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BMW 320i (1990) Zentralverrieglung defekt


Luxwilliam
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Hallo,

 

Hab ein Problem mit der Zentralverrieglung. Sticht man den Schlüssel in das Schloss hört man das Steuergerät (beim Lautsprecher in der A Säule komisch brummen). Ich hab es ersetzt und ein Gebrauchtteil gekauft: wieder das gleiche.

Wo kann das Problem noch liegen?

 

Brauche hilfee! :/

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Hast du einen Schaltplan, Multimeter und die Möglichkeit Spannungen zu messen?

 

Kabelfarben und erwartete Spannung kann ich dir ggf. sagen.

 

Klingt komisch, das Brummen :/

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hast du außer dem "Brummen" noch andere, relevante Probleme mit der ZV?
Geht aus dem Text leider nicht hervor!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Sorry, also das STG bewirkt halt gar nichts, es scheint keine Impulse an die Motoren zu geben.

 

Jo hab das denke ich alles, werde so mittwoch oder donnerstag versuchen mich drum zu kümmern, kannst mir aber jetzt vllt schon sagen wo ich anfangen soll.

 

Danke! :)

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Es gibt - nachdem Du das Stg. schon getauscht hast und von einem hoffentlich weisst, dass es funktioniert - eigentlich nur zwei heisse Kandidaten für Fehlerquellen bei der ZV:

 

1. Der Türstecker - hier gibt's durch Gammel gerne Kontaktprobleme bis hin zu abgefaulten Adern

2. Das Schloss geht gerne kaputt und die verbogenen/abgefallenen Teile erzeugen dann die sonderbarsten Funktionen

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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  • 10 Monate später...

Halloo,

 

soo also ich glaube ich habe das Problem gefunden: die Pins am Türstecker an der A-Säule sind komplett korrodiert. Das Kabel, was glaube ich zur Zentralverrieglung gehört, ist auseindandergerissen (jetzt hängt der Pin im Stecker drin^^). (--> siehe Fotos)

 

Wie ersetzt man diese 2 Plastikteile nun? Kann man das selbst machen?

 

Danke für eure Hilfe!!

 

Liebe Grüße

IMG_7913.JPG


Bearbeitet: von Luxwilliam
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Da ist man mal 4-5 Tage nicht da... und dir antwortet niemand! Gut, war ja auch eine echte Gelegenheit, mit dem Brückentag so richtig die Biege zu machen. Also, die beiden Plastikteile, nach denen du fragst, sind eher die Dinger, die du weiterverwenden kannst :-) Aber die Pins (aus Metall!) zu praktisch jedem Kabel, die müsstest du neu crimpen... Dazu gibt es Anleitungen ohne Ende z.B. im Wiki... Viel Erfolg

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Hallo,

 

ich leg solch korrodierte Teile einfach über Nacht in Essig ein, danach sind sie wieder richtig schön blank. Aber bitte nicht übertreiben, wenn man das wochenlang macht ist plötzlich nichts mehr davon da, außer dem Plastik. Da hat hier einer schon mal ganz blöd geschaut......

 

Tschüß,

 

Bernd

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Danke für eure Antworten!:)

 

Also ich hab seitdem folgendes gemacht:

1. Sicherung 30 überprüft.

2. Das schwarz-rote Kabel, wie in vielen Foren beschrieben überbrückt, sodass es zum Relais, dann zum Steuergerät gelangt ohne vorher noch die A-Säule, den Stecker und die gesamte Fahrertür zu durchfahren.

3. Die beiden Steuergeräte setze ich abwechselnd ein und keines funktioniert, obwohl eines von beiden anfangs als ich das Auto hatte wenigstens Geräusche von sich gab wenn man versuchte die Türen abzuriegeln.

 
Fotos:
Weil die Fotofunktion hier im Forum "Internal Server Error" angibt, findet ihr alle Fotos auf WeTransfer: https://we.tl/yj28Va3veP
 
Meine Fragen sind nun:
1. Müsste im schwarz-roten Kabel nicht irgendeine Spannung zu messen sein? Also + an Kabel und - an Masse, doch anscheinend läuft da nix durch.
2. Kann ich vielleicht beim Steuergerät Spannungen überprüfen und wenn ja zwischen welchen Kabeln, und muss dafür der Schlüssel im Türschloss gedreht werden oder resp. muss die Fahrertür hierfür auch geschlossen sein?
3. Auf den Fotos seht ihr auch 2 Kabel wo ich echt nicht weiß ob die zusammengehören. Weiß vielleicht einer wozu die gehören?
 
Danke für eure Hilfe!!
Grüße,
Luxwilliam

Bearbeitet: von Luxwilliam
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