Zum Inhalt springen

Was ist E30-Talk??


LE5RL
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mir kommt immer öfter die Frage "Was ist E30-Talk.com" überhaupt?

 

Ist die Internetseite "E30-Talk" nicht für

 

http://www.lennestar.de/images/arrow.gif alle die, die Probleme mit ihren BMW E30 haben,

 

http://www.lennestar.de/images/arrow.gif E30-Besitzern, die sich austauschen möchten,

 

http://www.lennestar.de/images/arrow.gif alle die, die Fragen zu ihren BMW E30 haben,

 

http://www.lennestar.de/images/arrow.gif alle, die sich für den BMW 30 interessieren.

 

 

Es kommen immer mehr Mitglieder hinzu, das heißt, dass die Anzahl der Beiträge mit wächst.

 

Für die Moderatoren, die alle in ihrer Freizeit zur Beantwortung der Fragen zur Verfügung stehen, wächst der Aufwand.

 

 

Dabei wird die Aufgabe wesentlich erschwert durch,

 

http://www.lennestar.de/images/arrow.gif etliche sinnlose Threads,

 

http://www.lennestar.de/images/arrow.gif unnötige Spam-Postings,

 

http://www.lennestar.de/images/arrow.gif E30 irrelevanten Themen,

 

http://www.lennestar.de/images/arrow.gif Verwechslung des Forums mit einem Chat.

 

 

Die Qualität dieses Forums als Informationsplattform besteht irgendwie nicht mehr. Ich habe das Gefühl, dass E30-Talk.com immer mehr zu einem allgemeinem Forum abdriftet.

 

Ist das "unser" Ziel? :watch:

 

Ich bin zwar noch nicht lange dabei, jedoch habe ich das Gefühl, dass es früher um einiges besser war.

 

Sollte ich falsche Erwartungen an dieses Forum gestellt haben, so klärt mich bitte auf. Wir können gerne darüber diskutieren, jedoch überlegt bitte 2x ob dann euer Post wirklich nötig ist, schließlich kostet jeder Post Geld (in Form von Webspace).

 

Ich hoffe, dass diese "Kritik & Anregung" einige hier zum Nachdenken gebracht hat.

 

 

P.S.: Diskussion heißt nicht, Streit anfangen!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich denk mal man sollte aber auch nich zu spießig an die Sache ran gehen.

Klar kann man hier NUR und ausschliesslich trocken über NUR E30 Themen reden, aber ich find ne E30 Community viel genialer! Dass man sich besser kennenlernt, auch mal Späße macht, sich mal die Meinung sagen kann und auch über private Themen spricht... Denke mal so macht das viel mehr Fun, als nur verstaubte, trockene Themen mit ernster Miene durch zu kauen! ;-) (Meine persönliche, ganz mir selbst ausgedachte, supi dupi Meinung :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne da Foren, da gehts noch ganz anders zu. Hier kennt man die Stammuser und es herrscht extrem viel Fachwissen und man wird sofort geholfen :D

Off Topic mags geben, aber defür gibts ein Unterforum und davon lebt die Gemeinschaft.

Mich stört hier eher die zunehmende Politisierung (ja, ich bin selber dran schuld), das ständige Gemecker über Spritpreise, dabei sind diese seit Monaten angekündigt und auch die zunehmend aggressive Stimmung hier (bin ich auch net unschuldig). Hab das Gefühl, etliche Stammuser wandern ab.

Naja, es wird bessere Zeiten geben.

 

 

Aber wenn man hier ne Frage zum E30 hat, wird man doch sehr kompetent geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich denke nicht, dass sich die Qualität des Boards durch die vielen Neuzugänge und Postings wesentlich verschlechtert hat.

 

http://www.lennestar.de/images/arrow.gif Die einzelnen Foren sind klar voneinander getrennt. Es gibt themenspezifische Foren und Foren, in denen der Bedarf der Community-Mitglieder nach Beiträgen, die nicht zwangsläufig etwas mit dem E30 zu tun haben abgedeckt werden. Probleme und Fragen werden in den themenspezifischen Foren gestellt und beantwortet.

