Zum Inhalt springen

Schaltungsbefestigung / Getriebeöl alternativ einfüllen

abraxas
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich erfolgreich mein Automatikgetriebe gegen ein Schaltgetriebe getauscht habe, habe ich jetzt noch offene Fragen:

1.) Da alle Gänge sehr schlecht rein gehen habe ich mir die Schaltung nochmal angeschaut. Mir ist aufgefallen dass der Schalthebel im Leerlauf eher nach vorne geneigt steht bzw. die ungeraden Gänge sehr weit nach vorne gehen.

Die Schaltung ist ja im Tunnel am Widerlager befestigt, oben in die Lachen geschoben, unten geschraubt. Bei mir sind am Tunnel zwei Bohrungen vorhanden und ich hatte die obere Bohrung für die Schraube genommen.

Für mich sieht es jetzt so aus als ob das ganze Geraffel zu hoch ist und ich vermutlich die untere Bohrung hätte nehmen sollen - oder ist die obere richtig, oder was kann ich sonst falsch gemacht haben ??

Auf dem Bild habe ich die Stelle mit dem Pfeil markiert.

2.) An meinem Getriebe ist die Öleinfüllschraube total ausgenudelt und bombenfest, gibt es eine alternative Einfüllmöglichkeit ??  Ich dachte es könnte evtl. über die Öffnung des Rückfahrschalters gehen.

Was für'n Vorschlag habt ihr ??

Gruß Heiko

IMG_1604a.JPG

Bezüglich deines zweiten Problems: Sowas wie das Öl ablassen/Schrauben öffnen würd ich immer vorm Einbau der Getriebe machen, ist dann deutlich stressfreier.
Was ich machen würde: Dicke Schraube in die Ablassschraube und gescheit festbraten. Dann kannst du die in der regel rausdrehen, die eingebrachte wärme hilft da auch.

Grüße Fabian

Bezüglich deines zweiten Problems: Sowas wie das Öl ablassen/Schrauben öffnen würd ich immer vorm Einbau der Getriebe machen, ist dann deutlich stressfreier.

Was ich machen würde: Dicke Schraube in die Ablassschraube und gescheit festbraten. Dann kannst du die in der regel rausdrehen, die eingebrachte wärme hilft da auch.

Danke für den Tipp - jedoch geht es nicht um die Ablass- sondern Einfüllschraube...

Hallo,

ja das könnte auch über den entfernten Rückfahrschalter gehen. Allerdings weißt Du dann nicht wenn der korrekte Ölstand erreicht ist. Also dann vorher nachlesen wie viel Öl rein muß und dann mit einem dünnen Schlauch vom Motorraum aus runterlaufen lassen. Das geht viel entspannter als von unten.

Tschüß,

Bernd

Zu 1.) Wahrscheinlich hast du den Schalthebel falsch herum montiert. Wärst nicht der Erste, dem das passiert :watch: ."Einfach" (wenn´s platzmäßig nicht passt, muss das Plastik-Lager-Dingens an der Schalthebel-Kugel nochmal raus) unten nochmal aushängen, ´rumdrehen, einhängen. Und natürlich den Schaltknauf nochmal abziehen und richtigherum aufstecken :-D

Gruß

Markus

• 5 Wochen später...

Den schalthebel falsch rum ist mir auch schonmal passiert, dan steht er weit nach vorne im 1/3 gang, nur umdrehen und fertig.

Auffüllschraube geht bei meiner auch unmöglich raus, ich habe an die rückfahrschalter die genaue menge aufgefüllt, klappt prima.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...