Zum Inhalt springen

Was passiert,wenn sie einen erwischen?


Daniel325iC
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe folgendes problem, ich habe ja noch meine schwarzen scheinwerfer mit e39 slr rumzuliegen! Wollte sie eigentlich verkaufen, aber habe es irgendwie nie übers herz gebracht! Jetzt will ich sie wieder in meinen einbauen, und weil das ja mit tüv sone sache ist,wollte ich mal fragen,was passiert,wenn sie einen erwischen? gibts nur ne mängelkarte,oder gleich mit strafe, punkte,etc... da ja die betriebserlaubniss erloschen ist?

Finde jedenfalls,das mit auf jedenfall besser aussieht,oder was meint ihr?

meinBMW2005_0521_034052.JPG

meinBMW2005_0403_16351612.jpg

http://web3.bklaus1.vps.netdepot.info/E30.jpghttp://www.e30freunde-preussen.de/logo.gif

 

 

Über BERLIN lacht die Sonne, über den Rest lachen wir :-D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


also die beleuchtung muss beim fahrenden auto auf jeden fall ordnungsgemäß sein, und ich denke, wenn du sie nich eingetragen hast, dann gibts auf jeden fall ne strafe, is ja schon relativ schwerwiegend.und dann kommts denk ich noch auf den kontrolleur an, gibt ja solche und solche...

http://www.spritmonitor.de/image_115588_5.png - e30 320i Bj. 12/87 (by Spritmonitor.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt´s eigentlich schon Leutz, die die Dinger eingetragen haben? Ich meine ich fahr schon ne ganze Weile damit rum, gut, ich hab auch keine schwarzen DEs, daher sieht man sie am Tage nich so, aber Abends und da bin auch hinter und neben Polizei Wagen gefahren und auch schon an etlichen Kontrollen vorbei und nie war was, aber man weiß ja nie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheinwerfer sind ein sicherheitsrelevantes teil. da du, oder ein anderer daran "gearbeitet" hat und di eslr einbaute, ist quasi die betriebserlaubnis von deinem wagen erloschen.

wenn ein polizist dich "auflaufen" läßt, dann kann er evtl. das ganze programm durchziehen:

 

-kontrolle

-erlöschen der betriebserlaubnis vom pkw

-stillegung

-rückrüstung auf serie

-vorführen beim tüv

-neu anmelden

-bussgeld

 

usw...evtl. vergass ich was.

 

eintrage ist aber möglich..einer aus dem e30.de forum hat sie eintragen lassen..der mariom50b28, oder so ähnlich..

 

gruß ibi

 

ps: habe auch slr in meinen gelben scheinwerfern drin und fahre auf EIGENES risiko damit rum...

...FUCK ME....I´m Famous!!!!

 

-----------------------------------------------

 

nordstern:"...guck ma....der fährt mit ohne scheinwerfer an..."

 

 

-----------------------------------------------

 

"Das ist so, das weil das Licht sich so ausbreiten tut!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, krankes Deutschland. Wenn mal einer so viel Ärger bekommen würde, der besoffen einen tot fährt... Naja Deutschland und seine Vorschriften... Das is nen endlos Thema!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, krankes Deutschland. Wenn mal einer so viel Ärger bekommen würde, der besoffen einen tot fährt... Naja Deutschland und seine Vorschriften... Das is nen endlos Thema!

 

Jups,zumal ich das eh nicht verstehe,weil eine veränderung in dem sinne hat ja kaum statt gefunden! Bei meinen habe ich es nicht selber gemacht, aber zusammen mit BMW320cabrio haben wir einen satz aufgebaut,und die einzigst wirklich relevante änderung war das ausschneiden vom reflektor beim fernlicht! Wodurch sich aber die lichtausbeute in keinem fall verschlechtert hat! Alles andere wurde nur an teilen gemacht,die mit der leuchtkraft nichts zu tun haben,wie z.B. die "blende" in den abblendscheinwerfern! Die entweder chrom oder schwarz ist! Die kannste theorätisch auch komplett weglassen,hat trotzdem das selbe licht!

Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, das der umbau noch vorteile, auch im bereich sicherheit bietet! weil,erstens sind so meine scheinwerferblenden erlaubt, zweitens ist der ring ja viel auffälliger als die poplige birne(wenn man irgendwo steht) wodurch man besser gesehen wird, und drittens,wenn man original BMW teile benutzt,wie wir es ausschließlich gemacht haben, wird das ja auch in irgendeiner art und weise zugelassen sein(meine jetzt die ringe,beleuchtung,etc...) was anderes wäre es bei den billig dioden dingern,oder so!

Typisch Deutschland :wall: !

http://web3.bklaus1.vps.netdepot.info/E30.jpghttp://www.e30freunde-preussen.de/logo.gif

 

 

Über BERLIN lacht die Sonne, über den Rest lachen wir :-D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wird eher unwahrscheinlich sein, das man einen poliisten auf dem falschen fuss erwischt und dieser dann wirklich "alle register" zieht...

wenn man nett und freundlich bleibt und mit dem polizisten sich sachlich und menschlich unterhält, kann man vieles klären und reizt auch kein bussgeld oder sowas heraus...;)

natürlich gibt es harte nüsse bei der bullerei...

aber gut...nie reizen und man ist auf der "sicheren" seite...

...FUCK ME....I´m Famous!!!!

 

-----------------------------------------------

 

nordstern:"...guck ma....der fährt mit ohne scheinwerfer an..."

 

 

-----------------------------------------------

 

"Das ist so, das weil das Licht sich so ausbreiten tut!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wird eher unwahrscheinlich sein, das man einen poliisten auf dem falschen fuss erwischt und dieser dann wirklich "alle register" zieht...

wenn man nett und freundlich bleibt und mit dem polizisten sich sachlich und menschlich unterhält, kann man vieles klären und reizt auch kein bussgeld oder sowas heraus...;)

natürlich gibt es harte nüsse bei der bullerei...

aber gut...nie reizen und man ist auf der "sicheren" seite...

 

 

Nicht immer! Die polizei bei uns nimmt immer alles sehr genau! Und ich habe hier zwei spezis,die mal meinten,sie müssten mich 4!!! mal in 5 tagen rausholen und jedesmal mein auto komplett kontrulieren! Es war immer ein und das selbe auto, immer die gleichen polizisten und ich war immer lieb und nett :klatsch: !

Und ich denke mit denen kannste reden wie du willst,wenn die langeweile haben (was hier oft vorkommt) biste dran! Und deswegen würde ich ja gerne mal genau wissen,was mir droht,weil wenns nur ne mängelkarte ist,und ich wieder umrüsten muss, habe ich die dinger spätestens am montag wieder drin, aber wenns da richtig ärger gibt,... naja...!

http://web3.bklaus1.vps.netdepot.info/E30.jpghttp://www.e30freunde-preussen.de/logo.gif

 

 

Über BERLIN lacht die Sonne, über den Rest lachen wir :-D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kannst du leider nicht vorhersehen.

es kann bei einer mängelkarte bleiben..oder wie oben erwähnt, kann es auch schlimmer enden...

...FUCK ME....I´m Famous!!!!

 

-----------------------------------------------

 

nordstern:"...guck ma....der fährt mit ohne scheinwerfer an..."

 

 

-----------------------------------------------

 

"Das ist so, das weil das Licht sich so ausbreiten tut!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch so einer der mit nicht eingetragenen Standlichtringen + integrierten blinker rumfährt.

 

So gesehn ist es ja ein original teil der e39 Standlichtring. Der Ring beinflusst ja auf keinster weise das Ablendlicht und beim Fernlicht kanns ja schlicht weg egal sein. Finde schlimmer die Typen die mit blauen oder Roten Standlicht haben.

