Percy Geschrieben: 17. Juli 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2016 (bearbeitet) Aber da es hier ja tolle Leute mit Ahnung gibt, frage ich hier mal nach/an. Ich vermute das der N46B20 aus meinem e46 Compact nicht mehr unendlich durchhält. Da ich mit dem Zustand, der Ausstattung und sonst eigentlich sehr zufrieden bin, würde ich mein Auto gerne weiterhin behalten. Meine Idee ist nun den Kompletten Antrieb gegen einen M54B30 zu Tauschen. Da es den Compact ja nie mit diesem Motor gab, tauchen hier diverse Fragen auf. a) elektrischer Anschluss....Wie Aufwändig B) Kardanwelle...passt eine der beiden oder eine Zusammenstellung der beiden oder muss die "neue" im Fachbetrieb gekürzt werden. Edit: mein Auto ist mit Automatik ausgestattet und den "Schlachter" würde ich auch wieder als Automatik passend kaufen. Wäre schön wenn mir da jemand Licht in mein Dunkel bringen würde Grüße Bearbeitet: 17. Juli 2016 von Percy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 17. Juli 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2016 (bearbeitet) den Compact gabs zwar nicht mit dem 3-Liter aber zumindest mit dem 2,5-Liter 6-Zylinder für den e46 Compact musst Du Dich also teilemässig am 6-Zylinder mit M54B25 also am 325ti orientieren, wenn der prinzipiell baugleiche M54B30 rein soll Bearbeitet: 17. Juli 2016 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bofan95 Geschrieben: 20. Juli 2016 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2016 für den 3L motor benötigst du wahrscheinlich die 325mm bremsanlage-> nur noch 17 Zoll felgen und 57mm Bremssattel statt 54mm(hauptbremszylinder/ Bremskraftverstärker sind die selben). das Getriebe vom 2l und 2,5l M54 ist das selbe. Der 3L Motor hat wieder ein anderes. Die hintere Radnarbe inklusive Kardan und Differenzial ist größer(am besten die Gesamte Hinterachse austauschen). Differenzial ist beim 318ti mit 3,38 übersetzt beim 330i mit 2,93. Soweit ich es im Kopf habe, ist die Kardanwelle aber in der Limo genau so lang wie im Compact, da beide den Selben Radstand haben und nur der Auspuff von einem 330i muss gekürzt werden weil ein teil des Kofferraums geklaut wurde.Motorkabelbaum muss vom alten getauscht werden+Steuergerät(ist ja klar) aber müsste mit dem Rest harmonieren, da beide schon das CAN-BusSystem haben. so, leider kann ich nicht viel mehr sagen. Ich hatte mich auch mal eine Zeit lang damit beschäftigt aber mangels Zeit+Geld kam ich nicht dazu. kannst uns ja mal am laufenden halten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 23. Juli 2016 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2016 der gedanke schwirrt auch schon ne weile in meinem kopf rum. wenn der B25 mal das zeitliche segnet...... den B30die teile für die revision (weil blind bau ich den B30 nicht ein)die bremse ringsumhinterachsdiffsteuergerät inclu codierung das wird schnell mal 4stellig im mittleren bereich. wenn ich dann überleg das beim 318TI noch getriebe und kardan und motoranbauteile getauscht werden müssen......das wird teuer. da würd ich lieber nen 325ti als schlachter holen und das nach einer motorrevision alles einszueins umbauen. aber nen reiz hätte so nen 330TI schon. ob man das ganze jetzt lowbudget Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 23. Juli 2016 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2016 ob man das ganze jetzt lowbudget ...und einfach mal etwas nicht lowbudget zu bauen, reparieren oder kaufen kommt nicht infrage...? Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 23. Juli 2016 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2016 Naja, das budget ist gewöhnlich begrenzter als die Diskussion um Alternativen :). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 23. Juli 2016 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2016 hey leute der satz ist nicht vollendet gewesen (keine ahnung warum) ob man das ganze jetzt lowbugdet macht und von ner revision des spenders absieht (die einzige möglichkeit wo ich sparpotential seh) macht am ende "den kohl nicht fett" das war meine gewollte aussage.... wenn ich irgendwann mal (momentan 192xxxkm laufleistung) in die situation käme wo ich entscheiden würde würde ich es entweder richtig (mit allen anlaufen kosten) oder gar nicht machen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Percy Geschrieben: 21. August 2016 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2016 Sorry für die späte Rückmeldung! Meine Infos bis jetzt: Die gesamte Hinterachse Tauschen....Motor und Getriebe passen Plug and Play....eventuell muss ein Halter im Motorraum umgeschweisst werden. Zur Kardanwelle könnte bisher niemand eine Aussage treffen, da noch keiner einen Automatik umgebaut hat. ( Das ist für mich aber nicht das Problem, gibt ja einige Firmen die diese zb Kürzen können. Elektrische Anbindung ist wohl kein Problem....Allerdings stellt dies doch für mich die größte Hürde dar. Hier werde ich wohl zum entsprechenden Zeitpunkt hier nochmal einen Hilferuf starten. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 21. August 2016 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2016 ich denk mal wenn du die komplette hinterachse tauschen musst dann sollte auch die welle vom spender passen. der radstand zwisschen dem compi und der limo/coupe ist ja identisch.mechanisch sollte kabelbaumgeschichte keine grossen hürden darstellen. wie das mit dem ews und dem programmierbaren gerödel ist weiss ich allerdings auch nicht. thema bremse: da hat der 330 ja die grosse bremse. imho bedeutet das das nur noch 17er felgen gefahren werden können. ob man mit der 20%-regel die 25er bremse mit dem B30 eingetragen bekommt und vor allem ob das am ende noch sinnig ist und die bremse damit nicht überfordert ist????? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.