cabrio//ostfriese Geschrieben: 10. August 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2016 Moin Moin, mich hat es erwischt, mein Heizungsventil wurde undicht, nach dem Ausbau und der demontage des Ventils stand fest, dass die Membran im Eimer ist. Nach einer kleinen Recherche im Netz fand ich keine wirkliches Ersatzteil und 150 Euro für son olles Ventil finde ich doch mehr als happig . Ich habe mich dann auf die Suche gemacht und ein Ersatz auf unserem Grundstück gefunden.Die Membran stammt ursprünglich aus einem Melkstand. Sie ist für das an und abstellen des Vakuums verantwortlich. Leider passt diese nicht ohne weiteres, da sie einen zu großen Durchmesser hat. Nachdem ich die Membran zurecht geschnitten hatte, passt der O-Ring perfekt in die Mulde der Membran und dichtete das Gehäuse ab.Die Membran sollte das Kühlmittel sowie die hohen Temperaturen abkönnen, einen Langzeittest kann ich leider aber noch nicht liefern. Heizung funktioniert ohne Probleme und das Ventil ist dicht. Der rote Kreis auf den Bildern makiert die Stelle an der ich die Membran bearbeitet habe. Ich hoffe ich konnte einigen helfen, da ich keine andere Lösungsmöglichkeit im Netz gefunden habe. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, habe auch noch einige von dem Membranen liegen, falls Bedarf besteht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 10. August 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2016 Hallo, müssen wir jetzt zusammenlegen und einen Melkstand kaufen damit wir an das Teil kommen? Oder gibt es das irgendwo als Ersatz?Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabrio//ostfriese Geschrieben: 11. August 2016 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2016 Servus,Neim einen ganzen Melkstand benötigt ihr nicht, da wäre das heizungsventil alleine wohl doch billiger . Die Membranen sind separat erhältlich. Wir beziehen die momentan direkt über einen Händler. Es gibt sie aber sicher auch im Netz. Werde später mal nach dem passenden Link suchen und hier einfügen. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bemi Geschrieben: 11. August 2016 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2016 HalloIch habe mein Heizungsventil auch repariert und zwar mit einer speziellen O-Ringdichtung von Ford die zur Oelablasschraube verwendet wurde. Das ist ein O-Ring mit einer Lippe dran.Bei mir ist es bis jetzt nach ca. 1500 km Dicht geblieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabrio//ostfriese Geschrieben: 12. August 2016 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2016 (bearbeitet) Jip, der o-ring war bei mir auch nicht das Problem, sonder die Membran die darunter liegt und dafür sorgt, dass die Wasserführung geöffnet oder geschlossen wird. Die ist nach über 20 Jahren sehr empfindlich und zerbröselt wenn man sie nur ein wenig zu scharf anguckt. Als O-ring habe ich einen ganz normalen benutzt. Gruß Bearbeitet: 12. August 2016 von cabrio//ostfriese Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabrio//ostfriese Geschrieben: 13. August 2016 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2016 Soo, hab die Membran im Netz gefunden.. http://www.melktechnik-discount.de/Westfalia-Melktechnik/Abnahme-Milchmengenmessung/Silikon-Membran-fuer-Abnahme-und-Milchmengenmessung::697.html Die Membran kostet 3,56€ zzgl. Versand Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 13. August 2016 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2016 Hallo, na erst mal vielen Dank, dann weiß ich daß ich über den Winter dort an mein Cab dran kann und ich keine Mondpreise zahlen mußTschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minifahrer Geschrieben: 14. August 2016 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2016 Coole Sache, jetzt brauchen wir nur noch einen Langzeittest. Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabrio//ostfriese Geschrieben: 14. August 2016 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2016 (bearbeitet) Kein Problem, bestellt euch aber lieber zwei. Man muss halt die Membran "verkleinern". Meine Zeichnung soll nur als grobe Richtlinie dienen, schneidet ruhig erst ein wenig größer und tastet euch ran. Außerdem habe ich die Membran mit der verkehrten Seite eingebaut, dadurch entsteht eine perfekte Mulde für den O-ring. Funktionieren tut es trotzdem bis jetzt. Bzgl. des langzeitzeittestes waeren dann evtl auch eure Erfahrungen gefragt. Mein Cabrio wird nur im Sommer bewegt, ca 3000 - 5000 km im Jahr. Könnte also ein wenig dauern bei mir Gruß Bearbeitet: 14. August 2016 von cabrio//ostfriese Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HaberX Geschrieben: 12. April 2017 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2017 Klingt ja ziemlich gut, habe gerade das selbe Problem.Wie hast du die Membran denn angebracht? Original sitzt die ja auf der "Kolbenstange" unter der Dichtung die das Ventil schließt.Hast du die Membran jetzt quasi über alles drübergelegt ? GrußMartin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HaberX Geschrieben: 14. April 2017 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2017 Ich hab mir das Ventil jetz nochmal genauer angeschaut und festgestellt, dass man das noch weiter zerlegen kann. Somit kann man die membran auch wieder an der original Position verbauen. Kannst du mir vl zwei von den Membranen zuschicken? Der verlinkte onlineshop hat leider brutale Versandkosten :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tattoo Geschrieben: 14. April 2017 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2017 Wirklich eine super Lösung! Habt ihr sonst noch Bilder vom Einbau z.B.. bzw wie das Ventil aufgebaut ist??Das Thema habe ich auf alle Fälle Abonniert :) (y)Danke! Schön