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Neue Viscokupplung (Behr) kaputt?


alinho
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Hi zusammen,

 

Nachdem meine Motortemperatur im Stop-and-go auf 3/4 kletterte, habe ich kurzerhand die Viscokupplung als kaputt diagnostiziert (warmgefahren -> mit Zeitung gestoppt -> ging viel zu einfach, wie bei klatem Motor). Auch durch Gas geben dreht die Visco nicht merkbar schneller.

 

Nun ist die neue drin, sie lässt sich immernoch bei heißem Motor mega einfach anhalten, obwohl sie die Zeitung doch zerreißen sollte oder nicht? Ist mein Gedankengang richtig, dass die Visco im kalten Zustand mega einfach zu drehen und im heißen Zustand quasi starr mit dem Kurbeltrieb verbunden sein sollte?

 

Werdegang:

 

Habe damals anschließend bei kfzteile24 eine Behr Visco gekauft (10 Monate her), das Problem besteht immernoch im Stop and Go. Hab jetzt auf Verdacht Kühler (komplett mit Ausgleichsbehälter etc) und Thermostat bestellt, jedoch noch nicht eingebaut. Dann habe ich versucht erstmal den alten zu entlüften (war anscheinend schon entlüftet, hat sich nichts getan). Und wo ich schonmal dabei war, habe ich die "neue" (10 Monate alte Visco) auf Funktion überprüft. Siehe da, sie schließt bei Betriebstemperatur nicht. Das heißt, auch bei heißem Motor ist der Lüfter mega einfach zu stoppen.

 

Lohnt es sich, das Silikonöl zu ersetzen?

 

Bevor ich nun (wegen fehlender Rechnung ...) mit dem Verkäufer streite, wollte ich nochmal um Bestätigung bitten. Danke!

 

Achja, die WaPu ist neu, ich würde aber gerne erst eine defekte Visko ausschließen. Alle Schläuche zum Kühler werden bei warmem Motor warm, der Kühler selber auch (so warm, dass man schon zusammenzuckt beim anfassen).


Bearbeitet: von alinho
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Ich formuliere mein Anliegen mal in Kurzform um:

 

Wie kann ich eine defekte Visko oder andere defekte (Thermostat, Kühler, Ausgleichsbehälter, eventuell ist ja die Temperaturanzeige falsch?) richtig diagnostizieren?

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wenn bei normalen Fahrten (mit Fahrtwind) die Anzeige nicht wesentlich über 12 Uhr geht, bleibt eigentlich nur die Viscokupplung übrig.

Gruß Jochen

 

edit: der Ausgleichsbehälter steht auf Anzeige "cool" wenn der Motor kalt ist?


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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wenn bei normalen Fahrten (mit Fahrtwind) die Anzeige nicht wesentlich über 12 Uhr geht, bleibt eigentlich nur die Viscokupplung übrig.

Gruß Jochen

 

edit: der Ausgleichsbehälter steht auf Anzeige "cool" wenn der Motor kalt ist?

 

Check und Check :/

 

Also so lange ich fahre, ist alles "cool" (Anzeige steht bei 90°). Sobald stop and go dazwischen kommt wirds warm.

 

Der Ausgleihsbehälter war 1,5-2 Finger breit unter "cool", wurde das letzte mal vor 10tkm aufgefüllt und verliert ganz leicht Kühlwasser im Bereich des Dichtrings.

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die Visco wird NIEMALS starr und im Stand ist die IMMER drehbar

 

erst durch die Rotation kommt der Einkuppelvorgang zustande und der ist auch nicht "ein/aus" sondern es ist ein gleitender Übergang

 

und : die Kupplung läuft IMMER mit mehr oder weniger Schlupf

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also mal auffüllen; kann auch 1-2 Finger über "cool" sein, aber nicht mehr.

Gruß Jochen

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Hab jetzt was nachgefüllt und werde die Visko mal beobachten. Glaubt ihr, es kann an etwas anderem liegen? Hat nicht jemand aus dem Berliner Raum Lust, mir seine Visko zu leihen ;)

Gruß

 

Muss mich korrigieren, habe ca. 1.2 Liter Kühlflüssigkeit nachgefüllt. Vielleicht lag es ja daran.

 

Danke Jochen und Vokuhila für die Infos! Hatte irgendwie die Funktion von der Viscokupplung falsch in Erinnerung. Ich werde es beobachten.


Bearbeitet: von alinho
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Viele andere Möglichkeiten gibt es nicht. Thermostat, Kühlflüssigkeit, Kühler, Wasserpumpe und Propeller.

Wenn mit Fahrtwind alles normal ist, bleibt nur noch der Antrieb des Propellers, sprich die Visco-Kupplung.

Gruß Jochen

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Ich hab meine Visco erst gewechselt, keine 3 Wochen her, man könnte das mal Vergleichen wenns Not tut :) Sie funktioniert und ist auch zu hören wenn man ihn nach dem Fahren warm stehen lässt. Am besten mal vorne auf die Visko gucken, meine war da ganz dreckig, sehr ölig, dann ist die hin, obwohl man das bei einer nicht ganz so alten visko nicht so gut sehen sollte.

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da hast du recht; viel Dreck auf der Stirnseite, wo auch der Bi-Metall-Schalter sitzt, könnte die Mechanik der Kupplung dadurch blockieren.

Wäre jetzt auch noch eine Möglichkeit, das Teil einfach ausbauen und dort mal gründlich sauber machen.

Gruß Jochen

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