Zum Inhalt springen

ZV geht nicht mehr


Tattoo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo leute,

Jetzt spinnt meine ZV nun auch!

Die fahrer seite lässt sich ganz normal auf & zu sperren!

Man hört dabei auch das klicken im motorraum (relai?)

Es tut sich aber dabei nichts!!

Alles bleibt zu!

Die beifahrer seite lässt sich zwar mit dem schlüssel öffnen, aber nicht normal'

Das zapferl ist unten, und lässt sich nicht per schlüssel nach oben drücken,

Wenn ich aufsperren will, geht der schlüssel max. 5mm nach rechts. Wenn ich gleichzeitig die schnalle betätige, kann ich die türe öffnen.

 

Was kann das sein? Wo sitzt das steuergerät dafür?

 

Bitte danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ausm motorraum kann nix klicken. weil da kein relais sitzt für die zv.

 

ansonsten nutz die forensuche. es gibt keinen zv-fehler der hier noch nicht besprochen wurde und am ende auch ne lösung gefunden wurde.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die sicherung ziehe, sollte dann nicht die beifahrertür ganz normal zum sperren gehe??

Weil da tut sich nämlich nichts! Max 5mm nach rechts, und so kann ich die türe öffnen!

Das zapferl allerdings bleibt immer unten,

Soll ich mal die türe zerlegen, und dort mal anfangen zu suchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee der microschalter in der fahrertür blockiert alles. wenn du richtig "glück" hast hat der dauergebrückte microschalter dir alle stellmotoren zum durchbrennen gebracht.

 

 

"einfach ne sicherung ziehn" geht nicht weil man ja so einfach den wagen öffnen könnte

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, Sicherung ziehen würde im Normalfall bedeuten, dass der Wagen dann eben keine ZV mehr hat und alle vorhandenen Schlösser rundum manuell bedient werden müssen.

Dem Microschalter kann man damit zwar den Saft entziehen, aber leider nicht einem festsitzenden Stellmotor.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke für den Anstoß! Da habe ich ja mal einen Punkt, wo ich anfangen kann.

Soll ich jetzt einmal den Microschalter tauschen? Was ist meist die Ursache dafür, dass der Microschalter kaputt geht?

Wie gesagt, das Schloß am Beifahrer lässt sich nicht bewegen. Hingegen das Schloss vom Kofferraum und Tank geht problemlos zum manuell öffnen (Tank habe ich entriegelt).

Wenn der Mikroschalter nix hat (austausch), soll ich dann als nächstes beim Beifahrerschloss weiter machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht der Microschalter ist kaputt, sondern dein Schließzylinder an der Fahrertür.

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ich das prüfen? Er schließt doch einwandfrei?

Wenn der kaputt ist, dürfte das Schloss ja nicht mehr zum Auf oder Zusperren gehen oder?


Bearbeitet: von Tattoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

fang auf der Beifahrerseite an. Das kann auch nur ein blockierter Antrieb sein weil der Motor zu schnell nach unten gelaufen ist. Dann geht dort auch nichts mehr, Du brichst eher den Schlüssel ab befoor das Stangerl noch obn göht. Dan hasts den Andrieb doschn.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das bringt überhaupt nix weil die stellmotoren dann immer noch dauerplus bekommen. irgendwann bekommst du kein schloss mehr auf und kannst die komplette zv entsorgen

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt schwierig die besagten themen zu finden, weil wenn man zv (wie alle abkürzen) in die suche eingibt, nix kommt!

Und mit "zentralverriegelung" kommen recht wenige themen!

Jetzt habe ich schon gelesen, dass ich den motor mal abstecken muss.

Dann sollte sich das gestänge bewegen lassen! Wenn nicht, dann ist der servo i.A.

Wenn der servo abgebrannt ist, dann mal einen neuen kaufen und einbauen.

Wenn es dann immer noch nicht läuft, dann das steuergerät checken, ob es da etwas durchgebrannt hat.

Gleicher check ist auch bei der fahrertür zu machen!

Habe ich das richtig interpretiert??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir gerade eingefallen ist, das servo testen würde noch einfacher gehen.

Wenn man die batterie abhängt, sollten alle beide schlösser manuell zu bedienen sein.

Wenn nicht, dann dieser servo i.A.

