Zum Inhalt springen

Servoschlauch sifft am Ausgleichsbehälter


Marko316i-touring
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich kämpfe schon länger mit dem Problem, dass bei meiner Servo die Rücklaufleitung (vom Lenkgetriebe zum Behälter) am Behälter leckt. Habe schon den Schlauch um einige Zentimeter abgeschnitten und mit zwei Schraubschellen fixiert. Leckt zwar nicht mehr so wie früher aber dicht ist was anderes. Hat einer einen Tipp? Ich wollte mir schon zwei Gelenkbolzenschellen besorgen. Die scheinen besser zu sein als die Standard Baumarktschellen. Was meint Ihr denn? Bei der anderen Leitung funktioniert das so und es ist dicht. Und welchen Durchmesser hat der Schlauch der Rücklaufleitung eigentlich? Bei den Gelenkbolzenschellen ist der Verstellbereich nämlich nicht so groß, also laut ETK sind die Originalschellen 16-20mm, aber die Gelenkbolzenschellen gibt es nur in 2mm Schritten, also 16-18, 18-20, etc.

Vielen Dank im Voraus und Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich würde es mit neuem Schlauch versuchen, als Meterware und normale Schlauchschellen oben wie unten, Gelenkbolzenschellen brauchst Du da keine, das ist ja drucklos dort

 

ach ja, bevor wieder Fragen oder gar Antworten von Schlaumeiern kommen, natürlich muss das Pressfitting unten aufgeschnitten werden um den Schlauch runterzubekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe einfach nur den Schlauch innen und den Stutzen vom Ausgleichsbehälter außen schön sauber gemacht, den Stutzen dann außen mit etwas Silikonfett eingefettet und dann den Schlauch statt der orig. Klemmschelle wieder mit einer herkömmlichen Schlauchschelle befestigt.

Seitdem ist es dort völlig dicht.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte letztes jahr genau dasselbe Problem. Ich ab zum freundlichen den Schlauch neu bestellen und war geschockt über den Preis, über 300euro. Ich danach zu einem schlauchservice und die haben mir einen neuen schlauch, den anschluss unten verpresst und mit schellen für 15euro verkauft 

Gruß


Bearbeitet: von Big_Tony31

wenn meine freundin den schlüssel zu meinem herzen will.

geb ich ihr den schlüssel von meinem e30... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Schlauch, den ich brauche kostet rund 32 €. Der teurere ist Gottseidank dicht. Aber wie ist denn der genaue Durchmesser? Finde meine Schiebelehre nicht.

 

Möchte da jetzt nicht wieder in die Werkstatt und die Schelle kann ich am Straßenrand wechseln.

 

Gruß

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Passenden Ringnippel, bissl Schlauch und vernünftige Schlauchschellen gekauft, fertig.

Kommste auf 10 Taler im Höchstfall.

 

Falls ich das Servogelumpe auf Anhieb finde kann ich messen.

Muß nur rausfinden, welche Kiste das ist.

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

habe jetzt mit zwei Schellen es halbwegs dicht bekommen aber es sifft schon wieder. Habe Schellen für 12-19 mm genommen. Wäre dir dankbar wenn du messen könntest. Dann hole ich mir die teuren Gelenkbolzenschellen. Damit sollte es besser gehen.

 

Danke und Gruß :-)

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du keinen Messschieber zum selber messen?

Zur Not kann man ja auch die Zange aus dem Bordwerkzeug nehmen, um den Schlauch legen und dann mit Meterstab den Abstand zwischen den beiden Seiten messen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde meine Schiebelehre momentan nicht. Habe es auch schon mit Iso-Band unter der Schelle versucht aber die Stelle ist nicht so einfach zu erreichen mit meinen dicken Fingern ;-)

 

Der Tipp mit der Zange ist einen Versuch wert.

 

Merci und Gruß

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst auch einen Faden um den Schlauch legen und damit den Umfang messen.

Aus dem Wert kannst du dann mathematisch den Durchmesser berechnen :-D gab es mal in Geometrie zu lernen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hatte letztes jahr genau dasselbe Problem. Ich ab zum freundlichen den Schlauch neu bestellen und war geschockt über den Preis, über 300euro. Ich danach zu einem schlauchservice und die haben mir einen neuen schlauch, den anschluss unten verpresst und mit schellen für 15euro verkauft 

Gruß

 

Wo findet man denn einen Schlauchservice?

Wollte auch mal die Leitungen alle erneuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...