 

http://www.lennestar.de/images/arrow.gif Man kann bei der Suche nach neuen Beiträgen die "irrelevanten" Foren ausschließen. Außerdem hat sich durch die große Zahl der Beiträge im Laufe der Zeit viel Wissen in der Datenbank angesammelt. So ist es oft nichtmal mehr nötig ein neues Thema zu einer Frage zu eröffnen, da sie meist schon zuvor irgendwann mal von jemand anderem gestellt und beantwortet wurde -> Stichwort Suchfunktion.

 

http://www.lennestar.de/images/arrow.gif Ab 1.000 registrierten Benutzern aufwärts lässt es sich nicht mehr vermeiden, dass nahezu über den gesamten Themeninhalt des alltäglichen Lebens diskutiert wird. Jeder Benutzer hat eine eigene Meinung zu einem Thema, die er dem Rest der Community natürlich auch mitteilen will. Auf nahezu jedem Board gibt es einen eigens eingerichteten Off-Topic-Bereich, in denen es einem freigestellt wird reinzuschauen, Beiträge zu posten oder ihn einfach zu ignorieren.

 

 

Ich will das Ganze mal mit einer großen Stadt vergleichen:

 

Am Anfang ist das kleine Dorf. Dort wohnen nur ein paar Einwohner. Jeder kennt jeden. Es geht friedlich und gesittet zu. Alle reden über das selbe Thema, das als Gerücht mal wieder die Runde durch die Häuser macht.

 

Dann wird aus dem Dorf eine Kleinstadt. Es kommen stetig neue Einwohner hinzu. Erste Rangeleien machen sich unter den Bewohnern breit. Zum Schutz werden Polizisten (-> Moderatoren) eingestellt, die das Ganze versuchen unter Kontrolle zu halten. Es bleibt aber immer ein Katz-und-Maus-Spiel.

 

Dann wird eine Großstadt daraus. Die Bevökerung wird zu einer "Multi-Kulti-Gesellschaft" (-> verschiedenste Typen von Benutzern kommen auf das Board). Rangeleien und Ausschreitungen sind an der Tagesordnung, da es schier unmöglich ist, bei einer Diskussion nicht auf verschiedene Lager zu treffen, die mit allen verbalen Mitteln, die ihnen zu Verfügung stehen versuchen, sich gegen die anderen durchzusetzen.

 

Aus einem kleinen beschaulichen Dort wächst im Laufe der Zeit eine Großstadt. So ist es meiner Meinung nach auch hier auf dem Board. Natürlich ist es im "kleinen Kreis" viel schöner und "besinnlicher". Man kennt sich untereinander und jeder ist des anderen Freund. Aber man kann sich nicht gegen die Umwelt abschotten. Es gibt eben auch andere Leute, die Interesse haben an der Community teil zu nehmen. Außerdem können wir als Admins & Mods nicht jede Sekunde überall sein, um Streitereien und Rangeleien bereits im Keim zu ersticken.

Auch können wir den Usern nicht verbieten, auch mal Themen zu erstellen, die nichts mit dem Thema des Boards zu tun haben. Man kann ihnen schlecht allen sagen, dass sie nur "sinnvolle" Beiträge und keinen Spam posten sollen. So lange das in den entsprechenden Foren geschieht, sehe ich da auch kein Handlungsbedarf darin.

 

 

Mache doch mal bitte Vorschläge, wie man deine Kritikpunkte deiner Meinung nach verbessern könnte. Würde mich interessieren, was für Ideen du dazu hast. Vielleicht sieht man als "Chef" das alles oft auch etwas aus einer anderen Perspektive als ein "normaler" Benutzer.

 

Gruß Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und auch die zunehmend aggressive Stimmung hier (bin ich auch net unschuldig). Hab das Gefühl, etliche Stammuser wandern ab.

Naja, es wird bessere Zeiten geben.

