BMWsixPackPower Geschrieben: 22. August 2005 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2005 hi allso ich hab folgendes problem in meinem 320i hab ich die tachobeleuchtung auf blaue LED´s umgebaut kommt wirklich spitze rüber (werd einmal ein foto posten) nur seit dem ich die eingebaut hab spinnt das ferntehermometer sobald ich die zündung aufdreh schlagt die nadel voll aus nach abdrehen der zündung bleibt sie hängen, 2mal draufgeklopft und die nadel is wieder bei null was kann da sein der tache beleidigtoder die elektronik oder nur die magnetspule vom zeiger ??? LG bernd Zitieren also ich bin 17 und mein baby is ein 320i baujahr 1989 in diamantschwarzmetallic, schwarzen blinker, schwarzer niere und M technik 2 lenkrad LG und freundliche lichthupe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hausmeister Geschrieben: 22. August 2005 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2005 Hi und willkommen im Forum!Was versteht du denn unter einem "Fernthermometer"? Die Kühlwassertemp.-Anzeige? Wahrscheinlich hast du beim Einbau der Beleuchtung irgendwo etwas kurz geschlossen. Überprüfe mal, ob das mit den Kontakten hinten auf der Platine alles so seine Richtigkeit hat. Speziell im Bereich der Temp.-Anzeige.Ich hab beim Umbau meines Tachos mit einem beleuchteten ///M-Emblem einen Kontakt überbrückt. Dann ging das Auto bei eingeschaltetem Licht nicht mehr aus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWsixPackPower Geschrieben: 22. August 2005 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2005 ja danke für die freundliche brgüßung ich hab das ganze schon 27 mal zerlegt und wieder zusammen gebaut hab von veronen lötzinn oder so nix gefunden überbrückt is auch nix aber mein moter geht gott sei dank auch mit angeschaltetem licht aus ich versuch jezt irgendwo ein e30 tacho aufzutreiben und dann den lötkolben anheizen danke für die schnelle antwort LG und noch einen schönen abend Zitieren also ich bin 17 und mein baby is ein 320i baujahr 1989 in diamantschwarzmetallic, schwarzen blinker, schwarzer niere und M technik 2 lenkrad LG und freundliche lichthupe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW320Cabrio Geschrieben: 22. August 2005 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2005 Viel Erfolg! Aber´s Foto nich vergessen Zitieren http://people.freenet.de/BMW320Cabrio/Banner/Banner320Cabrio.jpgMitglied der http://people.freenet.de/BMW320Cabrio/Banner/e30freundepreussen.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bobafett Geschrieben: 2. September 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2008 gibt es den den fernthermometergebr auch 2 polig??im etk fand ich nur den einpoligen,weiß da evtl jemand was? Zitieren http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 3. September 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2008 Der wurde erst beim E36 2-polig. Sind die beiden Muttern hinter Tank- und Temperaturanzeige drauf und vernünftig fest? Klingt schwer dannach, dass die Temp-Anzeige keine Masse bekommt, dann geht die nämlich auf huiiiiii. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bobafett Geschrieben: 3. September 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2008 mir gehts darum das ich mein zusatzinstrument anschließen kann und nach dem kabelbaum ist ja 2 polig,nur der stecker nicht Zitieren http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 3. September 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2008 Wenn der Geber 2polig ist, ist das nur Masse am 2ten Pin, die beim 1poligen über das Gehäuse geführt wird. der tache beleidigtoder die elektronik Wahrscheinlich beides und zurecht Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 3. September 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2008 mir gehts darum das ich mein zusatzinstrument anschließen kann und nach dem kabelbaum ist ja 2 polig,nur der stecker nicht 2 Instrumente an einem Geber funktioniert oftmals nicht, weil die Instrumente sich gegenseitig in die Quere kommen. Da müsste man dann mit Dioden oder ähnlichem arbeiten. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bobafett Geschrieben: 3. September 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2008 genau,das ist das problem,eins verweigert die arbeit und ich hätte es aber gerne das alle beide ihren dienst tun.es gab ja org von bmw auch diese zusatzinstrumente und daher dachte ich das es nen 2 poligen geber gibt und ich den nur nicht finde. wenn ich was verbaue,dann muß des funzen,denn sonst werd ich verrückt:freak: Zitieren http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 3. September 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2008 Es gab aber keine 2x Wassertemperatur! Es sollte aber funktionieren, wenn Du 2 Dioden einlötest, jeweils richtung Geber. