Zum Inhalt springen

E30 Kalender 2006 - Abstimmung über Layout ?


Jan318iTouringBS
 Teilen

Welches Design für unseren Kalender ?  

24 Benutzer haben abgestimmt

  1. 1. Welches Design für unseren Kalender ?

    • Das bunte Design aus den Ankündigungen
      3
    • Bunter wie das jetzige
      0
    • Noch viel schlichter - nichts soll von den Bildern ablenken
      3
    • So wie die Vorschau in diesem Thema ist es super!
      4


Empfohlene Beiträge

Sodele, hab mich gerade mal angemeldet und kurz vor Meldeschluß noch ein paar Cabriobilder für den Kalender hochgeladen.

 

Beim betrachten der Beispielbilder, viel mir dann auf, dass das Layout des Kalenders nicht so richtig zu BMW passt.

Ich meine, egal was BMW rausbringt, ob Poster oder Kalender, das Design ist immer ausnehmend schlicht und nur das Motiv (also in diesem Fall unsere E30) zieht den Blick auf sich.

Mir persönlich gefällt gerade dieses schlichte Design und ich denke, wir sollten das auch beim e30 Kalender anwenden, der sieht dann auch gleich richtig offiziell aus. ;-)

 

Ich würde da mit ganz wenigen Farben arbeiten, vielleicht einen blau weißen Hintergrund und schwarze oder weiße Schrift. Als Schriftart dann die BMW Schrittart bzw. Arial, die sieht so ähnlich aus.

Comic Sans MS sollte sich eigentlich von alleine verbieten...

 

Vielleicht sollten mehrere Designs zur Auswahl gestellt werden, über die dann ebenfalls abgestimmt werden kann.

 

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Leider sind mir bei der Gestaltung des Kalenders nicht alle Freiheiten erlaubt. Es gibt z.B. "nur" 4 verschiedene Schriftarten (darunter Arial und Comic) und ein paar Hintergründe (abgesehen von den einfarbigen), die meiner Meinung nach bis auf das in den Beispielbildern alle nicht so pralle sind (wer will schon das ganze Jahr über Wassertropfen als Hintergrund haben?). In sofern sind mir da leider gewisse Grenzen gesetzt. Aber ein rein weißer Hintergrund würde sich natürlich anbieten. Leider gibt es hier auch wie so oft verschiedene Geschmäcker und man muss sich auf 1 Design einigen.

 

Eine zusätzliche Abstimmung über das Layout halte ich für etwas übertrieben. Ich denke, wenn in dieser Umfrage viele User für ein schlichtes Layout stimmmen, dann ist davon auszugehen, dass sie eher einen einfarbigen (weißen) Hintergrund bevorzugen würden. :smbmw:

 

PS: Bei anderen Bilderdiensten kann man das Layout selbst gar nicht oder nur sehr eingeschränkt wählen.

cal.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe...

 

Hmm, kriegt man es denn vielleicht hin, dass man einen reinweißen Hintergrund macht, und das ganze dann mit mehreren Bildern ausschmückt ?

Also dass du einfach noch ein Bild erstellst, in dem du das BMW Logo hast und daneben BMW E30 KALENDER in der BMW Schrift oder so ähnlich.

 

Wenn das gehen würde, könntest du ja aus diesem "Logobild" den Kopf der Seite basteln und dann halt unten das Auto.

Bei den Schriftarten nimm dann einfach Arial für alles, dass sieht schön schlicht aus und passt gut zu der BMW Schrift. Auf keinen Fall würde ich so nen Mischmasch machen, wie im Moment, dass sieht einfach nicht edel aus. Im ersten Moment sehen diese Schriften immer ganz gut aus, aber man sieht sich schnell satt daran, und genau das sollte ja bei nem Kalender nicht passieren.

 

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wirkt dann viel zu kitschig wenn du so viele bilder auf einer seite hast das würd ich nicht machen

 

??? Ich sprach davon ein Bild zu machen, auf dem ein BMW Logo und ein Schriftzug sind ???

 

Im Endeffekt hat man dann ein Logo, einen Schriftzug, ein Autobild und halt das Kalenderkrams !!

Was soll denn daran kitschig sein ?

 

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, das BMW-Logo kann ich nicht auf den Kalender drucken lassen. Dann könnte ich gleich am selben Tag noch im Branchenbuch nach einem guten Anwalt suchen. Ich mach mir schon Sorgen wegen dem Wort "BMW" auf dem Titelblatt. Sind halt alles geschützte Marken und da verstehen die meisten Firmen keinen Spaß, gerade bei so großen Aktionen.