Richtig??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt schwierig die besagten themen zu finden, weil wenn man zv (wie alle abkürzen) in die suche eingibt, nix kommt!

Und mit "zentralverriegelung" kommen recht wenige themen!

 

das ist der "Segen" den der Talk uns seit dem letzten großen Update beschert hat

 

früher war das mit der Suche ganz o.k. aber jetzt findet die Suche quasi nichts mehr

 

s.h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir gerade eingefallen ist, das servo testen würde noch einfacher gehen.

Wenn man die batterie abhängt, sollten alle beide schlösser manuell zu bedienen sein.

Wenn nicht, dann dieser servo i.A.

Richtig??

 

nein, nicht richtig

 

ein Servo, der per elektrisch aktivierter Entriegelungssperre blockiert ist, bleibt blockiert bis der wieder elektrisch entsperrt wird, das geht aber nicht durch abschalten der Entriegelung, sondern ganz normal durch den Öffnungsimpuls, Batterie abklemmen hilft also nichts

 

ist der Servo nicht durch die elektrisch aktivierte Entriegelungssperre blockiert, dann muss er sich bewegen lassen, dabei ist es egal ob Batterie dran oder ab, denn der Servo ist so oder so stromlos, bestromt wird der nur kurz während des Öffnens oder Schliessens (weniger als eine Sekunde)


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also wenn ich den bei mir auf der Beifahrerseite ausgebauten Servo schnell nach unten drücke, bekomme ich ihn auch nur noch mit einem festen Ruck hoch. Eingebaut geht das über den Schließzylinder nicht, eher verbiegt der Schlüssel. Deshalb mein Lösungsvorschlag dazu. Natürlich kann bei Dir zusätzlich noch am Schließzylinder etwas defekt sein. Oft bricht ein Hebelchen ab. Dazu mußt Du nachsehen. Bis jetzt hatte ich am E30 nie nur 1 Fehler, es war immer der Schließzylinder und zusätzlich das STG oder der Beifahrerservo. Und dann noch meist dazu Murks vom Vorbesitzer.

Tschüß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das was vokuhila angesprochen hat ist dein problem. durch den haken am schliesszylinder bekommt der microschalter nen impuls den er über das zv-steuergerät an den servo weiter. ist dieser haken verbogen bekommt der servo nen dauersignal. das dauersignal sorgt dafür das der servo abschmiert....

 

du kommst also nicht drumrum alles zu demontieren....

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und deshalb soll ich wohl bei der Fahrertür anfangen zu suchen, weil ja dieses Schloss ständig betätigt wird, oder?

Das Beifahrer Schloss habe ich eigentlich gar nie probiert.

Also gut, dann werde ich mal alles zerlegen, und schauen ob was abgebrochen ist, bzw. der Hacken am Microschalter stehen geblieben ist, und somit ein Dauerplus auslöst.

Wenn was abgebrochen ist, dann kann ich doch den Microschalter mit der Hand betätigen, und dann sollte alles wieder offen sein oder???

Somit sollte ich keine Servo oder das STG Schaden genommen haben - das wäre der Idealfall!

Wenn der Hacken am Microschalter stecken geblieben ist, wird der Beifahrer Servo durch sein ... schätze ich mal.

Ist das so richtig?

 

Wenn ich alles wieder hin bekommen habe, werde ich eine Zusammenfassung machen! Weil die wäre echt wichtig. Viele haben das Problem mit der ZV, aber die ganzen Lösungen sind irgendwo in diversen Themen versteckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der microschalter nen dauersignal weitergegeben hat sind diverse servos hinüber. da ist nix mit "handbetätigung und alles wieder schick". dann heisst es passende servos zu bekommen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dürfte bei mir ja nicht der Fall sein, weil die Fahrerseite, der Tankdeckel und der Kofferraumdeckel zum Auf / Zusperren gehen.

Alles halt manuell per Schlüssel, und nicht über die ZV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nur mal so, es ist einfach gut wenn man nach Abschließen kurz noch 1 Sek. hinhört oder hinsieht. Die Motoren klacken 2x bei normaler Schließung. Beim 2. Klack kommt der Pin einen kleinen Ruck hoch. Und dann ist die Anlage stromlos. Dann brennt auch nichts durch und der Microschalter ist frei. Gilt auch beim E34. Also immer kurz hinhören und viel Arbeit und Ärger vermeiden.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...