Das ist mir leider auch schon aufgefallen. Als Admin fühlt man sich da irgendwie immer mit schuldig, weil man meint, man hätte das irgendwie verhindern können. Leider sehe ich im Moment für mich persönlich keine Möglichkeit, dem in irgendeiner Weise Herr zu werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Vergleich mit der Dorf/Stadt Geschichte is echt gut! Und der Vorteil am Board is, es fliesst kein Blut und keiner stirbt, wie in ner richtigen Stadt :hoch:

 

PS: Passt doch eigentlich zum Thema oder? Gestern nen neuer Rekord: :applaus:

rekord.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Vergleich mit der Dorf/Stadt Geschichte is echt gut! Und der Vorteil am Board is, es fliesst kein Blut und keiner stirbt, wie in ner richtigen Stadt :hoch:

 

Deswegen sollte man sich aber trotzdem dem virtuellen Gegenüber genauso benehmen, wie man es in der Realität auch machen würde.

 

War nicht gegen dich persönlich :-[

 

Ach ja, von eben ein :-UU zurück

 

@hausmeister: ich würde dir auch keine Schuld an der jetzigen Situation geben. Nur würde ich vielleicht einige Threads früher schließen, wenn es vorhersebar ist, daß es gleich abgeht, bzw. schon ein Kleinkrieg entbrannt ist.

Als Admin/Mod hat man eh immer die A-Karte und kann es keinem Recht machen. Siehs gelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hausmeister: ich würde dir auch keine Schuld an der jetzigen Situation geben. Nur würde ich vielleicht einige Threads früher schließen, wenn es vorhersebar ist, daß es gleich abgeht, bzw. schon ein Kleinkrieg entbrannt ist.

Als Admin/Mod hat man eh immer die A-Karte und kann es keinem Recht machen. Siehs gelassen.

Das ist leider oft nicht so einfach. Ich versuche zwar, die meisten Themen hier auf dem Board grob zu überfliegen, aber bei ca. 250 neuen Beiträgen pro Tag bin ich auch auf die Unterstützung der Mods angewiesen. Die machen eine super Arbeit, keine Frage, aber die Grenze, bei der man ein Thema als "reif zum schließen" betrachtet, ist oft nur schwer auszuloten und liegt halt bei jedem wo anders.

Hast ja gesehen was passiert, wenn man Themen zu "früh" schließt. Dann kommen Leute wie Marooke316i daher und machen einem das Leben zur Hölle... :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber bei ca. 250 neuen Beiträgen pro Tag bin ich auch auf die Unterstützung der Mods angewiesen. Die machen eine super Arbeit, keine Frage...

 

thx! :watch:

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds GUT wie es ist.Auch das ich man mal etwas "Themenfremdes,zb.PC Probs.oä."als Hilfe anschneiden kann.Wir sind schon nen Superforum.

 

Ich danke allen die dazu beitragen das es läuft.:-R :-R :-R

Und immer einen knitterfreien Flug !!:drive:

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte das alles nicht mit der berühmten deutschen Gründlichkeit angehen.

 

Die Bereiche sind ja dafür untergliedert und im Off Topic kann man auch mal gänzlich unsinnige Sachen zum besten geben...

 

Wenn die Leute hier der Meinung sind, das man mit anderen Forums-Usern auch über Themen jenseits der automobilen Welt reden kann, dann spricht das imho wohl eher für das Forum, als dagegen.

 

Eben diese Kommunikation macht doch das Flair der Sache aus.

 

Unschön wird es nur dann, wenn einige versuchen, das Forum zu mißbrauchen, um beleidigende Äusserungen gegen Personengruppen oder andere User zu äussern, ansonsten find ich ein bischen Spamerei gehört dazu...

 

Und die Qualität als Informationsquelle leidet mit Sicherheit nicht. Da ich von Anfang an dabei war, kann ich wohl behaupten, das der Wissensstand deutlich gewachsen ist. Die Leute bauen mehr um und können ihre Erfahrungen auch weiter geben... :-R

 

Also, das Ganze net so bierernst sehen!

 

Gruß

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Leute hier der Meinung sind, das man mit anderen Forums-Usern auch über Themen jenseits der automobilen Welt reden kann, dann spricht das imho wohl eher für das Forum, als dagegen.

