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Aufruf IX Touring Bremsscheiben innenbelüftet Nachproduktion


greeneyed
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Hallo zusammen,

 

vermehrt wird in E30-Kreisen die Frage nach den 325 IX Touring Bremsscheiben hinten 258 x 19 innenbelüftet laut.

 

Im Freundeskreis wurde bereits die eine oder andere Anfrage bei BMW gestartet, allerdings ist bisher nur die Antwort gekommen, dass BMW nachproduziert. Die erste Anfrage ist allerdings schon zwei Jahre her.

 

Da die Nachfrage scheinbar immer größer wird und die Bremsscheiben immer dringender benötigt werden, wurde ich gebeten, hier einen Aufruf zu starten. Ggf. kann dadurch ja mal die Produktion angeregt werden.

 

Also:

 

Wer von Euch benötigt die 325 IX Touring Bremsscheiben hinten innenbelüftet 258 x 19 und wie viele Sätze?

 

Schreibt mir gern eine pn, ich werde das dann an die entsprechende Dame weitergeben. Sie wird sich dahinter klemmen und eine dringende Anfrage bei Bremsenherstellern stellen. Die Einzelanfertigung würde wohl um die 700,- Euro pro Satz kosten. Vielleicht geht da preislich ja was, wenn mehrere Sätze geordert werden würden.

 

Auf Eure ernst gemeinten Beiträge/Antworten freut sich im Auftrag ( :D )

Carmen/greeneyed


Bearbeitet: von greeneyed
 

 

Tu, was die Vernunft nicht erlaubt!

 

 

 g040.gif

 

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Die Scheibe bei eBay ist aus Vollmaterial und 10mm dick.

​Hier geht's um 19mm starke innenbelüftete Scheiben.  

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

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Soweit ich weiß sind diese Extra Bremsscheiben auch nur bei dem IX Touring so besonders. Leider

werden die oft auch falsch angeboten. Lt. BMW werden die zur Zeit gefertigt (das sagen die aber

bereits seit 2 Jahren). Auch bei Leebmann angefragt - sind nicht lieferbar.


Bearbeitet: von Kamikazetaucherin
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Sehe ich genauso,der Prüfer wird es nicht merken.Mein e32 hat vorne Bremsattel,Scheibe vom e34 M5 315/28 statt 302x28,hat niemanden interessiert beim Tüv.RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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@Roadrunner: Was zahlst Du, wenn ich's nicht verrate? :D :D :D :D :D

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Mag ja auch alles funktionieren.... Ich persönlich habe auch nicht die Bedenken, dass es der TÜV merken würde. Was ist aber im Falle eines Unfalles....und durch einen dummen Zufall bemerkt dann zufällig doch jemand, dass das so nicht ganz in Ordnung ist? Ich möchte da lieber auf der sicheren Seite sein. Meiner muss zur Zeit eh aufgearbeitet werden, so dass ich noch etwas Zeit habe...

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vor mehr als einem Jahr lagen lt. meinem BMW-Teilemann schon 200 Vorbestellungen vor. Wie viele sollen da bei rund 300 - 400 IX touring  in D da noch dazukommen bis BMW mal nachfertigt?

3000 werden es wohl nicht werden. W#re es ein M-Modell hätte man schon längst nachgefertigt.

 

Das nenne ich doch mal Traditionspflege mit der man sehr gerne Werbung macht, aber nur suboptimal was für die Erhaltung der Fahrbarkeit des ersten Allradlers von BMW tut.  :zzz:

Wenn mein IX touring wegen den hinteren Bremsscheiben nicht mehr durch den TÜV kommt stelle ich die Kiste einfach am Stachus in München ab - natürlich mit einem dezenten Hinweis auf die mangelhafte Ersatzteilversorgung... ;-)

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vor mehr als einem Jahr lagen lt. meinem BMW-Teilemann schon 200 Vorbestellungen vor. Wie viele sollen da bei rund 300 - 400 IX touring in D da noch dazukommen bis BMW mal nachfertigt?

3000 werden es wohl nicht werden. W#re es ein M-Modell hätte man schon längst nachgefertigt.

 

Das nenne ich doch mal Traditionspflege mit der man sehr gerne Werbung macht, aber nur suboptimal was für die Erhaltung der Fahrbarkeit des ersten Allradlers von BMW tut. :zzz:

Wenn mein IX touring wegen den hinteren Bremsscheiben nicht mehr durch den TÜV kommt stelle ich die Kiste einfach am Stachus in München ab - natürlich mit einem dezenten Hinweis auf die mangelhafte Ersatzteilversorgung... ;-)

Absoluter bullshit.

Leute bleibt mal ganz locker.

