Zum Inhalt springen

Scheiben beschlagen bei Regen


touringtreiber
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sobal es regnet beschlagen bei meinem 318iC (Klima) die Scheiben so stark das ich sie nur bei voller Gebläseleistung und geöffnetem Fenster frei bekomme.

Sobald ich das Fenster schliesse oder das Geblässe runter schalte beschlagen die Scheiben wieder.

Der Wärmetauscher ist dicht ( kein Külwasserverlust) und das Ablaufrohr an der Spritzwand im Motrroraum ist nicht verstopft.

 

Woran kann es noch liegen? :frage: :frage: :frage: :frage: :frage: :frage: :frage: :frage: :frage: :frage: :frage: :frage: :frage:

 

Hoffe auf eure Tips

 

Thx

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Scheint ein übliches Klimaanlagenproblem zu sein. Ich hatte bis jetzt 3 Klima-E30 und überall das selbe. (bei den anderen ohne Klima komischerweise nicht, trotz fast immer verstopften Ablauf ) Hilft nur Klima anschalten, (und Heizung, sonst beschlägt die Frontscheibe von außen) sprich die Luft trocknen, dann ist das Problem sofort behoben.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pollenfilter sschon überprüft???, trocknerflasche hat damit nix zu tun, die soll nur das geschlossene system vor feuchtigkeit befreien weil- wasser schlecht zu komprimieren ist und sonst die anlage vereisen kannn

 

ist der ablauf unten am getriebe frei????

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ablauf ist bei mir (bei allen drei Fahrzeugen) und auch beim touringtreiber (wenn ich ihn richtig verstanden habe) frei, Pollenfilter gibt es bei Klimafahrzeugen nicht, 4 Fahrzeuge mit kaputtem Verdampfer glaub ich auch nicht (zumal bei einem meiner eine nagelneue Klima bei BMW nachgerüstet wurde, und mein aktueller gerade auf neues Kühlmittel umgebaut wurde und alle einwandfrei kühlen)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Pollenfilter für E30 OHNE Klima.

 

 

 

Pollenfilter gab es nur für Fahrzeuge ohne Klima, sonst hätte ich so´n Teil schon drinne. ("kannste glauben" würde Pittiplatsch der Liebe sagen:D )

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal rein Interesse halber, wo liegt denn dieses Ablaufrohr an der Spritzwand? Wenn das ein typisches e30 Problem sein sollte dann hab ich es garantiert! auch.

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Spritzwand, etwa höhe Zünkabelleiste ist ein Gummiablauf für den Lüfterkasten, ca 10cm lang und am Ende flach zulaufend, der ist fast immer völlig verstopft.

 

Schau mal den Link

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00961/f00961.htm

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es noch andere Stellen, wo Regenwasser ablaufen sollte die sich gerne zusetzen?! Schaue jedenfalls mal nach dem Ding an der Spritzwand, beschlagene Scheiben von innen habe ich nämlich auch...im Winter besonders ätzend, weil dann muss ich die Scheiben auch von innen kratzen... :eek:

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HHHHHMMMmmmmmm..So wirklich neue Erkenntnisse hat mir das jetzt nicht gebracht. :((

 

Wenn es ein generelles ´Klima E30´ Problem ist wüsste ich gerne wo da die Ursache liegten könnte. Mir ist kein wesentlicher Unterschied zwischen einem E30 ohne Klima und einem E30 mit ausgeschalteter Klima bekannt. Wenn ich das Problem nicht irgendwie in den Griff bekommen kann tausche ich den Klima/Heizkasten gegen den normalen Heizkasten aus.

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Habe ein ähnliches Problem in meinem Touring (ohne Klima).

Und zwar lags daran, dass Regenwasser im linken Seitenkasten stand.

Es kam am oberen Rand der Entlüftungsklappe in den Innenraum um stand

dann in dem Seitenkasten.

Feuchtigkeit im Innenraum -> beschlagene Scheiben.

Also an deiner Stelle würd ich mal auf die Suche gehen, ob irgendwo

Wasser nach innen kommt.

Türgummis, sind alle Scheiben wirklich bündig zu (hört man auch durch Windgeräusche),

Wasserablauf an der Spritzwand wie es bastelbert schon gesagt hat, sind die Seitenkästen hinten trocken?

