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Umbau M52b28 einige Fehler keine AU bestanden, zieht nicht ab gewisser Drehzahl


TommyMute
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Hallo zusammen!

 

Habe einige Problemchen nach meinem Umbau und schon Fehlerspeicer etc ausgelesen.... kommen bestimmt blad noch mehr Fragen. :roll:

 

Nachdem ich nun meinen Umbau vollendet habe, 320i Cabrio auf M52b28 (e36 328i)
Bin ich heute erneut vom Tüv gekommen ohne Plakette.

Hatte echt gute Unterstützung vom Chef dort und wurde beim ersten Termin auch alles gleich eingetragen! http://wp1016621.server-he.de/board/images/smilies/biggrin.png

2, 3 kleinere Mängel wurden aufgelistet welche ich jetzt auch beseitigt habe.

Beim letzten mal waren die AU Werte gar nicht in Ordnung.
Wir dachten der KAT vermutlich da ich noch den originalen e30 drunter hatte.

Also neuer KAT fürn e36 drunter verbaut.  Anderer Prüfer naja, ehr kein Umbau Freund...

 wären gleich wie beim letzten Mal, also nicht iO. CO viel zu hoch, laüft zu fett....
dreht im Leerlauf zu hoch, er hat was von erhöhter Notlauf Drehzahl erzählt.

Desweiteren fällt mir auf dass der Motor bei Fahrt bis 2000 oder 2.500 recht gut arbeitet, dann verliert er aber stark an Zug und stottert, bzw nimmt für Bruchsekunden kein Gas an (sorry kann es nicht besser beschreiben)

Hängen CO Gehalt und das Problem mit den Drehzahlen vll sogar zusammen?

 

Jetzt wurden einige Fehler nach dem auslesen angezeigt (Anhang)

 

Jetzt fange ich mal an die Fehler abzustellen... :frage:

 

Hab eben schonmal bemerkt dass ich nur eine Lambda hab statt zwei :klatsch:

 

Wird auf der Grafik das rot eingekringelte unbedingt gebraucht?

fehler.jpg

abgasrückf.jpg


Bearbeitet: von TommyMute
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Im Fehlerspeicher steht der Nockenwellensensor  und Kühlmittelsensor, sind die noch aktuell?
 

Nockenwellensensor:  dann regelt auch nicht die Vanos

 

Kühlmittelsensor: dann nimmt er einen ersatzwert von -40 °C war dann zur Überfettung führt und einen hohen CO wert erzeugt

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

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Ich würde erstmal die lamdasonde Tausche, hatten wir erst letzte Woche beim m50 im e34

 

 

Sent from my iPhone 86XY

 

Hey,

Danke erstmal für die schnelle Antwort! Mir ist aufgefallen dass ich nur eine Lambda unzwar eine im Krümmer hab! Das müssten dochj zwei sein oder, je Krümmer eine !? :klatsch:

Platziere morgen eine zweite im Krümmer ohne und muss dann irgendwie noch Kabel zum Anschließen suchen....

 

 

Ja, Fehler sind aktuell, habe heute zwei Sonden bestellt für Nocken und Kurbelwelle, werde beide erneuern...

Und auch tempfühler für Kühlwasser......   Sitzt der im Kühler selbst oder unterm Ventildeckel/nähe Ölfilter?


Bearbeitet: von TommyMute
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Der temperaturfühler sitzt unter der ansaugbrücke linker Hand im Zylinderkopf. Siehst du wenn du von oben durch die Zwischenräume der ansaugbrücke schaust.

 

 

Sent from my iPhone 86XY

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

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Hallo,

 

bei meinem E39 war auch der NW-Sensor defekt. Das hat sich aber anders geäußert. Der zog bis 3000/Min. keine Wurst vom Teller, danach lief er fast normal, also genau umgekehrt wie bei Dir. Wenn der KW-Sensor defekt ist, läuft er überhaupt nicht mehr.

Wurde der Fehlerspeicher vor dem Auslesen auch gelöscht, dann Motor gestartet und nochmals ausgelesen? Sonst können evtl. ältere, nicht mehr aktuelle Fehler drin stehen.

Tschüß,

 

Bernd

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... was ist denn mit Steuergerät, Motorkabelbaum und Motorstrecker ? Was wurde da wie verwendet / verbunden ?

 

 

ps: ... ich kann bpfi nur beipflichten. Defekter NW-Sensor/Vanos ist das nicht ...


Bearbeitet: von MCS

Grüße, MCS

OO==[][]==OO

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Womit wurde da denn ausgelesen, sieht mir weder nach DIS noch nach INPA aus? Und das die Software den Fehler 217 nicht kennt macht mich auch skeptisch (217 is CAN-BUS Auslese + Getriebesteuergerät -Kommunikation gestört) evtl. stimmt auch der ein oder andere angezeigte Fehler garnicht, würde empfehlen mit DIS oder INPA auszulesen im DIS wird sogar angezeigt wie oft und wann der Fehler aufgetreten is.

