Zum Inhalt springen

alte Klima füllen lassen


CorONas
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich bin seit gestern wieder unter die E30 Besitzer gegangen.

Jetzt hab ich auch schon das erste Problem. Leider ist es noch die alte Klimaanlage mit R12. Die wird ja in Deuschland nicht mehr befüllt.

Nun meinte der Vorbesitzer das man das in anderen Ländern noch befüllen lassen kann. Hat da von Euch jemand Ahnung wo? So Schwiz oder Österreich oder Frankrich oder so?

 

mFg

 

CorONas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bei meinem E32 hat's der Boschdienst übernommen. ATU hat AFAIK nur R134a. Kannst Dich aber auch mal an ortsansässige Klima-Fachbetriebe wenden, die sind zwar nicht auf Kfz-Klimas spezialisiert, sind aber in der Regel deutlich flexibler und meist auch billiger.....

Wer langsam fährt, wird länger gesehen ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man noch in österreich z.b. mit r12 befüllen lassen.aber da runter fahren aus der eifel für die befüllung?

dann rüst lieber auf das neue um und lasses mit r134a befüllen. dafür brauchst n trockner, dichtsatz (o ringe),neues kompressoröl, und der befüllungsservice. der service allein liegt meist so um die 50-90eur.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jannis: wozu soll er umrüsten? - R413a rein und fertig, das Zeug kühlt genausogut und man kann sich die Umrüstung sparen, die Fahrt ins Ausland auch......eine Umrüstung auf R134a ist der größte Unsinn, den man machen kann......

Wer langsam fährt, wird länger gesehen ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und warum wenn ich fragen darf?

 

Hab ich doch schon erklärt: weil es ein Kältemittel gibt, das man OHNE Umrüstung einfüllen kann. Wozu dann noch umrüsten? - Nur damit man das weit verbreitete R134a einfüllen kann anstatt des nicht überall verfügbaren (aber dennoch problemlos erhältlichen) R413a?

 

Also Gegenfrage: wozu umrüsten?

Wer langsam fährt, wird länger gesehen ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm also das mit Österreich ist schon in Ordnung. Ich bin Soldat und in Donaueschingen stationiert, von da aus ist es nicht ganz so weit. Viellicht 100 km oder so. Das mit dem ümrüsten auf R134a hatte ich auch schon mal überlegt, aber da hat man mir erzählt muß dann der kompressor auch mit getauscht werden. Stimmt das nicht?

 

Bevor ich mal nach Österreich gurke wärs auch interresant zu wissen ob die anlage überhaupt noch dicht ist. Kann man das prüfen ohne sie zu befüllen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich mal nach Österreich gurke wärs auch interresant zu wissen ob die anlage überhaupt noch dicht ist. Kann man das prüfen ohne sie zu befüllen ?

 

Das wird beim Fülltermin gemacht, bevor das Kältemittel eingefüllt wird. Sollte die Anlage undicht sein, war's das erstmal und die Rechnung fällt dann auch niedriger aus (normal wird dann nur einmal abdrücken berechnet und keine komplette Befüllung)

Wer langsam fährt, wird länger gesehen ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also altes noch vorhandenes r12 darf aufgebraucht werden.allerdinsg wird es davon nicht mehr veile betriebe geben.mein chefschrauber hat noch 2 pullen fuer seien oldies im keller :-)

 

das r413a ist ein alternativkaeltemittel,soweit ich weis muss da aber auch ein anderes kompressoroel verwendet werden das paq bzw.pao oel.vom klimaservice udn von einigen fachleiten wurde mir allerdings gesagt das das 413a eine schlechtere kühlleistung hat,mal abgesehen davon bekommt man es so gut wie nirgends weil das absolut gaengigste das 134a ist.

 

 

ich weis nicht was gegen die umrüstung auf 134a spricht warum nach alternativ mittel suchen etc. neuen trockner rein,paar dichtringe das andere oel und vollmachen.fertig.

 

ihr wisst ja garantiert alle das so ein trockner alle 4 jahre gewechselt werden soll/ muss.die trocknerflasche funktioniert wie ein schwamm udn bindet feuchtigkeit sprich wasser.ist der trockner gesaettigt nach ca. 4 jahren kann er nichts mehr speichern.das kann im ungünstigsten fall dazu führen das das wasser weitergeleitet wird udn letzten endes der kompressor vereist udn kaputtgeht.

 

 

momentan macht atu ne klimabefüllung fuer spottbillige 49€.der trockner kostet sicherlich etwas geld aber wie gesagt er sollte eh alle 4 jahre erneuert werden.warum nicht gleich 2 fliegen mit einer klappe schlagen?

 

trockner kostet bei bmw 130€ im zubehoer gibts die auch noch nen happen preiswerter.

 

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

preise solltest du dir da geben lassen wo du den umbau durchführen lassen willst.