 

 

Müsste mal mein ***** zum Tüv prüfer bemühen... nur hab ich keine preisvorstellung

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schlimme ist ja, es interessiert gar nicht, ob es besser oder sicherer oder sonste wie super ist. Vorschrift is so, also basta! Das ist Deutschland! Arm arm... Hier gehts nich um Logik, sondern nur nach sinnlosen Vorschriften. Ich darf gar nich weiter drüber nachdenken, da krieg ich schon wieder schlechte Laune in diesem kranken Land...

 

Ich zock jetzt weiter mein Conker Live&Reloaded, da krieg ich wieder gute Laune :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind nur dann Standlichtringe erlaubt, wenn sie schon fertig im Scheinwerfer verbaut sind (z.B. InPro). Bei allen anderen erlischt die Betriebserlaubnis.

 

Zur Begründung:

Laut TÜV ist es eine Änderung an der Beleuchtungsanlage und sowas ist nicht zulässig. Auf dich kämen dann Abschlepp-, Stilllegungskosten und eine Strafe zu, wenn du dich damit im Straßenverkehr erwischen lässt. Kommt es zu einem VU wird die Strafe dem entsprechend erhöht.

 

Man kann es aber mit einer Einzelabnahmen versuchen.

 

Allerdings fahren mittlerweile soviele mit SLRs durch die Gegend, dass die Polizei teilweise auch nicht weiß, was jetzt "original Nachrüstscheinwerfer" oder "einfach nur nachgerüstete SLRs" ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo genau, es fahren so viele auf der straße rum, so gut sind die bullen auch nich das die genau wissen was original is und was nich........

lackierte Rüllis und so n käse erkennt auch meine oma....... aber so viele sachen die es im zubehör gibt.....

 

ich würde sie auch fahrfen wenn man sie nich so arg tagsüber in den schwarzen sehen würde.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde das gut, das man sie tagsüber in den schwarzen so gut sieht, da weiß jeder, das ich sie drin hab!

fahr jetzt knapp 2 jahre, im oktober sind es 2 jahre damit rum, und noch keiner hat was dazu gesagt!

seit dem in 3 kontrollen gewesen!

bin damals zum tüv hin, und hab gemeint, bitte scheinwerfer eintragen, hat er auch gemacht, allerdings ohne explizit auf die standlichtringe abzuheben, aber dafür kann ich ja nichts!!!

klar hält das auch nicht stand, im härtefall....

aber wenigstens sind die scheinis eingetragen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

 

also ein bekannter von mir hat sich in seinen Golf Variant auch andere Scheinwerfer von einem anderen Fahrzeug eingebaut. Die beim Tüv meinten, das er sie nicht mal eintragen lassen muss, wenn Sie ein E-Prüfzeichen haben und Ordnungsgemäß eingebaut sind (Wegs scharfe Kanten und so, da er Kotflügel + Haube umbauen musste)

Mich hat die Aussage auch erstaunt, aber wenn der Tüv-Mann das sagt muss doch was wahres dran sein, oder?

 

Gruß

 

Meine einzigsten 2 Ängste: Nüchtern werden und Arbeit finden

 

 

 

:P

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch so ...allerdings wird durch den Umbau der Scheinwerfer (Einbau der Ringe) das Prüfzeichen (e) ungültig.

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Stichwort heisst "Bauartgenehmigt".

 

Wenn man an bauartgenehmigten Lichtquellen rumfingert, ist BE erloschen. Wenn ich aber org. E39 Lampen einbaue, gibt es keine Probleme, da ich nicht die Lichtquelle verändert habe, es sei denn, es sind Xenon-Funzel und ich habe nicht die Auflagen für Xenon (autom. LWR und SWR) erfüllt, dann ist der Ofen wieder aus.

Die Diskussion gab es damals, als einige auf die Idee kamen, in die H4-Scheinwerfer vom E36 Xenon Lampen einzubauen.