 

Die Abgasklappe braucht das Steuergerät nicht damit der Motor richtig läuft, hab erst am Sonntag nen M52b28 ausgelesen der auch keine Klappe/Ventil dran hatte und der lief einwandfrei, ebenso das Tankentlüftungsventil.

 

Gruß Sebb

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Hi!

Danke für eure Antworten und Ideen...!!!!!

 

Steuergerät ist ebenfalls von einem 328i aber nicht vom gleichen. Da wir Probleme mit der EWS und dem original Steuergerät hatten....

Verkabelung in etwa laut Umbauplan.... aber müsste alles richtig sein

 

Das müssten dann Krümmer vom M50 sein!?!?!?! Wie gesagt nur ein Loch drin.... Die hatten wir noch, warum auch immer...

 

Die Software kenn ich nicht...

 

Wollte jetzt erstmal die Sensoren messen und erneuern, vor allem Lambda einbauen, Kühlwassertempfühler und NW KW sensor....   Vll sieht die Sache dann schon besser aus.

Auf Falschluft hab ich auch überprüft, nix zu finden....

LMM arbeitet denk ich auch. Wenn ich Stecker abziehe geht der Motor aus.

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Schonmal an falschluft gedacht? Wenn du das System der Abgasklappe nicht angeschlossen hast musst du aber das Loch verschließen da der darüber sonst auch Falschluft bekommt. Das führt auch zu Problemen bei der AU, schlechten Lambdawerten usw usw.

http://images.spritmonitor.de/278468.png
Autogas (LPG)

Suche:

Indigo Fußmatten
Indigo Mittelkonsole und Handbremstunnel

Bitte erstmal alles anbieten

 

Biete Hilfe bei:

 

Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-Repair

Innenreinigungen

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Im Raum Berlin/ Brandenburg

 

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Moin Tommy,

 

wie hoch dreht dein M52? Ich hatte ein ähnliches Problem, weil mein Motorsteuergerät beim fahren immer dachte, dass der Wagen steht; sprich: wie hast du das mit dem Geschwindigkeitssignal gelöst?

 

BG

Christian

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Haast Du mal die Batterie abgeklemmt damit der Fehlerspeicher gelöscht wird? Ausserdem würde ich mal die Kurbelgehäuseentlüftung prüfen ,ggf das Teil in der Ansaugspinne ersetzen,das setzt sich gern mit Öschlamm zu...

 

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E36-Cabrio/Europe/328i-M52/feb1998/browse/engine/crankcase_ventilation_oil_separator/

 

Position 2


Bearbeitet: von Armin
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  • 2 Wochen später...

Hallo Männers,

 

es gibt Neuigkeiten.

 

Hab den NW Sensor getauscht und siehe da Wagen zieht jetzt einwandfrei durch.

 

Problem mit CO besteht immer noch.

Folgendes:

 

Frage 1

Habe die Lambda Sonden getauscht und Fehlercode ausgelesen jetzt zeigt er die 1 an. Also defekt und erneuern (nächste Woche) Die Sonden sitzen ja je in einem Krümmer, ist das schlimm wenn man die Vertauscht? Sind beide gleich?

 

Frage 2

Fehlercode 10 ist noch drin , der Kühlmtempsensor.... Welcher kommt den da original rein, ich hab einen mit blauem Kopf und zwei Pins... Der Stecker ist allerdings braun, kommt dann nicht auch der Fühler mit braunem Kopf rein der auch nur ein Pin hat?!?!?! 

 

Wenn ich im Katalog schau               http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E36-Cabrio/Europe/328i-M52/jul1994/browse/engine/cylinder_head_vanos/               Sieht der stecker aus wie meiner, zumindest von der Form her.... 

 

google ich dann aber die Teilenummer 13 62 1 703 993  Kommt was ganz anderes raus, rund , 4Pins, schwarz  :freak:          https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=13+62+1+703+993+

Wäre sau lieb wenn das jemand schauen könnte oder sogar auf anhieb weiß.......

 

 

 

 

Danke im Voraus! An alle schönes Wochenende!

 

Grüße!
Tommy


Bearbeitet: von TommyMute
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Die Lambdasonden sollten eigentlich nicht bei in einem Krümmer sein sondern eine für die ersten drei Zylinder und eine für die hinteren drei, die Sonden sind gleich müssen aber entsprechend richtig eingesteckt werden.

 

Der M52 hat normal einen Kombinierten Geber für das Steuergerät und das Kombiinstrument Daher 4 Kontakte der aber nicht für die Anzeige im E30 passt für den Einbau im E30 wird daher normal irgendwo noch ein Geber (sind dann in der Regel Braun und haben nur einen Kontakt) verbaut. Der Originale sollte für das Steuergerät aber trotzdem noch da sein außer es gibt auch einen einzelnen der von der Kennlinie her für das M52 Steuergerät passt, so gut kenn ich mich da beim M52 Umbau nicht aus.

 

Gruß Sebb

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