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bobafett Geschrieben: 3. September 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2008 werd des mal meim elektrik fuzzi sagen,weil elektrik ist net mein fall8-) Zitieren http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 3. September 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2008 Sorry, verpeilt... Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 3. September 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2008 werd des mal meim elektrik fuzzi sagenweil elektrik ist net mein fall8-) Das merkt man. Und da ist nix auch mit Dioden oder sowas, dazu müsste man bei einer der Anzeigen einen ganz anderen Eingangschaltkreis bauen. Hier fehlts am grundsätzlichen Verständnis für die Materie bei Dir und offensichtlich auch bei Bernie. Deswegen solltest Du dich da einfach an jemanden wenden, der das versteht. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bobafett Geschrieben: 3. September 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2008 ja dann oli schreib auch was dazu,mit dem man was anfangen kann,denn nur das was du jetzt geschrieben hast,kann keiner was anfangen und ist mehr als dürtfig!! Zitieren http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 3. September 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2008 das einfachste wäre doch, den Kühlmittelschlauch an geeigneter Stelle aufschneiden, T-Stück mit Gewinde für den 2ten Geber einfügen und diesen am Zusatzinstrument anschließen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 3. September 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2008 @ Oli: Und das bist ja offensichtlich Du, also was ist Dein konkreter Vorschlag? Die Instrumente sind nichts anderes als Strommesser, welche parallel zu einem NTC-Widerstand geschaltet werden. Daher auch die Probleme, wenn beide Instrumente gleichzeitig an den Tempfühler angeschlossen werden - dann liegen die beiden Instrumente parallel zueinander und zum Widerstand, was bedingt durch den geringen Innenwiderstand der Instrumente dazu führt, dass mind. eines der beiden auf Vollausschlag geht(Weg des geringsten Widerstandes durch das andere Instrument - Stromteilerregel) Mithilfe von Sperrdioden kann man diese doppelte Parallelschaltung in 2 einzelne Parallelschaltung auftrennen. Damit haben wir den Fall, dass Instrument1 parallel mit dem NTC-Widerstand liegt und Instrument2 ebenfalls parallel mit dem NTC-Widerstand liegt, aber Instrument1 nicht parallel zu Instrument 2 liegt. Ich hab mal ein Bildchen gemalt. Die gestrichelten Linien sollen die durch die Sperrdioden erreichte Stromkreistrennung beschreiben. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 3. September 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2008 ja dann oli schreib auch was dazu,mit dem man was anfangen kann,denn nur das was du jetzt geschrieben hast,kann keiner was anfangen und ist mehr als dürtfig!! Um normale Anzeige Instrumente betreiben zu können, brauchst Du jeweils einen Geber pro Instrument. Das Instrument liefert eine Spannung an den Geber und über den Abfall der Spannnung oder den Strom, bedingt durch den temperaturbedingten Widerstand des NTC-Gebers, wird daraus eine Anzeige angesteuert. Dazu noch den richtigen, die Werte der BMW Geber unterschieden sich in der Regel von denen der "Standard" VDO Instrumente. Typische Werte sind zum Beispiel 50Ohm bei 90°C (E30 Kombiinstrument Geber) oder 120Ohm bei 30°C, wäre typisch für so ein Rundinstrument von VDO Ansonsten habe ich schon geschrieben, wenn an dem VDO-BMW Geber 2 Pole dran sind, dann ist eins davon Masse, 9oder ein Warnkontakt. Wenn Du an den Massepin ein Zusatzinstrument anschließt, hast Du einen Kurzschluss, das heißt im Normalfall das Instrument zeigt nix an. Ist es ein Warnkontakt, schaltet es von min auf max und wieder zurück, je nach Temperatur. Glaube nicht, daß Dir diese Ausführungen jetzt wirklich geholfen haben Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bobafett Geschrieben: 3. September 2008 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2008 die zusatzinstrumente die ich habe sind von motometer naja wollte das mit dem kühlerschlauch zerschneiden vermeiden und dachte das da evtl jemand ne lösung hat Zitieren http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 3. September 2008 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2008 @ Oli: Und das bist ja offensichtlich Du, also was ist Dein konkreter Vorschlag? Steht oben. Abgesehen davon, das Du dann die Instrumente alleine wegen dem Spannungsabfall über die Dioden neu einstellen müsstest, funktioniert das so nicht. Bei deiner Schaltung würde immer das Instrument den Strom über den PTC liefern, das die höhere Spannung hat. Das einizge, wie man so etwas sinnvoll lösen könnte, wäre eins von den beiden Instrumenten mit einem sehr hochohmigen Eingang bauen, das parallel am Geber hängt. Damit müsste man dann aber eine Ansteurung der Anzeige realisieren, zumindest bei einem Zeigerinstrument. Die Frage ist, warum man sich zweimal die gleiche Information anzeigen lassen will (sinnlos). Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bobafett Geschrieben: 3. September 2008 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2008 naja habs halt bekommen und dacht mir wenst des schon hast und bevors rumliegt..wenn man alles so sehen würde,dann würde so einiges nicht gemacht werden;-) Zitieren http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 3. September 2008 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2008 @ Oli: Und das bist ja offensichtlich Du, also was ist Dein konkreter Vorschlag? Steht oben. Abgesehen davon, das Du dann die Instrumente alleine wegen dem Spannungsabfall über die Dioden neu einstellen müsstest, funktioniert das so nicht. Bei deiner Schaltung würde immer das Instrument den Strom über den PTC liefern, das die höhere Spannung hat. Das einizge, wie man so etwas sinnvoll lösen könnte, wäre eins von den beiden Instrumenten mit einem sehr hochohmigen Eingang bauen, das parallel am Geber hängt. Damit müsste man dann aber eine Ansteurung der Anzeige realisieren, zumindest bei einem Zeigerinstrument. Die Frage ist, warum man sich zweimal die gleiche Information anzeigen lassen will (sinnlos). Vernünftige Dioden wie z.B. Shottky Dioden haben eine Arbeitsspannung von rund 0,3V, somit kommen wir auf einen minimalen Fehlerbereich, der notfalls auch durch einen kleinen Vorwiderstand am Instrument selbst ausgeglichen werden kann. Der Spannungsabfall ist deutlich größer, wenn Du während der Fahrt z.B. die Heckscheibenheizung anschmeisst. Dass das Instrument mit der höheren Spannung Strom liefern würde ist ausgemachter Quatsch. Die Instrumente sind keine Spannungsquellen sondern hängen parallel an der gleichen Spannungsquelle und haben somit exakt die gleiche Arbeitsspannung.Der Strom, der durch die Instrumente fließt wird ausschließlich durch die Spannung im Bordnetz und durch den Widerstand des Temp.gebers bestimmt! Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 3. September 2008 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2008 die zusatzinstrumente die ich habe sind von motometer naja wollte das mit dem kühlerschlauch zerschneiden vermeiden und dachte das da evtl jemand ne lösung hat wie du siehst, ist ein mechanischer Schnitt genauer und kostengünstiger als jedes Tüfteln in der Elektrik.Und ob Motometer oder VDO dürfte ziemlich egal sein.Hier sind Instrumente am Werk, die eine Generation alt sind; das sollte man sich mal klar machen!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 4. September 2008 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2008 Dass das Instrument mit der höheren Spannung Strom liefern würde ist ausgemachter Quatsch. Bist Du Elektroniker? Sieht nicht so aus. Selbstverständlich liefert die Anzeige mit der höheren Spannung den "Strom". Die Instrumente sind keine Spannungsquellen sondern hängen parallel an der gleichen Spannungsquelle und haben somit exakt die gleiche Arbeitsspannung. soso, definiere mal exakt. Abgesehen davon, das wir hier von völlig unterschiedlichen Instrumenten reden, liegen also beide in minimalen Toleranzen, haben die Kabel die gleiche Länge und Widerstände, von den Steckern mal gar nicht zu reden. Und dann teilen sich die beiden Instrumente brüderlich den Geber. MUHAHAHAHA Ist ja ganz nett deine Idee für jemanden, der auch mal Physik in der Schule hatte und mal was von Dioden gehört hat, aber so funktioniert das halt leider nicht. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 4. September 2008 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2008 Nein Elektroniker bin ich nicht, dafür studiere ich Eletrotechnik . Aber da dir das als Qualifikation sicher nicht ausreicht und ich die ganzen Teile in der Werkstatt liegen habe, bin ich gerne bereit, meine These per Versuch zu untermauern, sofern Dir eine Anordnung auf dem Tisch reicht, denn ich werde sicherlich nicht mein Auto für so etwas zerlegen. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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