Irgendwann bekamen es die Rennleitung mit und wurde darauf geschult zu erkennen, wer Xenon reingebastelt hat und welche Autos die Leuchtringe haben.

Viele Grüße,

 

Henning

 

E39 520d Touring http://www.spritmonitor.de/image_105005_5.png

E30 325i Cabrio http://www.spritmonitor.de/image_115489_5.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Stichwort heisst "Bauartgenehmigt".

 

Wenn man an bauartgenehmigten Lichtquellen rumfingert, ist BE erloschen. Wenn ich aber org. E39 Lampen einbaue, gibt es keine Probleme, da ich nicht die Lichtquelle verändert habe, es sei denn, es sind Xenon-Funzel und ich habe nicht die Auflagen für Xenon (autom. LWR und SWR) erfüllt, dann ist der Ofen wieder aus.

 

 

Genau das ist ja der Hohn bei der sache! An der lichtquelle an sich veränder ich nicht ein stück! es ist einfach nur das aufmachen der SW! Wie gesagt,diese plastikblende,da ist das völlig wurscht,ob die pink-schwarz ist,ob da slr drauf liegen,oder ob in china ein sack reiß umfällt! Das hat alles ungefähr die selbe bedeutung! Sicherlich ist das mit dem reiß für die in china ein wenig was anderes, aber mir ist das ziemlich egal ;-) !

Ich verstehe das nicht! Es ist doch totaler schwachsinn! Wenn alles sauber und sicher verarbeitet ist, und wenn man sogar noch ALLES original BMW teile benutzt! Ich habe die beleuchtung vom e39,die ringe,usw...! Alles original!

Aber naja,habe da son neuen tüvprüfer gefunden,bei dem werde ich mein glück mal versuchen!

http://web3.bklaus1.vps.netdepot.info/E30.jpghttp://www.e30freunde-preussen.de/logo.gif

 

 

Über BERLIN lacht die Sonne, über den Rest lachen wir :-D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt mal Zahlen und Fakten:

 

Wenn eine erloschene BE erkannt wird, dann kostet das 50 € + 25,60 Gebühren und gibt 3 Punkte. In einigen Gegenden wird bei Fahrzeugen mit erloschener BE ein Verfahren zur Zwangsstillegung eingeleitet. Für die Neuerteilung einer BE ist eine Prüfung nach § 21 StVZO erforderlich - sicherlich auch nicht umsonst.

 

Rechtsvorschriften sind die §§ 17, 18, 19, 22a, 49a, 69a StVZO.

 

Verboten ist das, weil nur die zulässigen lichttechnischen Einrichtungen (LTE) an Fahrzeugen verbaut werden dürfen. LTE müssen aber, um zulässig zu sein, bauartgenehmigt sein. Deine Scheinwerfer sind bauartgenehmigt. Wenn du aber daran rumbastelst, sind sie es danach nicht mehr, bzw. in dem Zustand sind sie es nie gewesen. Also sind sie nicht zulässig.

 

Eine Einzelabnahme von umgebauten Leuchtenkörpern ist durch den TÜV nicht möglich. Es sei denn man ist bereit ein aufwendiges und teures lichttechnisches Gutachten erstellen zu lassen. Dann werden sie dich allerdings an die entsprechenden Institute verweisen. Eines ist glaube ich in Karlsruhe, das andere - weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ihr alle auf den TÜV schimpft kann ich verstehen, geht mir auch oft so. In manchen Beziehungen sind die teilweise wirklich kleinkariert!!!

 

Aber wenn ein Golf-Fahrer mit 40er Distanzscheiben über die Straße jockelt und auf einmal ein Rad verliert weil seine Radbolzen zu kurz waren, er dabei euer Kind platt fährt, will ich mal sehen wie schnell ihr nachem TÜV ruft.

