Zum Inhalt springen

Kolbenbodenkühlung M30 B35

AndreE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Effektiv bohrst du (besser, lässt du machen) im Block in die Ölkanäle und setzt da je eine Öldüse rein die z.b. bei 1,5 bar öffnet. Aber warum brauchst du so etwas?? Turbo/Kompressorumbau?? Mit den kleinen Modifikationen wasde mit schmalem Geldbeutel machen kannst (Scharfe Nocke usw.) brauchst du keine Kolbenbodenkühlung...

Gruß

Thomas

n kollege hat das machen lasen, aber der hat nen opel calibra turbo motor auf 350PS aufgebaut mit turbo und da hat er das gebraucht......

er hats machen lassen, hat aber nich so sehr viel gezahlt......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

Das packt die Ölpumpe schon... Hab bisher noch nichts von nem Umbau auf grössere Ölpumpe dadurch gehört... Aber etzt sag dochmal wasde vorhast...

Gruß

Thomas

bei den vw turbodieseln gabs das glaub ich dadurch dass in den pleul bohrungen drin waren aus denen dann öldruck kam und direkt unten in den kolben gegangen ist. und mir war fast so als ob das beim 324td nicht auch war??

ja jetzt sag was du vorhast, da werd ich ja auch richtig neugierig. b35 turbo??

IMG-20190521-WA0013.jpg

• 4 Jahre später...

So dann mach ich mal wieder auf hier, bevor ich nen neuen Fred hinsetz :D

Hab das auch in absehbarer Zeit vor, wurde mir auch geraten. Also hatt da jemand ne Ahnung davon wie das genau von statten geht, bzw was für Düsen ich da brauch usw.

Gibts BMW Motoren mit Kolbenbodenkühlung ?

Gruß

BIETE :

-Sandstrahlarbeiten

Verkaufe ebenfalls V12 Touring 350I Projektaufgabe und E34 520i M20 LIMO frisch TÜV

Morgen!:D

Ja, gab (gibt?) es bei BMW-Motoren. Vom e23 745i (Turbo), e30 M3 Sportevo und e34 M5 3,8 weiss ich's gewiss; wie es bei den neuen Motoren aussieht weiss ich nicht.

Gruß

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

So eine Kolben Kühlung sind doch in M40 M42 M50 und so weiter eingebaut

da sind kleine Alu Düse mit Rückschlag im Hauptlager eingebaut

Haben die Nr. 11421748199 Ölspritzdüse

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9710_8.gif

Der zweite ist der erste Verlierer

Hast Du dafür einen Block zerschnitten???:-D

Ist diese Kühlung orginal so gebaut oder nachträglich eingebaut? Ich kenn nur die Variante aus dem M42 und M44

Walter Röhrl: "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!";-)

Oh genial, danke.

Vllt steh ich grad bisschen aufm Schlauch, aber iwe gelangt das Öl an geschweigedenn durch die Düsen ?8-/

BIETE :

-Sandstrahlarbeiten

Verkaufe ebenfalls V12 Touring 350I Projektaufgabe und E34 520i M20 LIMO frisch TÜV

So in etwa dacht ich mir das auch schon. Der Ölkreislauf sitzt direkt unter den Düsen ? Quasi Loch rein, Düse rein, fertig ? ^^

Und der Öldruck bleibt dann aber schon konstant oder wie ?

BIETE :

-Sandstrahlarbeiten

die pumpe schafft immer mehr als gefordert. das zuviel geht über das überdruckventil in der pumpe in die ölwanne zurück. danach geht eben ein bissi weniger zurück :-). haben wir damals in die normalen 2liter blöcke von VW (9A) auch immer nachträglich eingebaut, bis vw das im ABF block serie anbot. konnte man gleich den ladedruck nen bissi anheben :-)

Bearbeitet: von greencab_m60
planlosigkeit und dann doch erinnert

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

und auf was wirkt sich diese kühlung aus, bzw gibts spürbare veränderungen irgendwo ?

Laut der Shaper Turbo Technik Hompage brauchst beim M30 die Kolbenbodenkühlung erst ab ca. über einem 1bar Ladedruck !?

BIETE :

-Sandstrahlarbeiten

Kolben ist schnell verzogen,bzw DURCH.Bei meinem M5turbo ist trotz Kolbenbodenkühlung wegen zu Magerer Einstellung(zu kleine ESD) ALLE Spezialkolben verformt.Beim M30 einfach eine Kolbenbodenkühlung verbauen schützt bestimmt nicht vor durchgebrannten Kolben.grußRR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Alles klar danke :) ich geh mal davon aus dass du das schon mal verbaut hast oder ?

BIETE :

-Sandstrahlarbeiten

Ich habe erst einen 3,4l M5turbo mit KKK36 umgebaut,dieser hat sich Auslasseitig mit Rissen in den Wasserkanälen verabschiedet.Daraufhin bin ich aus Zeitgründen seit fast 2jahren dabei einen Standfesten 3,8l M5turbo zubauen,ich habe ALLES anfertigen lassen,zb Platte unter der KW um Risse im bereich der KW zuvermeiden,kein egay Turboteile,es wurde ALLES angefertigt,bearbeitet,beschichtet.Hilfe habe ich von jemanden im bereich Traktorpulling bekommen,deshalb dauert das alles ein wenig länger.Und am Ende sieht man nichts davon.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Hier mal zwei Bilder :rauchen:

Die Bilder sind echt gut, Platzprobleme zum Kurbeltrieb gibts da aber definitiv nicht oder ?

Gruß

BIETE :

-Sandstrahlarbeiten

Fleywa, bist Du wieder da?

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

Dann sind Ferien in Baden-Württemberg ?

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...