 

Die Geschmäcker sind wie gesagt auch bei den Schriftarten sicher verschieden. Manche finden den Kalender zu bunt, anderen ist dein Vorschlag vielleicht zu schlicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschmäcker sind wie gesagt auch bei den Schriftarten sicher verschieden. Manche finden den Kalender zu bunt, anderen ist dein Vorschlag vielleicht zu schlicht...

 

Richtig, darum hab ich ja ne Abstimmung vorgeschlagen !!

 

Bezüglich des Logos und ähnlichem, würde ich einfach mal eine Email an kundenbetreuung@bmw.de schicken und dort einfach sagen, was wir vorhaben.

Evtl. sagen die ja "Alles klar, solange ihr mit dem Zeug kein Geld verdient!".

 

Ansonsten designed man vielleich aus dem späteren Titelbild einfach einen Schriftzug, also halt das Titelbild kleiner und etwas ausgeblichen, daneben ein Schriftzug, meinetwegen ohne BMW, nur E30 Kalender oder sowas.

 

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab mich nochmal an die Arbeit gemacht und dem Kalender ein anderes, schlichteres Layout gegeben. Ich muss sagen: ich hätte nicht gedacht, dass ein weißer Hintergrund so gut ins Design passen würde. Bin auf eure Meinungen gespannt. Aber ich denke, das dürfte schon eher euren Geschmack treffen als der 1. Vorschlag.

Den blauen Rahmen um das Bild müsst ihr euch natürlich wegdenken. Der ist nur als Orientierungshilfe da.

 

PS: Das mit dem BMW-Logo legen wir auf Eis.

Deckblatt2 neu.jpg

Deckblatt1 neu.jpg

Beispiel1 neu.jpg

Beispiel2 neu.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es schick. Besser als das kribbelbunte vorher.Ich würde vielleicht sogar den blauen Streifen weglassen und ein ganz schlichtes weiß bevorzugen. Dann steht das Auto ganz im Mittelpunkt.

Und evtl. beißt sich das blau mit der ein oder anderen Autofarbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find des blau weiß gut, ist eben BMW Farbe und daher sehr passend, aber warum ist das BMW Logo auf Eis? Rechtliche Gründe mal wieder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find des blau weiß gut, ist eben BMW Farbe und daher sehr passend, aber warum ist das BMW Logo auf Eis? Rechtliche Gründe mal wieder???

Bei den Kollegen von E36.de hat BMW es dem Webmaster untersagt, das BMW-Logo in irgendeiner Form in den Schriftzug der Seiten zu integrieren. Kannst dir ja ausrechnen, was BMW dann wohl dazu meint, wenn wir einen ganzen Kalender mit ihrem Logo drucken wollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ROFL! Jaja, da sind se immer schnell dabei! Die sollten mal lieber froh sein, dass es BMW Fans gibt... Naja sollen se machen, ich bastel mir selbst eins rauf und dann können die mich mal da wo´s dunkel is :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find den blauen Streifen rechts OK, da ham wir wenigstens ein bisschen BMW-Farben drin. Könnten wir nicht den Hintergrund vom talk reinbringen, also die schräge Schrift? Fänd ich auch nicht schlecht!?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht super aus.

 

Auch wenn ich die Termine nicht in ComicSansMS machen würde. *wegduck* ;-)

 

 

Gruß

Jan

Das hab ich auf die Schnelle leider nicht ändern können, da der komplette Terminblock aus einer Grafik besteht, die ich erst mit nem Bildbearbeitungsproggi wieder ändern muss. :-)

Das mit dem "WWW.E30-TALK.COM"-Schriftzug im Hintergrund ist ne super Idee. Muss mal ausprobieren, wie das rüber kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu ins e30 Land.

 

Echt ne geile Idee mit dem Kalender.

Layout, so schlicht wie möglich halten, denk ein schicker e30 macht den Kalender schon perfekt genug.

 

Nur eine Kritik hätte ich. Ich würde es schade finden, wenn von einem User, der e30 gleich 3 oder noch öfters in dem Kalender vorkommen würde. Ihr habt zwar geschrieben, das man nicht immer die gleich wählen sollte, aber das klappt wohl nicht so ganz.

Vielleicht findet ihr ja noch eine Möglichtkeit um dieses Problem zu umgehen.

 

Liebe Grüße Corinna aka touring_donna

Ich bin ich, auch wenn manche mit mir net klar kommen... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:applaus: Mir gefällt's sehr gut!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...