Zum Inhalt springen

E30 V8 Umbauten im Alltag

*Regensburger*
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mich würde mal interessieren ob jemand seinen E30 V8 Umbau auch im Alltag nutzt.

Wie siehts z.B. mit 600 km Autobahn bei 30°C am Stück aus?

Schmilzt einem der Gasfuß weg?

Wirds furchtbar warm in der Kiste?

Im Winter wenns mal wirklich Schnee gibt überhaupt sinnvoll sicher normal fahrbar?

usw...

bmw-signatur1.png

Wer lang sudert wiad ned budert!

Die brachialen 286PS sind kaum zu kontrollieren.

Naja wenn sich die durchsnitts Hundeei fahrende Mutti/Rentneropi mit 200 km jährlicher Fahrleistung im 400 NM ohne Fahrhilfen E30 bewegen soll stell ich mir das nicht so ganz einfach vor... Also nich so doof wie du denkst.

bmw-signatur1.png

Wer lang sudert wiad ned budert!

Wenn der Umbau gescheit gemacht wurde, mit gescheiten Bremsen, Fahrwerk einschließlich Bereifung, Kühlung etc., sehe ich da keine Probleme.

Kenne aus eigener Erfahrung jetzt nur m30-Umbauten und die haben sich absolut alltagstauglich verhalten - selbst die immer wieder in Foren genannte "Kopflastigkeit" ist gerade im Alltagsbetrieb nicht zu bemerken. Der v8 wiegt in der 4 Liter Variante wohl sogar 2 KG weniger als der m30 und baut bestimmt nicht länger.

Von daher: Ich sehe da, außer, dass das Ding vermutlich Spaß macht und höhere Kosten mit sich bringen wird, keine großen Nachteile.

Wenn ich heute 15- 20 tsd für ein Cab ausgeben muss, käme ich ins Überlegen, mir dafür stattdessen nen gescheiten Umbau (Limo) zu holen - sind aber nur selten welche auf dem Markt.

Also im Alltagsbetrieb null Probleme, auch wenn ich bei 35°+ an der Ampel stehe kein überhitzten, klar heult dann der Lüfter etwas öfters.

Hab ihn auch schon für längere Fahrten Autobahn (bissel SQ7 uns Konsorten jagen/vobben :-D ) hergenommen, bis auf das er dann ein klein wenig Durst hat, was einem aber von vorneherein klar sein solle, alles wunderbar.

Winter; Nö kommt mir ned in die Tüte, zu schade, bewege ihn auch so nur bei gutem Wetter, außer der Wettergott überrascht natürlich unterwegs.

Bei mir is Wasser bissel kritisch, liegt aber einzig und allein an der Bereifung ;-)

Und ja, in der Kiste wird es warm, aber da eh das Dach offen ist kein Thema, von schmelzenden Füßen hab ich aber noch nie was gemerkt, kenne aber deine Anatomie nicht.

Bearbeitet: von OllyK

Suche aktuell folgende Teile:

- komplette Lederaussattung in perlbeige

- Sportsitze in Stoff perlbeige, nur Wangen sollten top sein, Rest egal

in entsprechnd gutem Zustand, freue mich über jedes vernünftige Angebot

Ich fahre meinen V8 Umbau im Alltag.

Jeden Tag zur arbeit hin und zurück, komplett ohne probleme-sind ja jeweils nur 5km (-:

Aber auch bei "weiteren" strecken gibts keine Probleme-160km nach München, 1,5std im Stadtverkehr rumeiern und wieder zurück. Auf der Autobahn immer mit ca. 160-180 km/h (wenn Geschwindigkeitsbegrenzungen und der Verkehr es zulassen) und in der Stadt Stop and go.

Der E-lüfter läuft etwas eher als sonst, aber alles in Ordnung.

Eine Klimaanlage wär schon sehr angenehm-jedoch völlig unabhängig davon welcher Motor da vorne am werkeln ist.

Der E30 V8 läuft auch um einiges zuverlässiger als mein damaliger E61.

Zum Winterbetrieb kann ich nix sagen, jedoch sollte die mit anständigen Winterreifen kein Problem darstellen.

Bearbeitet: von SuperSprint

Alltag ist überhaupt kein Thema. Fahre meinen V8 seit 37000km, allerdings nur im Sommer. Sobald die Kinderkrankheiten weg sind, geht eigentlich nichts kaputt. Man muss den Umbau gewissenhaft aufgebaut haben! Schnell schnell und für wenig Geld ist da eher der schlechtere Weg.

Ob Vollgas Etappen, Stop and Go oder Rennstrecke.... Der V8 funktioniert. Für Öfteren Rennstreckeneinsatz muss man natürlich alles etwas größer dimensionieren. Mit einem Cabrio macht es eh keinen Spaß auf der Rennstrecke.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...