 

effektiv benoetigst du den trockner,ein paar dichtringe eine klimabefüllung mit r134a und ein spezielles neues oel .der kompressor der vorhanden ist bleibt.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

... sollte eh alle 4 jahre erneuert werden....

 

hab ich auch immer gedacht, hab meine fachwerkstatt mal drauf angesprochen, weil ich in meinem alltagsauto (golf 3 gti) auch ne klima hab, wie's damit aussieht, zwecks wechseln usw. sein kommentar:"kühlt sie noch?" ich: "ja!" er:"dann spar dir das geld, wenn sie mal nichtmehr kühlt, dann reden wir nochmal!"

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber das wechselintervall der trocknerkartusche hat nix mit der einwandfreien funktion der klima zu tun. wie der name schon sagt, ist das teil zum entfeuchten da.

dir kann maximal der kompressor irgendwann flöten gehen. oder der verdampfer friert mal ein. alles andere ist glück.:D

 

ist fast wie mit dem zahnriemen, nur nicht ganz so gefährlich und anfällig...:D

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jannis: wozu soll er umrüsten? - R413a rein und fertig, das Zeug kühlt genausogut und man kann sich die Umrüstung sparen, die Fahrt ins Ausland auch......eine Umrüstung auf R134a ist der größte Unsinn, den man machen kann......

 

jo baby.es ist die wirtschaftlichste lösung und fungsguinioert genauso gut

denke dran die anlage mit einer soagennanten traceradditiv mitzubefüllen damit wenn die anlage mal undicht sein sollte, mann gleich die undichte stelle lokalisieren kann ( es ist eine unter UV lichtfluoreszierende flüssigkeit).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe vor ca 3 wochen meine klima mit dem alten R12 füllen lassen ... :hoch:

kostete mich 117€ ...

ort: im dreiländereck CH-D-F

fazit: nie mehr ein auto ohne klima :drive:

 

falls jemand die adresse braucht PN ...

rotblaui griessli Bulldog™

die ainte kenne mi und die andere könne mi ...

Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...

MK & (oo=00=oo) ... www.fcb.ch rulez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zitat:kommentar:"kühlt sie noch?" ich: "ja!" er:"dann spar dir das geld, wenn sie mal nichtmehr kühlt, dann reden wir nochmal!"

 

 

stimmt,dann reden wir halt wie wir den kompressor tauschen und was es kostet.

 

vw hat auch angeblich eien lifetime klimabefüllung udn es braucht kein gas nachgefüllt werden.

 

rein physikalisch absoluter bloedsinn.

 

ich weis es ehrlich nicht mehr genau was jetzt einfrieren kann ob kompressor oder verdampfer wenn der trockner vollgesogen ist mit wasser.auf jedne fall kann ein scahden dadurch entstehen.

ist ja auch logisch,ein voller schwamm kann nichts mehr aufnehmen.

 

 

zitat:....Meine Trocknerflasche ist 9 Jahre alt (wurde vom Vorbesitzer mal getauscht) und meine Klima funzt 1A (mit R413a).......und jetzt?

 

prima fuer dich,das das so bleibt muss nicht sein.

 

" ich habe meinen zahnriemen jetzt 10 jahre drauf weil ich wenig kilometer fahre der ist bis jetzt auch noch nicht gerissen"

 

und wenn es doch passiert weil er zu alt und brüchig ist?

 

 

alle 60tkm zahnriemen wechseln? son bloedsinn,habe 120tkm drauf noch mit dem ersten rimen udn auto läuft immer noch.

 

 

das sind alles tolle beispiele,muss aber nicht bei jedermann so sein.

 

es hat durchaus gründe warum eien klima alle 2 jahre gewartet werden sollte oder der trockner alle 4 jahre getauscht werden sollte.

 

 

was man letzten endes macht muss man selber wissen.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sani: jo, hast ja eigentlich Recht, mein Gedanke war nur: lohnt es sich überhaupt, da noch gottweißwieviel Kohle reinzustecken? - Ist es nicht besser, sich an der funzenden Klima zu erfreuen, solange sie tut und wenn sie nichtmehr tut, dann ist das halt so? - Ich mag alte BMWs sehr und habe auch mehrere, aber ganz ehrlich: furchtbar viel Geld mag ich in keinem meiner Autos versenken, sobald größere (teurere) Probleme auftreten kommt er halt weg und ich kauf nen anderes Auto.

 

Wer sein Fahrzeug natürlich sehr lange behalten will und meint, daß er das viele Geld in so eine Nebensächlichkeit wie eine Klimaanlage (das Auto fährt auch ohne) investieren will, DANN ist eine regelmäßige Wartung natürlich richtig! Meine Äußerungen gingen rein von einer wirtschaftlichen Überlegung aus Sicht des Altautonutzers aus.

 

Gruß

 

Jogi

 

P.S.: mein momentanes Alltagsauto hat keinen Zahnriemen *g*

Wer langsam fährt, wird länger gesehen ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...