 

Trotzdem sollte man einige Sachen vermeiden, das hat nichts mit Alter zu tun sondern mit Vernunft. Es gibt Bereiche die man ob des virtuellen nahezu rechtsfreien Raumes nicht anschneidet - denn wenn man entsprechende Themen anschneidet gibt es Vorurteile bei anderen und davon kann ich mich leider nicht freisprechen. Wenn entsprechendes gepostet wird gibt es Dunst, gab es und wird es auch in Zukunft (von mir zumindest) geben bis es die berühmte Karte gibt .... da bin ich uneinsichtig, leider. Sorry @BMW320Cabrio ..... aber es ist so ABER wir beide fangen noch einmal von vorne an und vielleicht klappt es ja dann, wenn nicht dann nicht ... mehr kann ich auch nicht versprechen.

 

Also, das Ganze net so bierernst sehen!

 

Jain. Sorry Jens, wenn ich Dein post mißbrauche. Manche Sachen sollte man Ernst nehmen und gar nicht erst erwähnen. Warum ist es nicht möglich einen Sachverhalt neutral darzustellen? Ich sehe es zu Ernst, ich weiß, aber manche Dinge gehen mir richtig auf den Zeiger und es sind halt die unterschwelligen Bemerkungen. Warum muß man etwas erwähnen um es nachher zu entschuldigen oder abzuschwächen - ich persönlich erwähne es dann gar nicht erst ... und ich habe eine sehr große Klappe. Allerdings habe ich anschließend auch die Größe jemandem ne PN zu schreiben um mich zu entschuldigen oder es direkt im thread zu tun, ich breche mir keinen Zacken der Krone heraus um zu sagen *oh ja, war Käse*.

 

Ich habe sicherlich threads gebracht bei denen mich Mods am Liebsten umbringen würden, zB *F#*?folie* oder *Bastelwahn*. Aber mal ganz ehrlich, ich nehme mich dabei noch selbst auf die Schippe und hat der entsprechende Mod in dem Bereich nicht gedacht *rofl, geile Sache*?

 

Der Job als Mod ist nicht einfach, 1000 Leute die nebeneinander vorbei reden. Einige der user kennen sich, ob wirklich getroffen oder nur per PN bzw. posts schreiben .... manche Sachen sind ironisch, zynisch oder persönlicher Art - da jetzt Unterschiede zu machen ist schwierig. Bei einigen Schlagwörtern allerdings würde ich als Mod aus Erfahrung das Dingen rigoros zu machen.

 

nettes WE

Peter

 

PS. Mod auch gleich Hausmeister, nicht das der jetzt auch noch anfängt :D

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem sollte man einige Sachen vermeiden, das hat nichts mit Alter zu tun sondern mit Vernunft. Es gibt Bereiche die man ob des virtuellen nahezu rechtsfreien Raumes nicht anschneidet - denn wenn man entsprechende Themen anschneidet gibt es Vorurteile bei anderen und davon kann ich mich leider nicht freisprechen. Wenn entsprechendes gepostet wird gibt es Dunst, gab es und wird es auch in Zukunft (von mir zumindest) geben bis es die berühmte Karte gibt .... da bin ich uneinsichtig, leider. Sorry @BMW320Cabrio ..... aber es ist so ABER wir beide fangen noch einmal von vorne an und vielleicht klappt es ja dann, wenn nicht dann nicht ... mehr kann ich auch nicht versprechen.

 

Ich meinte natürlich einen sinnvollen Dialog! Nicht irgendwelche unkoscheren Sachen. Die Anonymität des Internet mißbrauchen finde ich natürlich auch nicht gut! Die Betonung liegt da eindeutig auf sinnvoll.

 

 

 

Jain. Sorry Jens, wenn ich Dein post mißbrauche. Manche Sachen sollte man Ernst nehmen und gar nicht erst erwähnen. Warum ist es nicht möglich einen Sachverhalt neutral darzustellen? Ich sehe es zu Ernst, ich weiß, aber manche Dinge gehen mir richtig auf den Zeiger und es sind halt die unterschwelligen Bemerkungen. Warum muß man etwas erwähnen um es nachher zu entschuldigen oder abzuschwächen - ich persönlich erwähne es dann gar nicht erst ... und ich habe eine sehr große Klappe. Allerdings habe ich anschließend auch die Größe jemandem ne PN zu schreiben um mich zu entschuldigen oder es direkt im thread zu tun, ich breche mir keinen Zacken der Krone heraus um zu sagen *oh ja, war Käse*.