Seid froh das sich bmw auch noch um unsre und ihre schätze kümmert.

Ich hab auch nen Öl messstab bestellt und dan hieß es, es sei ein fehlbestand.

Im drei Monats tackt bekam ich nen Anruf das sie dran sind jemanden zu finden der zu einem akzeptablen Preis eine Kleinserie auflegt die auch der geforderten Qualität entspricht.

Nach über einem Jahr dan der Anruf, "dein Öl messstab ist da".

Also bleibt mal ganz ruhig.

Wer den ix touring für den Alltag braucht muss halt erstmal auf massive bremse hinten umbauen. Ich denke die werden jemanden finden.

 

Ich bekomm immer guten Service bei bmw am Frankfurter Ring. Kann mich nicht beschweren und ich bin kein besonders geldbringender Kunde.

8-/
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Wenn mein IX touring wegen den hinteren Bremsscheiben nicht mehr durch den TÜV kommt stelle ich die Kiste einfach am Stachus in München ab - natürlich mit einem dezenten Hinweis auf die mangelhafte Ersatzteilversorgung... ;-)

 

Glaubt Ihr wirklich allen Ernstes, daß der Tüv es merkt, ob bei "alten Karren," wie einem 325ix Touring hinten belüftete oder Massive Bremsscheiben werksseitig verbaut sind? Daß ich nicht lache... Hinfahren und "Schnauze halten."

 

Die innenbelüfteten Bremsscheiben hinten dienen doch bloß der höheren Anhängelast im Gebirge gegenüber den Serienmodellen. Und selbst da bestehen noch Reserven.

 

Solange man den Prüfer nicht mit der Nase draufstößt...


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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...

Ich hab auch nen Öl messstab bestellt und dan hieß es, es sei ein fehlbestand.

Im drei Monats tackt bekam ich nen Anruf das sie dran sind jemanden zu finden der zu einem akzeptablen Preis eine Kleinserie auflegt die auch der geforderten Qualität entspricht.

Nach über einem Jahr dan der Anruf, "dein Öl messstab ist da".

....

 

.... Lt. BMW werden die zur Zeit gefertigt (das sagen die aber

bereits seit 2 Jahren). ...

 

Naja, bei 12 Monaten für einen Ölmessstab kann man wohl noch ruhig bleiben, bei >24 Monaten für achterliche Bremsscheiben ist eine Suche nach Alternativproduzenten wohl doch schon statthaft. Ob eine nicht commentgemäße Umrüstung im Falle des Falles durchsteht, lasse ich jetzt mal offen, hier mag jeder nach seinem eigenen Risikobewusstsein für sich selber abschätzen.

Opas Gangnam Style ... :klug:
... seit 4237
Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung' von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

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Mag ja auch alles funktionieren.... Ich persönlich habe auch nicht die Bedenken, dass es der TÜV merken würde. Was ist aber im Falle eines Unfalles....und durch einen dummen Zufall bemerkt dann zufällig doch jemand, dass das so nicht ganz in Ordnung ist? Ich möchte da lieber auf der sicheren Seite sein. Meiner muss zur Zeit eh aufgearbeitet werden, so dass ich noch etwas Zeit habe...

 

:ironie:

 

und beim Unfall wird natürlich sofort der ixT untersucht, denn jeder Gutachter und jeder Richter weiss ja, dass bei dem seltenen Modell BMW seit Jahren keine hinteren Bremscheiben liefern kann, also muss da irgendwas zu finden sein, entweder sind die belüfteten Scheiben abgenutzt oder, und auch das wissen die ganz genau: es wurde auf die unzulässige Variante der ix Limo umgebaut weil nur dafür Scheiben verfügbar sind

 

:meinung:  : ein 6-er im Lotto ist wahrscheinlicher

 

aber egal, kommen wir mal zur technischen Seite

 

warum sollte grade der ix die belüfteten Scheiben hinten brauchen ?

 

die belüfteten Scheiben bremsen nicht besser, können nur (geringfügig) mehr Wärme abführen wenn sie stark belastet werden

 

da aber beim 325ixT hydraulisch gesehen die Bremskraftverteilung vorne zu hinten nicht anders ist als beim normalen 325i Touring, kann die hintere Bremse auch nicht mehr bremsen, wird also auch nicht mehr belastet

 

weil beim e30 kein lastabhängiger Bremsdruckregler für die Hinterachse verbaut ist, kann man dabei auch die Achlasten und Beladungszustände außer Acht lassen, denn dadurch wird keine Änderung der Bremsbalance bewirkt

 

also bekommt die hintere Bremse beim ixT keinen Deut mehr Bremsleistung ab, die eine belüftete Scheibe erfordern würde