 

Das war nur ein Beispiel, zugegeben ein Schlechtes, aber ich denke ihr wisst was ich damit sagen will...bei den Leuten in Deutschland die an ihren Kisten rumbasteln wird auch mir manchmal Angst und Bange, sind nämlich lange nicht alle so vernünftig wie wir!!! :daumen:

 

Wo etwas Negatives ist findet sich meist auch etwas Positives, man muss es nur sehen wollen. Klingt komisch, ist aber so ;-)

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt komisch, ist aber so ;-)

 

Peter Lustig, gekreuzt mit der Maus, hat gesprochen! :D

 

Aber ich sehe das genauso. Natürlich hat man n Hass auf die Rennleitung oder TÜV, wenn man sein Auto "verschönern" will und die sagen "Is nich!".

 

Aber ich will nicht wissen wieviele Unfälle mit Personenschaden dadurch vermieden worden sind, allein dadurch, dass der TÜV "gefiltert" hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, gebe ich euch auch recht,ich sehe das mit tüv etc... ja auch alles ein, und finde es aus dem grund ja auch gut,das wir ein tüv haben, aber man sollte da nicht nur nach vorschriften gehen! Wenn der golf fahrer da ankommt,und will das eingetragen haben,ist das ja was anderes,als wenn ich da mit meinen scheinwerfern ankomme! Ich meine das mit den SW ist ja im prinzip nicht sicherheitsrelevant,worum es ja geht ( BE mal vorne weggelassen!!!)

Naja,ich will da auch garkein streit,oder so,aber ich finde da ist schon ein bisschen mehr menschen und vorallem sachkenntniss gefragt! Ich jmeine,das 2 ringe mehr zu sehen sind,als eine kleine funzel ist ja wohl klar ---> mehr sicherheit,da man besser gesehen wird,...! Aber gut,dazu leben wir ebend in deutschland und dadurch wurden vielleicht auch schon ein haufen unfälle vermieden!

Ich wollte ja im prinzip auch nur wissen,was mir im schlimmsten fall,pauschal gesehen, droht! Das es irgendwie immer illegal ist,ist mir schon klar!

http://web3.bklaus1.vps.netdepot.info/E30.jpghttp://www.e30freunde-preussen.de/logo.gif

 

 

Über BERLIN lacht die Sonne, über den Rest lachen wir :-D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ihr alle auf den TÜV schimpft kann ich verstehen, geht mir auch oft so. In manchen Beziehungen sind die teilweise wirklich kleinkariert!!!

 

Aber wenn ein Golf-Fahrer mit 40er Distanzscheiben über die Straße jockelt und auf einmal ein Rad verliert weil seine Radbolzen zu kurz waren, er dabei euer Kind platt fährt, will ich mal sehen wie schnell ihr nachem TÜV ruft.

 

Das war nur ein Beispiel, zugegeben ein Schlechtes, aber ich denke ihr wisst was ich damit sagen will...bei den Leuten in Deutschland die an ihren Kisten rumbasteln wird auch mir manchmal Angst und Bange, sind nämlich lange nicht alle so vernünftig wie wir!!! :daumen:

 

Wo etwas Negatives ist findet sich meist auch etwas Positives, man muss es nur sehen wollen. Klingt komisch, ist aber so ;-)

Na klar! Da geb ich Dir vollkommen Recht! Der TÜV ist absolut eine NÖTIGE Sache, bei den ganzen *********en da draußen!

 

Aber es geht hier ja auch nich um extreme Lebensgefährliche Umbauten, es geht um Kleinigkeiten, die von der Logik her sogar noch extra Sicherheit bringen, aber nur wegen stupider Paragrafen nicht genehmigt werden. Wenn jeder mal nur 1 Minuten wirklich objektiv drüber nachdenken würde, dann sind Seitenmarkierungsleuchten, Xenonlicht und Standlichtringe bestimmt kein Teufelswerkzeug oder? (vorausgesetzt natürlich, es ist nich so reingepfuscht alles)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...