bpfi Geschrieben: 17. Juli 2017 #101 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2017 Hallo, mach doch bitte keinen solchen Quatsch mit aufgedrehter Entlüfterschraube rumfahren. Das ist eine Druckkühlung, und wie soll sich denn da der Druck aufbauen können? Der Siedepunkt wird bei 1 bar und 30% Frostschutz auf 119° C hoch gelegt, wenn Du mit offenem System fährst kocht die Suppe bei 100°C.Und wie schon geschrieben, es kommt ein Kühlerdeckel mit 2 bar drauf und ein Thermostat mit 95°C beim M43 rein.Wenn das alles richtig dicht ist, spritzt auch nichts raus. Füll mal etwas höher als max., schraub alles schön fest, drück den oberen Schlauch zusammen. Wenn der Pegel steigt und keine Luft austritt ist alles dicht. Dann fahr ihn warm, der entlüftet sich dann von selbst.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas320 Geschrieben: 18. Juli 2017 #102 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2017 Bei Intaktem Motor- und Kühlsystem mach aber ein 140er Deckel auf dem M43 keine Probleme. Ansonsten würde ich das wie bpfi beschrieben hat machen und dann mal beobachten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cleanbavarian Geschrieben: 18. Juli 2017 Autor #103 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2017 Hallo, mach doch bitte keinen solchen Quatsch mit aufgedrehter Entlüfterschraube rumfahren. Das ist eine Druckkühlung, und wie soll sich denn da der Druck aufbauen können? Der Siedepunkt wird bei 1 bar und 30% Frostschutz auf 119° C hoch gelegt, wenn Du mit offenem System fährst kocht die Suppe bei 100°C.Und wie schon geschrieben, es kommt ein Kühlerdeckel mit 2 bar drauf und ein Thermostat mit 95°C beim M43 rein.Wenn das alles richtig dicht ist, spritzt auch nichts raus. Füll mal etwas höher als max., schraub alles schön fest, drück den oberen Schlauch zusammen. Wenn der Pegel steigt und keine Luft austritt ist alles dicht. Dann fahr ihn warm, der entlüftet sich dann von selbst.Tschüß, Bernd Was für einen Kühlerdeckel hast du denn verbaut? Der M43 braucht einen Deckel mit 2 Bar Überdruckventil, wenn man da einen 1,4 Bar Deckel drauf macht gibts immer Probleme, in der Regel steht auf dem Deckel 140 oder 200 entsprechend für 1,4 oder 2 Bar. Gruß Sebb Mal wieder was neues gelernt...ich werde es mit einem 2 Bar Deckel probieren.Komischerweise hat es bis zum Kühlerwechsel keine Probleme mit dem Druck gemacht. Sei bei Überhitzung vorsichtig,der M43 neigt zum Durchbrennen der Zylinderkopfdichtung. Merkt man zuerst daran,dass der Motor kurz nach dem Starten nur auf 3 Pötten läuft. Mir ist die ZKD bei ca.150000 durchgebrannt.Ansonsten kein schlechter Motor,ich finde auch den Sound deutlich besser als beim M40. Thema Sound hatte ich vergessen: Der M43 klingt sogar recht gut mit dem "P-Auspuff" vom M40. Danke für eure Antworten! GrüßeLuca Zitieren Instagram: @cleanbavarian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cleanbavarian Geschrieben: 20. August 2017 Autor #104 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2017 Hallo zusammen! Ich hatte am Freitag endlich Zeit, meinen neuen Kühler einzubauen und den mit einem neuen Deckel (hatte noch einen mit 1,4 Bar) zu verschließen.Nach mehreren Probefahrten hält alles und der e30 läuft wieder gut. Inzwischen ist bei mir die nächste Frage aufgekommen: Wie stelle ich nach einem Motorumbau die Ölwechsel- und Inspektion-Leuchte wieder zurück?Das geht jetzt wohl nicht mehr über Pin 7 und 19? GrüßeLuca Zitieren Instagram: @cleanbavarian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 20. August 2017 #105 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2017 Imho ist bis zur Abschaffung der Dose das meiste gleich geblieben.Also dürfte die Servicerückstellung genau so sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cleanbavarian Geschrieben: 20. August 2017 Autor #106 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2017 Danke, hat tatsächlich funktioniert! Zitieren Instagram: @cleanbavarian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 2. September 2020 #107 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2020 Ich weiß... alt. Aber gibt es was neues? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.