Zum Inhalt springen

baustelle touring


jannis320iM20
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hier mal n paar bilder von meiner baustelle, an der ich schon einige stunden tage und monate zugebracht hab.:roll:

leider hab ich null bilder im rohzustand. so ohne motor und so :D

n paar habens evtl mit bekommen. war ein 324td automatik mit rund 140tkm klima,el fh vorn,abs,el sd, zv und der standart halt.

 

hinzugekommen sind:

neue de's, innenspiegel vom lichtpaket, 7,5*17 und 8,5*17 azev a mit 205/40 und 225/35 hinten,

 

fahrwerk:

spax fahrwerk härteverstellbar in 60 und 40mm tieferlegung. inkl domlager, querlenker, exz. m3 querlenkerlager, ha tonnenlager, stützlager e36 m3 hinten. spurstangen und stabistreben vorn kommen noch.

 

bremsen:

gelochte zimmermänner vorn +beläge, normale hinten inkl beläge und backen. neue bremssättel vorn.

stahlflex kommen noch. bremsleitungen waren ok.

 

motor:

325i mit eta kw und bearbeiteten pleul, bearbeitete 325i katloskolben, leichtem schwung, schrick 284/272 grad nocke, bearbeitetem zylinderkopf, polierten ventilen, vertstellbarem nockenwellenrad, block um 2mm geschliffen. fächer liegt schon da, kommt erst nachm tüv rein :D

sonst halt alle dichtungen die es gibt am motor neu. ebenso verteilerkappe, finger, lambdasonde und andere kleinigkeiten

 

gewechselt werden musste zudem fahrzeugkabelbaum, hauptbremszylinder, pedalerie, gaszug nachgerüstet, tank inkl spritleitungen und pumpe, kardan, getriebe, diff und auspuffanlage

 

to do:

motor muss noch laufen, armaturenbrett usw wieder einbaun. großer bc nachrüsten, pfeba aerodynamik schrüze und stoßstange(danke jj) schleifen und lacken sowie mt2 schweller und türplanken und pfeba heckschüze.

anderer endtopf kommt nachm tüv dran. das mit dem endrohr muss nich sein :D

schwarzer himmel,

fahrertür wechseln, ebenso schiebedach und beides plus motorhaube polieren.

 

bis auf die angeschraubten teile war/ist der toruing nahezu rostfrei! die heckklappe hat ebenfalls nur ne ganz kleine stelle, die habsch gleich nachträglich konserviert :D

 

die weissen stellen sind lackschleifpaste

shrink_image_name1.jpg

shrink_image_name2.jpg

shrink_image_name3.jpg

shrink_image_name4.jpg

shrink_image_name5.jpg

shrink_image_name6.jpg

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


und noch n paar. am motor sind antürlich auch alle kolbenringe, pleul und hauptlager usw gemacht.

 

zusätzlich kommen noch, rotweiße rülis, ne klappschlüsselfb, remus endport(danke magicoftattoo) und xenon8aber das habsch noch nicht da.)

 

mit gatkat wird er auch ne steuerstufe ausfegrüstet. aber erst wenn er läuft... :D

shrink_image_name8.jpg

shrink_image_name9.jpg

shrink_image_name10.jpg

shrink_image_name11.jpg

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wird langsam, sieht vielversprechend aus.:daumen:

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sieht der auf dem vorletzten Bild so komisch aus? Als ob Du das Abkleben beim lackieren vergessen hättest .... ?:frage:

Gruß
...christian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die blumen jj,

@chris

die fahrertür ist noch nicht gewechselt, die ist unten mit kantenrost. da werd ich die nicht polieren. so wie an der fahrertür sah der lack überall aus. da sieht an den unterschied gut, deswgen hab ichs geknipst.

der stand mind 5 jahre einfach nur draußen :D. dafür erstaunlich wie er sonst beieinander ist.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

sd gewechselt, fahrertür gewechselt,rülis gewechselt

 

nachdem er für ganze 5 minuten gelaufen war und höllisch geklungen hat, hat es angefangen zu klopfen...

das hiess nochmal alles aufmahcen.

beim öl ablassen gewundert was das für ne widerliche schwarze brühe ist nach 5 min laufen?--->ölkühler war aus nem alten schlachter, hatte ich dummerwiese nicht gespült. von dem wusste ich dass die lager hinüber waren. überall späne im öl...

festgestellt dass die pleulschrauben am 6. zylinder aufgegangen sind. lager angeschaut und festgestellt dass das ebenfalls von den spänen befallen war---> alle lager(haupt und pleullager) nochmals bestellt...