das du deine Ideen teilst ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HaberX Geschrieben: 14. April 2017 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2017 (bearbeitet) Bilder vom Aufbau des Ventils kann ich liefern da ich es eh grad auseinander habe.Man sieht auch schön die zerstörte Membran. Bearbeitet: 14. April 2017 von HaberX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabrio//ostfriese Geschrieben: 14. April 2017 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2017 (bearbeitet) Die Membran habe ich so über die Kolben Stange gelegt so wie die originale. Dann noch einen oring zum abdichten. Wenn man dabei ist, ist es eigentlich selbsterklärend. Habe leider keine Bilder vom zusammenbau gemacht @Tattoo kein Problem, dafür ist so ein Forum da. Ich muss morgen mal schauen ob wir noch Membranen da haben. Dann wäre das mit dem versenden kein problem Bearbeitet: 14. April 2017 von cabrio//ostfriese Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pearl Geschrieben: 14. April 2017 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2017 @ cabrio//ostfriese, ich hätte auch Interesse an 2 Membranen wenn das möglich ist.Thx und Gruß,Pearl Zitieren Leben und leben lassen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabrio//ostfriese Geschrieben: 17. April 2017 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2017 Also ich habe hier noch 6 Membranen liegen ( 2 davon sind schon für Pearl zurück gelegt) würde ich für 4€/Stück incl Versand abgeben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 17. April 2017 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2017 Du hast eine PN Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HaberX Geschrieben: 17. April 2017 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2017 Super danke, ich würde auch zwei nehmen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabrio//ostfriese Geschrieben: 17. April 2017 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2017 Eine ist noch da Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabrio//ostfriese Geschrieben: 19. April 2017 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2017 Ich suche übrigends noch ein Defektes Heizungsventil. Evtl hat ja einer von euch noch eins liegen und würde mir das evtl gegen einen kleinen obolus zur verfügung stellen. Wollte da noch was ausprobieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pearl Geschrieben: 25. April 2017 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2017 (bearbeitet) So, Membran ist verbaut. Leider kann ich keine Bilder hochladen (Internal Server Error). Ich probiere es später nochmal. Eine Frage an HaberX hab ich noch: Auf Deinen Bildern sieht man einen O-Ring, der an der Kupfer(?)-Hülse sitzt. Kannst Du mir wohl das Maß durchgeben? Meiner war so verbacken, dass ich ihn nicht mit Gewalt abmachen wollte. Danke schonmal und Gruß, Pearl PS: Vielen Dank auch nochmal an cabrio//ostfriese für die sehr schnelle Zusendung der Membrane Bearbeitet: 29. April 2017 von Pearl Zitieren Leben und leben lassen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabrio//ostfriese Geschrieben: 29. April 2017 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2017 Freut mich zu hören! Hat alles gut geklappt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pearl Geschrieben: 29. April 2017 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2017 (bearbeitet) Ja, hat gut geklappt nachdem ich mich "getraut" hatte an den Teilen des Ventils ein bisschen rumzuziehen um es auseinander zu nehmen.ich hab jetzt noch einen O-Ring in 31x2 mm organisiert, damit die ganze Sache insgesamt nicht dicker wird / höher baut wie vorher. (Bild folgt nach endgültigem Zusammenbau. Edit: natürlich hatte ich weder Fotoapparat noch Handy dabei )Wenn es zeitlich alles klappt, wird Freitag / Samstag die große Aktion mit Armaturenbrett-Ausbau und Heizungskisten-Tausch mit neuen Dichtungen und repariertem Ventil sowie neuem Wärmetauscher gestartet. Ich werde berichten ob alles dicht ist Gruß, Pearl PS: Die Bilder sind in der Reihenfolge ein bisschen durcheinander. Sorry for that Bearbeitet: 7. Mai 2017 von Pearl Zitieren Leben und leben lassen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_E30_Cabrio_325i Geschrieben: 31. Dezember 2017 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2017 Ja, hat gut geklappt nachdem ich mich "getraut" hatte an den Teilen des Ventils ein bisschen rumzuziehen um es auseinander zu nehmen. ich hab jetzt noch einen O-Ring in 31x2 mm organisiert, damit die ganze Sache insgesamt nicht dicker wird / höher baut wie vorher. (Bild folgt nach endgültigem Zusammenbau. Edit: natürlich hatte ich weder Fotoapparat noch Handy dabei ) Wenn es zeitlich alles klappt, wird Freitag / Samstag die große Aktion mit Armaturenbrett-Ausbau und Heizungskisten-Tausch mit neuen Dichtungen und repariertem Ventil sowie neuem Wärmetauscher gestartet. Ich werde berichten ob alles dicht ist Gruß, Pearl PS: Die Bilder sind in der Reihenfolge ein bisschen durcheinander. Sorry for that Hallo,Gibts schon Erfahrungen, ich bin auch grad dabei alles zu zerlegen. DankeGruß Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pearl Geschrieben: 31. Dezember 2017 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2017 Soweit hat alles gut geklappt, allerdings muss ich den O-Ring nochmal erneuern, man sieht minimalste Wasserspuren.Okay, man muss schon fast mit der Lupe gucken und tropfen tut es auch nicht.Aber ich werde es im Frühjahr doch mal mit einem etwas dickeren O-Ring versuchen, ich denke 2mm war wohl doch zu dünn. Zitieren Leben und leben lassen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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