 

Das mit dem Ernst nehmen bezog sich auf die rigide Einteilung der Themen und das strikte Ausgerichtetsein auf den E30. Ich traue jedem User soviel Sachverstand zu, unterscheiden zu können, was ernst ist und was nicht... :-R

 

Ich habe sicherlich threads gebracht bei denen mich Mods am Liebsten umbringen würden, zB *F#*?folie* oder *Bastelwahn*. Aber mal ganz ehrlich, ich nehme mich dabei noch selbst auf die Schippe und hat der entsprechende Mod in dem Bereich nicht gedacht *rofl, geile Sache*?

 

Der betreffende Mod war ich. Und ich denke, ich konnte das ganze schon richtig einordnen. :daumen: :angeber:

 

Siehe hier: http://e30-talk.com/showthread.php?t=14155

 

Der Job als Mod ist nicht einfach, 1000 Leute die nebeneinander vorbei reden. Einige der user kennen sich, ob wirklich getroffen oder nur per PN bzw. posts schreiben .... manche Sachen sind ironisch, zynisch oder persönlicher Art - da jetzt Unterschiede zu machen ist schwierig. Bei einigen Schlagwörtern allerdings würde ich als Mod aus Erfahrung das Dingen rigoros zu machen.

 

nettes WE

Peter

 

PS. Mod auch gleich Hausmeister, nicht das der jetzt auch noch anfängt :D

 

Wenn man auf gewisse Schlagwörter automatisch reagieren würde, müsste man 50% der Threads schließen! :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss gestehen: Ich finde es hier noch alles relativ harmlos.

 

Der BMW-Treff war von den Thread und Themen vor 5 Jahren ähnlich, aber wenn ich mir heute dort Threads anschaue wie "Auf welchen Tasten habt ihre eure Fernsehprogramme", dann bin ich hier echt suuuuper glücklich, weil die "Sinnlos"-Thread hier noch Sinn und Niveau haben (Forenspiel).

Viele Grüße,

 

Henning

 

E39 520d Touring http://www.spritmonitor.de/image_105005_5.png

E30 325i Cabrio http://www.spritmonitor.de/image_115489_5.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja... bei den threads wie forenspiel weiss ich eins --> ich brauch ned drafuzuklicken, weils mich ned interessiert... ansonsten finde ich es auch wichtig, dass ned jeder thread bei dem die frage von einem beantwortet wurde sofort geschlossen wird (http://www.mazda-community.de da übrigens lustig...)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

leider machen es die user den mods auch nich immer einfach. anstatt mal gute mine zum "bösen spiel" zu machen und es gut sein zu lassen wird immer wieder nachgekartet. und wenns dann eskaliert war der mod wieder schuld!

 

also sollten doch alle mal bissi die finger im zaum halten. selbst ich als mod habe sicher hier schon ein paar feine sachen zu text gebracht die nich unbedingt "modwürdig" waren. aber wenn ich alles geschrieben hätte was mir hier bei einigen usern durch den kopp geschossen is hätte man mir das PW sicher entzogen :devil: .

 

tino (webmaster www.e30.de) hat mal irgendwann geschrieben: "macht EURER forum nich kaputt und versucht es "sauberzuhalten" dann muss ich es auch nich schliessen."

 

und genau diese worte sollten sich mal die user hier zu gemüte führen. denn és is nich das forum vom hausmeister sondern es is das forum der user hier. und seit mal ehrlich, wer von euch schei$$t in die ecke seines wohnzimmers????:eek:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und seit mal ehrlich, wer von euch schei$$t in die ecke seines wohnzimmers????:eek:

 

Also unser Nachbarkind (2 Jahre) hat schon mehrmals ins Wohnzimmer (unserer Nachbarn) geka**t. Aber nicht in die Ecke, sondern schön mittig das ganze. :D

 

Bissi Spaß muss sein, Recht haste ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...