 

beim einbau klemmt auf dem 3. zylinder die welle....

lagerdeckel dritter und fünfter zylinder vertauscht... (weil man ja immer markiert...)

 

alles behoben bis grad eben und er läuft. jetzt da ich den 320i lmm gegen den eines 325i getauscht hab sogar mit standgas im leerlauf... ist sofort nach ner kurzen umdrehung mit eingelegtem gang :D angelaufen

geil!:D

 

morgen nochmal kühlsystem befüllen, dann rest polieren.

hoffe diese woche kommt mein b3 2,7 eprom.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rot und Shadowline: Sieht einfach nur lecker aus.

 

Gut Wahl! :-D

Viele Grüße,

 

Henning

 

E39 520d Touring http://www.spritmonitor.de/image_105005_5.png

E30 325i Cabrio http://www.spritmonitor.de/image_115489_5.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leckerer Motor, da kann man schon Appetit bekommen, aber bei meinen Kilometern, den Spritpreisen und den beruflichen Perspektiven werd ich wohl in diesem Leben keinen Sechsender mehr kriegen :-[:motz::-(((. Kannst aber froh sein, daß da mit den Spänen nicht mehr passiert ist. Nicht auszudenken, wenn..., aber is ja gutgegangen! machst Du denn nun das Pfeba-Paket weiß? :watch:

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, danke

wie durstig der ist werd ich wohl nochz "erfahren" im wahrsten sinne des wortes, ich hoff es geht mit der entlüftung usw alles gut, dann kann eigentlich nix mehr passieren??? :D

 

das mit den spänen war sehr assi, war ich echt dumm. hab ja ölpumpe, flansch und ölkühler dann gespült, sowie zylinderkopf und das kurbelgehäuse auch. neuen ölfilter rein und frisches öl, ich hab alles getan um den schaden zu begrenzen. ärgert mich aber sehr, v.a. wegen den lagern die neu waren und der schricknw, aber ok, jetzt funzts.

 

kann heut auch nix machen bin krank. :(

 

jetzt muss noch schwarzer himmel, fahrersitz, abdeckung unterm lenkrad hintere mittelkonsole usw.

das meiste von innenraum is schon wieder drin, muss mal wieder bilder machen.

 

grüße

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast Du nen schwarzen Himmel für ESSD wie original ab Werk? Kannst ma Bilder zeigen von vorne, wo der Antrieb sitzt?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, is okinool.

 

bilders kann ich erst machen wenn ich bei nem kumpel war. was möcht5est denn dazu wissen. is eigentlich wie der weisse fürn touri auch. hab ich aus nem touring vom schrotti fürn 5er:D der muss alles mögliche an ausstattung gehabt haben wies aussieht

grüße

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte wissen, wie groß das loch im Himmel ist für den Schalter, ob da um den Schalter noch ne Blende ist und wenn wie groß, usw. Muß zu meiner Schande gestehen, daß ich noch gar keinen originoolen Touri-Himmel für ESSD gesehen hab. Will meinen auf elektr. umbauen, hab aber den Schalter unten in der Konsole, find ich praktischer. Dann muß ich natürlich oben was basteln. Die Frage ist, ob es sich lohnt, einen originalen Himmel zu besorgen, weil ein Loch ist da auch drin, und wenn das nicht vieel kleiner ist, kann ich auch meinen manuellen umfrickeln...

Gruß Michael

 

PS: Die Checkcontrol Blende will ich nich!!!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

kann mal bilder machen. nur komm ich zu zeit nicht regelmäßig in die garage, hab alles sonst in der werkstatt.

 

aber da ist lediglich n loch wo der schalter reingesteckt wird, wie in der mittelkonsole auch. links neben der viereckigen abdeckung für den motor. aber ich bezweifle dass das was vorgestanzt ist. müsst ich mal am schwarzen kucken. da ist auf jeden fall keine extra abdeckung oder umrandung. die kleine kante am schalter selbst deckt den rand ab.

gruß

 

wart jetzt hab ich glaub gecheckt worums geht:

 

da wo normalerweise die kurbel ist ist ne viereckige abdeckung die wie das check kontrol auch einfach nur eingeklist ist. diese ist so wie ich mein auf jeden fall größer als die kurbel mitsamt abdeckung. im normalfall bräuchtest du nur die abdeckung und dann kannst ringsrum ausschneiden bis se passt.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei jannis werden Sie geholfen, es sei Dir gedankt! Also kann ich meine Himmel wohl behalten, wenn ich nicht auch nen schönen schwarzen finden sollte..

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...