Fengler Geschrieben: 14. Mai 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2016 Hallo Leute, Ich weiß dass ABS Probleme mehrfach hier besprochen wurden aber ich finde leider nichts passendes zu meinem Problem. Nach einem Fahrwerkswechsel bin ich vom Hof gefahren und hab die Bremse betätigt, dabei setzte sofort das ABS ein und das Auto zog auf die linke Seite, währenddessen war ein metallisches Spannen und schnalzen zu hören ( hört sich ähnlich an wie wenn man einen Wagenheber ablässt und danach hat es sich eben angehört als ob ein blech schnalzt, nur so zur vorstellung ) danach ging die ABS leuchte an und das wars dann ... Hat jmd eine Vorstellung was das sein kann bzw kann mir jmd sagen wie ich bei meinem speziellen Problem bei der Fehlersuche vorgehe ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 14. Mai 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2016 Das wird einer Deiner ABS-Sensoren sein. Das gleiche Problem inkl. dieser Geräusche hatte ich sporadisch bei meinem E36. Auslesen vom Fehlerspeicher ergab "ABS-Sensor hinten rechts". Prüfe die Sensoren nochmal auf korrekten Sitz und reinige sie. Evtl. ist Schmutz / Metallspäne zwischen Sensor und Geberrad.Stecker der Kabel sind fest? Das wäre jetzt meine erste Idee, bevor ich irgendwelche Teile austauschen würde. Viel Erfolg bei der Fehlersuche! Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 14. Mai 2016 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2016 ich kenne das Geräusch der Federbeine (Wagenheber) eher als Knarzen; aber egal.Interessant wäre zu wissen, was der Fahrwerkswechsel beinhaltet hat und dann würde ich mal an den Sensoren der ABS nachsehen, ob da nicht ein Kabel abgerissen wurde.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 14. Mai 2016 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2016 Hallo, auch ich kenn das so vom E36. Bremse kurz betätigt, dann dann knarzte es auch so komisch und die Bremse zog von alleine bis zum Stillstand zu. Das war der ABS-Sensor, kann man ja beim E36 auslesen, den hatte ich danach nur gereinigt und gerade gebogen, half natürlich nichts, ich wollte es ja nur testen.Bei mir hat ein abgerochenes Teil des Bremsabdeckblechs den Sensor zerstört.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M-Mike Geschrieben: 15. Mai 2016 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2016 schon mal nachgeschaut was es sein könnte??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fengler Geschrieben: 15. Mai 2016 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2016 Ich habe ein kw Gewindefahrwerk eingebaut die Sensoren vorne wurden gleich mit gewechselt die sind also neu... Ich habe mal die Widerstände aller Sensoren gemessen die sind alle gleich. Sichtprüfung der ABS Ringe vorne wurde gemacht, die sehen auch ok aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fengler Geschrieben: 15. Mai 2016 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2016 Die ABS Ringe an der Hinterachse hab ich leider nicht kontrollieren können da ich jetzt vorerst mal nicht die Bremse abbauen wollte und die Sensoren hinten ziemlich fest sitzen. ich denke falls die jetzt nicht kaputt sind währen sie es bestimmt nachdem ich sie rausgenommen habe :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 15. Mai 2016 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2016 Hallo, warum hast Du die alten Sensoren getauscht? War das Problem also schon vorher da oder erstmalig nach dem Tausch?Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 16. Mai 2016 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2016 Ich habe ein kw Gewindefahrwerk eingebaut die Sensoren vorne wurden gleich mit gewechselt die sind also neu... Ich habe mal die Widerstände aller Sensoren gemessen die sind alle gleich. Sichtprüfung der ABS Ringe vorne wurde gemacht, die sehen auch ok aus hast Du die Sensoren auf die richtige Seite verbaut ? die sind links und rechts unterschiedlich, sind auch mit L und R gekennzeichnet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fengler Geschrieben: 16. Mai 2016 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2016 Problem gefunden, es wurden 2 rechte Sensoren von der Werkstatt verbaut. Die alten Sensoren ließen sich nicht mehr vom Federbein lösen ohne sie zu beschädigen, deshalb wurden neue verbaut. Danke für die Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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