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ABS blockiert einseitig nach Fahrwerkwechsel


Fengler
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Hallo Leute, Ich weiß dass ABS Probleme mehrfach hier besprochen wurden aber ich finde leider nichts passendes zu meinem Problem.

 

Nach einem Fahrwerkswechsel bin ich vom Hof gefahren und hab die Bremse betätigt, dabei setzte sofort das ABS ein und das Auto zog auf die linke Seite, währenddessen war ein metallisches Spannen und schnalzen zu hören ( hört sich ähnlich an wie wenn man einen Wagenheber ablässt und danach hat es sich eben angehört als ob ein blech schnalzt, nur so zur vorstellung ) danach ging die ABS leuchte an und das wars dann ... Hat jmd eine Vorstellung was das sein kann bzw kann mir jmd sagen wie ich bei meinem speziellen Problem bei der Fehlersuche vorgehe ?

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Das wird einer Deiner ABS-Sensoren sein. Das gleiche Problem inkl. dieser Geräusche hatte ich sporadisch bei meinem E36. Auslesen vom Fehlerspeicher ergab "ABS-Sensor hinten rechts".

 

Prüfe die Sensoren nochmal auf korrekten Sitz und reinige sie. Evtl. ist Schmutz / Metallspäne zwischen Sensor und Geberrad.

Stecker der Kabel sind fest?

 

Das wäre jetzt meine erste Idee, bevor ich irgendwelche Teile austauschen würde.

 

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

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ich kenne das Geräusch der Federbeine (Wagenheber) eher als Knarzen; aber egal.

Interessant wäre zu wissen, was der Fahrwerkswechsel beinhaltet hat und dann würde ich mal an den Sensoren der ABS nachsehen, ob da nicht ein Kabel abgerissen wurde.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Hallo,

 

auch ich kenn das so vom E36. Bremse kurz betätigt, dann dann knarzte es auch so komisch und die Bremse zog von alleine bis zum Stillstand zu. Das war der ABS-Sensor, kann man ja beim E36 auslesen, den hatte ich danach nur gereinigt und  gerade gebogen, half natürlich nichts, ich wollte es ja nur testen.

Bei mir hat ein abgerochenes Teil des Bremsabdeckblechs den Sensor zerstört.

Tschüß,

 

Bernd

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Ich habe ein kw Gewindefahrwerk eingebaut die Sensoren vorne wurden gleich mit gewechselt die sind also neu... Ich habe mal die Widerstände aller Sensoren gemessen die sind alle gleich. Sichtprüfung der ABS Ringe vorne wurde gemacht, die sehen auch ok aus 

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Die ABS Ringe an der Hinterachse hab ich leider nicht kontrollieren können da ich jetzt vorerst mal nicht die Bremse abbauen wollte und die Sensoren hinten ziemlich fest sitzen. ich denke falls die jetzt nicht kaputt sind währen sie es bestimmt nachdem ich sie rausgenommen habe :(

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Ich habe ein kw Gewindefahrwerk eingebaut die Sensoren vorne wurden gleich mit gewechselt die sind also neu... Ich habe mal die Widerstände aller Sensoren gemessen die sind alle gleich. Sichtprüfung der ABS Ringe vorne wurde gemacht, die sehen auch ok aus 

 

hast Du die Sensoren auf die richtige Seite verbaut ? die sind links und rechts unterschiedlich, sind auch mit L und R gekennzeichnet

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Problem gefunden, es wurden 2 rechte Sensoren von der Werkstatt verbaut. Die alten Sensoren ließen sich nicht mehr vom Federbein lösen ohne sie zu beschädigen, deshalb wurden neue verbaut. Danke für die Hilfe

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