Zum Inhalt springen

E30 nicht abschließbar/ZV spinnt


E30/320i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallöchen zusammen,

 

da ich neu in diesem Forum bin möchte ich mich erstmal kurz vorstellen.

Ich bin 20 Jahre jung, komme aus dem schönen Osten und habe mir letzten Samstag den Traum des E30 erfüllt.

Es handelt sich um einen weinroten Bmw 320i aus dem Jahre 1988, den ich aus dem 500km weit entfernten Hamburg geholt habe.

Ich weiß, dass das folgende Thema der ZV schon tausende mal durchgekaut wurde. Aber trotz der Suchfunktion hab ich den Fehler bisher leider nicht finden können.

 

So jetzt zum eigentlichen Problem:

Kaum zu Hause angekommen bemerkte ich dass die ZV defekt ist.

Aber da konnte man die Türen wenigstens noch manuell über die Verriegelungsknöpfe von innen schließen.

Ein paar Fahrten später ging dann gar nichts mehr :watch:

 

Mittlerweile sitzen auch die Verriegelungsknöpfe im Innenraum komplett fest und lassen sich keinen Millimeter mehr nach unten drücken.

Die Fahrertür bekomm ich nur in der Diebstahlsicherung zugeschlossen (Schlüssel 90° nach rechts und dann raus ziehen). Dann ist aber auch wirklich nur die Fahrertür zu.

Beifahrertür sowie die hinteren Türen sind derzeit nicht verschließbar. Auch da bewegen sich die Verriegelungsknöpfe im Innenraum keinen Millimeter.

Den Schlüssel in der Beifahrertür kann ich um circa 45° drehen. Es tut sich aber überhaupt nichts.

Kofferraum kann ich ganz normal auf-und abschließen

 

Den Türstecker in der A-Säule hab ich bereits überprüft. Da war kein Grünspan oder Ähnliches festzustellen.

Sicherung hab ich auch mal gewechselt. Da tat sich aber auch nix weiter.

 

Jetzt setze ich einfach mal auf eure Kompetenz. Wäre schon schön wenn ich mein Fahrzeug zeitnah wieder abschließen könnte :-D

 

Liebe Grüße!      :drive:  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


was passiert, wenn du mal die Sicherung 27 (für die ZV) entfernst?

Normalerweise wäre das ein Zustand wie ohne ZV und man muss alle Schlösser separat per Schlüssel auf- und zu machen (können).

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für den Hinweis.

 

So hab ichs noch nicht probiert. Allerdings hatte ich mal die Batterie abgeklemmt. Das dürfte ja aufs gleiche rauskommen.

Da hat sich allerdings auch nichts getan. Also auch die Verriegelungsknöpfe im Innenraum waren weiterhin fest und zuschließen war auch nicht möglich.

 

Gibt es eventuell noch eine andere Möglichkeit die ZV außer Kraft zu setzen dass ich die Türen wenigstens erstmal manuell zubekomme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück hast du den Defekt im offenen Zustand, sonst wäre jetzt Scheibe einschlagen und Türpappe abreißen angesagt...

Ich vermute mal, dass dir die Stellmotoren durchgebrannt/verschmort sind (entweder durch ein defektes Steuergerät oder durch schwergängige Mechanik) und dir jetzt alles blockieren. Zum manuellen Zu- (und wieder Auf- :-D  ) Schließen kannst du sie ja erstmal ausbauen.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück hast du den Defekt im offenen Zustand, sonst wäre jetzt Scheibe einschlagen und Türpappe abreißen angesagt...

Ich vermute mal, dass dir die Stellmotoren durchgebrannt/verschmort sind (entweder durch ein defektes Steuergerät oder durch schwergängige Mechanik) und dir jetzt alles blockieren. Zum manuellen Zu- (und wieder Auf- :-D  ) Schließen kannst du sie ja erstmal ausbauen.

 

Gruß

Markus

 

Blödsinn. Die E30-Frontscheibe ist ruckzuck ausgebaut und man kommt ohne Zerstörung in den Innenraum :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte ein defekter Stellmotor die gesamte ZV lahmlegen? Eigentlich doch nicht oder?

 

Hab das gute Stück eben in die Werkstatt gebracht. Bin mal gespannt was dabei raus kommt.

Sobald es eine Diagnose gibt geb ich natürlich Bescheid ☺

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaallsooo..

Ich hab gerade eine Rückmeldung vom Meister bekommen.

Also er hat das Steuergerät ausgebaut und Strom drauf gejagt. Dabei hat aber nur der Stellmotor im Kofferraum drauf reagiert.

Heißt im Umkehrschluss dass wahrscheinlich das Steuergerät eine Macke hat und dadurch die anderen Stellmotoren durch gefeuert hat.

 

Die vorübergehende Lösung wäre jetzt erst mal, die Stellmotoren abzuklemmen, dass die Verriegelung ganz normal funktioniert, bloß eben ohne ZV.

Im Laufe der Zeit werd ich dann die ZV wieder instand setzen

 

Liebe Grüße :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

an den Stellmotoren brauchst Du nur die Verbindungsdrahtstange zur Mechanik aushängen. Aber irgendwie bezweifle ich die Diagnose vom "Meister". Mach doch mal das STG auf und schau ob die Blechfahne der Überlast noch fest ist. Falls nein, einfach festlöten.

So war das bei mir vor 4 Jahren. Ich wusste gar nicht daß ich ZV habe. Das Ding festgelötet und hält bis heute.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blödsinn. Die E30-Frontscheibe ist ruckzuck ausgebaut und man kommt ohne Zerstörung in den Innenraum :).

Da haste Recht, wäre mir im Notfall mit Sicherheit nicht eingefallen :klatsch: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut zu wissen, wenn ich mal eine neue Frontscheibe brauche :ironie:

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...