Sebi328i Geschrieben: 30. Juni 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2016 Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungswerte zur Belastbarkeit des 5-Gang Schaltgetriebes aus dem 3l M60?Meine Frage zielt darauf ab, wieviel Leistung das Getriebe dauerhaft vertragen kann. Haben hier vielleicht einige Turbo oder Kompressor Umbauer Erfahrungswerte dazu? GrußSebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 30. Juni 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2016 Nun erstmal verträgt es auf jeden Fall den Dauerbetrieb mit einem e34 der eine halbe Tonne mehr wiegt wie ein e30. 400nm wird es auf jedenfall mitmachen.gruß matthias.RR Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 30. Juni 2016 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2016 im 5. Gang hält es extrem viel aus, quasi unkaputtbar weil die Kraft 1:1 durchgeht und nicht übers Vorgelege läuft in den anderen Gängen kommt es drauf an wieviel von der Kraft auf den Boden gebracht werden kann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebi328i Geschrieben: 2. Juli 2016 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2016 Danke für eure Antworten. Vielleicht noch zur Info:Das Getriebe soll natürlich im E30 laufen und leistungstechnisch spreche ich von S62 Niveau. Übertragen werden soll die Kraft mit normalen 245er Straßenreifen, keine Slicks oder sowas. Wie ist eure Einschätzung dazu? Kann das funktionieren? Gäbe es eine Alternative zum M62 6-Gang Getriebe? GrußSebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sascha R. Geschrieben: 2. Juli 2016 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2016 Wenn ich mich nicht täusche, ist das Getriebe doch mit 320nm angegeben oder? S5D320Z? Wenn es das gleiche ist... Kumpel fährt das Getriebe auf seinem M50 Turbo mit 650nm, hat aber schon eins zerlegt. Er fährt aber natürlich nicht viel. 500nm dauerhaft sind schon ne Ansage. Was spricht gegen das S62/M62 6 Gang? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
thommy325 Geschrieben: 2. Juli 2016 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2016 Ich glaube das das 6 gang von den Dimensionen her ungünstig ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ameise454 Geschrieben: 2. Juli 2016 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2016 Du brauchst das S62 Schwungrad, bzw ein Ems für denn S62 ! Mit M62 Schwung läuft der Motor nicht mit voller Leistung.So mein Wissensstand momentan Zitieren Blubbern muss das E30 V8 !!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebi328i Geschrieben: 2. Juli 2016 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2016 Es geht bei mir nicht um den S62. Ich schrieb nur was von Leistungsniveau. Motor ist ein M62. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 3. Juli 2016 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2016 Du brauchst das S62 Schwungrad, bzw ein Ems für denn S62 ! Mit M62 Schwung läuft der Motor nicht mit voller Leistung.So mein Wissensstand momentan das liegt daran, weil die "Zahnlücke" im Inkrementenkranz woanders ist da muss entweder der Geber versetzt werden, oder das Steuergerät umprogrammiert werden (allerdings in einem Level, was für die meisten kaum zugänglich sein dürfte) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 3. Juli 2016 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2016 Gäbe es eine Alternative zum M62 6-Gang Getriebe? zum 6-Gang gibt es eigentlich keine Alternative, da mit dem 5-Gang selbst beim längsten für den e30 "baubaren" Diff. mit 2,56:1 der Hobel jämmerlich kurz übersetzt ist, und das ist schon beim M60B40 so wer nie Autobahn fährt, der wird das aber weniger bemängeln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sascha R. Geschrieben: 3. Juli 2016 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2016 Also das 6Gang passt im E30. Fahre ich ja selbst. Zwar am Sechszylinder, der hintere Teil ist aber identisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.