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DZM, Verbrauchsanzeige und Rückfahrscheinwerfer ohne Funktion


Schraube
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Edit: habs versehentlich in Antrieb gepostet, kanns aber leider nicht in Elektrik verschieben - wäre cool, wenn das ein Mod macht ;)

Hallo,

Ich bräuchte mal einen Rat:

Heute war für 10min meine Batterie abgeklemmt..

Seitdem funktioniert mein Drehzahlmesser, meine Verbrauchsanzeige und der Rückfahrscheinwerfer nichtmehr.
Bei der Service-Intervall-Anzeige ist das gelbe Feld nicht mehr beleuchtet.

Sicherungen habe ich überprüft und die Nr.10 auch gegen eine andere getauscht, ergab aber keine Besserung.
Innenraum/Tachobeleuchtung, Tankanzeige und Temperaturanzeige sowie Außentemperaturanzeige und Radio funktionieren aber noch.

Wie kann ich den am besten vorgehen um das Problem weiter einzugrenzen?

Grüße


 


Bearbeitet: von Schraube
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Das Problem mit den Rückfahrscheinwerfern ist wieder gelöst - war die Steckverbindung unter dem Schaltsack. 

Was man so ließt, sollen gerne die Akkus auf der Platine kaputt gehen.
Ich hab die Platine jetzt vor mir liegen und die Akkus mal gemessen: beide 3,1V (Angabe sind 3V)
Passt das so, oder können die deswegen trotzdem defekt sein?

Grüße

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  • 1 Monat später...

#Mitleser

 

Ich habe das selbe Problem!

Der Drehzahlmesser (DZM) und die Verbrauchsanzeige (VA)  gehen nicht! Habe auch die Platine ausgebaut und die Akkus gemessen. Genau wie bei dir 3,1 Volt. Habe mir dann von nem Kollegen nen anderen 100% Funktionierenden Tacho geholt und genau das selbe Problem kein DZM und keine VA! Daraufhin habe ich mir von ihm seine Tachosmmlung geholt 10 stück alle ausprobiert und genau das selbe Problem Kein DZM und VA. Hab das dann auf seine Empfehlung mit zwei anderen Motorsteuergeräten in verschiedensten kombination ausprobiert und immer mit dem selben Ergebniss kein DZM und VA!

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#Mitleser

 

Ich habe das selbe Problem!

Der Drehzahlmesser (DZM) und die Verbrauchsanzeige (VA)  gehen nicht! Habe auch die Platine ausgebaut und die Akkus gemessen. Genau wie bei dir 3,1 Volt. Habe mir dann von nem Kollegen nen anderen 100% Funktionierenden Tacho geholt und genau das selbe Problem kein DZM und keine VA! Daraufhin habe ich mir von ihm seine Tachosmmlung geholt 10 stück alle ausprobiert und genau das selbe Problem Kein DZM und VA. Hab das dann auf seine Empfehlung mit zwei anderen Motorsteuergeräten in verschiedensten kombination ausprobiert und immer mit dem selben Ergebniss kein DZM und VA!

 

nun sollte es langsam Zeit werden, von wahlloser Tauscherei auf systematische Fehlersuche überzugehen

 

wenn z.B. die Sicherung, die dafür zuständig ist, in Ordnung ist, dann bedeutet das noch längst nicht, dass die 12V auch am Kombi ankommen, auf dem Kabelweg kann es auch zu Unterbrechungen kommen

 

also Schaltplan hernehmen und an den Kabelm zum Kombi hin messen ob da wo 12V ankommen sollen, diese auch da sind, alle Massekabel zum Kombi hin ebenfalls prüfen

 

dann wird es etwas schwieriger, weil das Drehzahlsignal geprüft werden muss, hier ist ein Oszilloskop sehr vorteilhaft, als Notlösung kann ein Multimeter mit Frequenzmessung dienen, mit dem man natürlich nicht die Signalstärke und Kurvenform beurteilen kann, aber ob überhaupt was ankommt wäre schon zu beurteilen

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