 

und jetzt kommt noch etwas :

 

bei den 4-Zylinder Touringmodellen (und auch bei 4-Zylinder Cabrio) hat BMW selbst sogar die hydraulische Bremsbalance bei der hinten unbelüfteten Bremse noch in Richtung hinten (also mehr Belastung für hinten) durch einen anderen Bremsdruckminderer geändert, der den Knick in der Kennlinie bei 35bar hat statt 25bar bei den heckgetrieben 6-Zylindern und die lassen das auf die unbelüftete Scheibe "wirken" also war die mit dem 25bar Druckminderer noch nicht ausgereizt und es gab Reserven, die noch längst keine belüftete Scheibe erfordern

 

und jetzt mal die Kostenseite, auch wenn es gut gemeint ist, aber BMW hat für die Scheiben schon (als es die noch gab) knapp 200 EUR verlangt, wenn der Preis nun rund 4x so hoch werden sollte, was ist das für ein Verhältnis ?

 

hintere (eigentlich unnötig belüftete) Bremsscheiben in einer lächerlichen Größe für 700 EUR das Paar ?

 

wenn 200 "Vorbestellungen" bei BMW sind, dann sind das also 100 Fahrzeuge, 100 Fahrezuge x 700 EUR sind 70.000 EUR !

 

da würde ich sagen: tut Euch doch zusammen, lasst ein Gutachten für den Umbau auf die hintere Bremse mit unbelüfteter Scheibe machen, das kostet nicht mal annähernd diese 70.000 EUR

 

und dann habt Ihr für immer Ruhe, denn eines ist sicher, BMW wird sich einen Dreck drum scheren und selbst wenn die (jetzt noch einmal) Scheiben nachfertigen lassen, was ist in 10 Jahren ? machen die es dann nochmal ? und was kosten Euch die Scheiben dann ?

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der TÜV merkt das natürlich nicht. Aber bei einem Unfall mit Personenschaden mag es Untersuchungen geben die sich auf die Bremse konzentrieren (wenn dies Unfallrelevant sein könnte) - warum soll ich als BMW Kunde mit so einem Auto herumfahren? Mutet mir ein Premiumhersteller zu jetzt die Konsequenzen der damaligen Fehlkonstruktion dieser Bremsscheibe zu tragen (mit Maßen die es nur bei einem Nischenmodell gibt)? Soll ich mich um Versicherungsschutz streiten, soll ich Schadenersatz leisten weil man lächerliche Bremsscheiben nicht nachfertigen will?

 

Wer hat den die Bremse vom normalen Touring tatsächlich in letzter Zeit vom TÜV eintragen lassen. Da hätte ich gerne eine Kopie der Eintragung der "schwächeren" Bremse - auch wenn alle technischen Voraussetzungen stimmen mögen ist es eine schwächere Bremse mit der dieses Auto nicht ausgeliefert wurde. Basteleien an Bremsen sind jetzt bei BMW auch schon notwendig?

Ein Ölmeßstab ist für die Fahrbereitschaft des Autos nicht relevant - der kann auch gerne mal 24 Monate lang nachgefertigt werden.

Bremsscheiben sind relevant und es gab mal die Aussage von BMW Classic das zumindest die Teile für die Fahrbarkeit der Autos gewährleistet sind.  War aber nur Maketinggeschwafel, oder?

 

So ein BMW-Marketingmensch der die "neuen" Medien betreut hat sich schon mal bei mir bedankt für den Hinweis der fehlenden Bremsscheiben. Ich soll es doch BMW - Kundenservice melden (die wissen das bestimmt gar nicht..., die werden mir das dann liefern..... :-D

Da fällt dir dann nix mehr dazu ein.


Bearbeitet: von Klaus München
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vor mehr als einem Jahr lagen lt. meinem BMW-Teilemann schon 200 Vorbestellungen vor. Wie viele sollen da bei rund 300 - 400 IX touring in D da noch dazukommen bis BMW mal nachfertigt?

3000 werden es wohl nicht werden. W#re es ein M-Modell hätte man schon längst nachgefertigt.

 

Das nenne ich doch mal Traditionspflege mit der man sehr gerne Werbung macht, aber nur suboptimal was für die Erhaltung der Fahrbarkeit des ersten Allradlers von BMW tut. :zzz:

Wenn mein IX touring wegen den hinteren Bremsscheiben nicht mehr durch den TÜV kommt stelle ich die Kiste einfach am Stachus in München ab - natürlich mit einem dezenten Hinweis auf die mangelhafte Ersatzteilversorgung... ;-)

Schon richtig, wenn ich zum Beispiel den Thread mit dem Edelstahlrohr lese.

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