Viel Erfolg bei diesem wirklich nervigen Problem!

 

so long ,

 

e-type

“The only person who ever looked good in the back of a four-seat-convertible

wurde gelöscht, da sie gegen die Regeln verstoßen hat”

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht aufgepasst ???

a: Ich rede von einem Cabrio also kann man die ´Seitenkästen´ wohl vergessen. Ausserdem ist es nur bei Regen der Fall das die Scheiben (alle) beschlagen.

b:Sobald ich ein Fenster öffne wird es besser! Also kann man schlecht passende Fenster wohl auch ausschliessen.

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol, sorry, hab mich vom Namen blenden lassen und hab das 318iC übersehen!

Beim Cabrio ist es doch viel leichter für Wasser und Feuchtigkeit in den

Innenraum zu gelangen, weil kaum ein Cabriodach 100% dicht ist.

Was sagen denn andere Cabriobesitzer zu dieser Problematik?

Wie gesagt, beschlagene Scheiben kommen durch Feuchtigkeit im Innenraum,

also würd ich auf die Suche nach dem Leck gehen!

 

so long ,

 

e-type

“The only person who ever looked good in the back of a four-seat-convertible

wurde gelöscht, da sie gegen die Regeln verstoßen hat”

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir haben die Scheiben auch immer beschlagen, war eine Durchrostung im

Wasserablauf unterm linken Wischerarm, Teppich überprüfen ob nass, Bodendeckel

verrottet ??, Rost unter Scheibe ? Türfolie dicht ?

:smbmw: Unseraaaner fährt kaaan Japaner:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal soll ja die Klima entfeuchten.Insbesondere in der Kalten jahreszeit auch.

 

Hast Du die Möglichkeit zu Chekken ob die Klima richtig arbeitet,DH.das die Innenraumfeuchte beim Klimabetrieb abgeführt wird.

Wobei ich mal fragen muß:Hast Du ne echte Klima,oder wir ich ne nachgerüstete.

Die nachgerüstete macht ja nur Umluft.

 

Meine Erfahrung zur Klimafunktion bei anderen Autos.Bei feuchtigkeit im Auto Klima an und nach 60Sek.alles Trocken.Nach weiteren 5 Min bekomme ich schrecklichen Durst weil die Luft so Trocken ist-aber das kann ma ja ändern:D

Und immer einen knitterfreien Flug !!:drive:

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal soll ja die Klima entfeuchten.Insbesondere in der Kalten jahreszeit auch.

 

 

Macht sie (zumindest bei mir) spitzenmäßig, Klima an, Sekunden später "der Durchblick".

 

Aber wehe sie wird bei Schlechtwetter mal abgeschaltet.

 

Kommt mir so vor, als wenn sie dann alles an Feuchtigkeit die sonst unten raustropft in den Innenraum verdampft.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das bei einem E34 !

Nach langem suchen habe ich enddeckt das sich in den Lüftungsschächten verrottetes Laub befunden hat. Was sicherlich auch etwas feucht gewesen ist.

Bei mir war das dann auch sowie es geegnet hat war alles zu egal was ich mit der lüftng gemacht habe nur offenes Fenster reichte manchmal und am besten war Fenster offen und Klima an. Nachdem ich das alles richitg saube gemacht habe war alles wieder bestens. Nur das reinigen der lüftungsschächte war fast ein Tag arbeit. Wenn es daran liegt wünsche ich viel spass!

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss immer noch nicht warum bei einem E30 mit Klima (original) dieFrontscheibe schneller und stärker beschlägt als bei einem E30 ohne Klima.

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss immer noch nicht warum bei einem E30 mit Klima (original) dieFrontscheibe schneller und stärker beschlägt als bei einem E30 ohne Klima.

 

 

Vielleicht durch die Konstruktion des Heizungskastens....

Im Klimaheizungskasten muss die Luft ja durch den Wärmetauscher des Kühlkreislaufs UND durch den Klimaverdampfer, oder?

Evtl. reicht dann der Luftstrom nicht mehr um die Luft genügend zu bewegen und die Feuchtigkeit abzuführen.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Lüfterstufe 4 sollte die Luftgeschwindigkeit im Klimakasten eigendlich höher sein als im normalen Heizkasten. (weniger Platz = höhere Strömungsgeschwindigkeit) Oder?

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...