Stück Schraube drinn. :wall:

 

Nun ist der Schlauch zwar offen, aber so ganz ist das noch nicht in Ordnung weil man jetzt Strömungsgeräusche hört. Das klingt im Fußraum wie ne Dampflok weil der Unterdruck ja nicht kontinuierlich und stetig erzeugt wird. :-(

Anscheinend fehlt da was in der Leitung und daher wollte ich mal die wenigen die evtl. auch in ihrem E30 diese Regelung drinn haben bitten, ob sie das mal anschauen könnten und mir den Aufbau mitteilen und/oder ein paar Fotos machen können.

 

Der Geber sitzt in der Abdeckung Fahrerfußraum. Von dort geht ein ganz dünner Schlauch in den Motorraum und dort am Rückschlagventil kurz vor dem Block in das Unterdrucksystem.

Bei mir ist das an beiden Enden jeweils ein Stück stoffummantelter Gummischlauch der dann in nen ganz dünnen Kunststoffschlauch übergeht.

Anscheinend soll da noch ne Art Drossel dazwischen sitzen.

 

Wäre super wenn da mal jemand nachsehen könnte.

Im Motorraum ist das System eh zu sehen und für den Fußraum muß man nur die 4 Knebel der Verkleidung lösen und die mal etwas runterklappen um da drunter blicken zu können.

 

Mein Dank wird euch ewig nachschleichen. :grins:

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo!

Also hier habe ich dir mal ein ETK Bild eingefügt.

Da kann man gut die Drosseldüse erkennen.

Wenn die fehlt oder defekt ist, dann hat der

vorbesitzer einfach ne Schraube reingesteckt, damit

ruhe ist. :klatsch:

Gruß Claudius

 

 

 

 

http://www.e30bmw.de/e30bilder/e30drossel.jpg

Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen.

 

http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Die Darstellung kenn ich auch aber die ist wie so oft beim E30 nicht völlig richtig.

Da fehlt z.B. der Übergangsschlauch vom Unterdruckschlauch zum Fühler und wie es am anderen Ende genau aussieht sieht man auch nicht.

Inzwischen hab ich aber meine Düse bekommen und feststellen müssen dass die eben auch nicht so aussieht wie im ETK sondern ein Stück Schlauch mit eingesteckter Reduzierung ist.

Dadurch ist klar, wie man die befestigt.

 

Aber danke noch mal.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...