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Motorkabelbaum und Elektrikproblem


Lambda
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Hallo miteinander,

 

Kurze Vorgeschichte:

Das Auto (325ix) gibt kurz nach Motorstart und den ersten paar Metern immer mehrmals selbstständig Gas( Drehzahl geht auf Ca 3500 1/min). Das Gaspedal hängt NICHT, seltsamerweise geht die Drehzahl hoch sobald man bremst. Anschließend spuckt das ABS einen Fehler aus, von da an geht die Drehzahl nicht mehr selbstständig hoch und es passt alles.

 

Letztes Wochenende bin ich im starken Regen gefahren und irgendwann hatte das Auto starke Aussetzer. An den Rand gefahren, Zündkabel gecheckt, ging wieder alles, weiter gefahren. Wagen abgestellt.

 

Beim nächsten Motorstart lief der Wagen komplett unrund, starke Aussetzer und teilweise ausgegangen beim fahren. Habe Zündung gecheckt( ist alles neu, Verteiler, Geschirr, Kerzen, nur Spule ist alt), hier schien alles in Ordnung. Der Wagen hat viel zu viel Sprit bekommen und deswegen nicht gezündet. Der Fehler war dann jedoch wieder weg. Auf der Autobahn trat der Fehler wieder auf. Ergebnis maximal 80km/h und starke Aussetzer. Auf einem Pendlerparkplatz habe ich alles gecheckt und den Fehler anscheinend gefunden: der bajonetstecker unter der ansaugbrücke. Ein paar mal ein und ausgesteckt und siehe da Auto startet und fährt als wäre nie etwas gewesen. 300km ohne Probleme nach Hause gefahren. Seitdem flackert nachdem die Zündung aus ist die gelbe Lampe der instepktionsintervall Anzeige und erlischt dann langsam.

 

Hat hier jemand eine Idee wo der Wurm drinnen ist? Werde morgen nochmal den Stecker mit Kontaktspray behandeln und die ABS Sensoren kontrollieren ( obwohl die Fehler ja nicht Zusammenhängen dürften). Ich vermute stark das das hochdrehen des Motors mit einem falschen einspritzsignal zusammenhängt( es ist definitiv nicht der Gaszug, die Drehzahl geht beim Bremsen hoch).

Bin wirklich sehr verwundert und ratlos

 

Grüße

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Schau dir mal alle Massebänder (Lima/Motor, Motor/Karosse, Karosse/Batterie, Batteriepol) an. Das scheint für mich am wahrscheinlichsten, wenn mehrere Elektkrik- bzw. Elektronik-Fehler gleichzeitig auftreten. Vor allem das ABS reagiert da (neben der Einspritzung) sehr empfindlich.

 

Gruß

Markus

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Schau dir mal alle Massebänder (Lima/Motor, Motor/Karosse, Karosse/Batterie, Batteriepol) an. Das scheint für mich am wahrscheinlichsten, wenn mehrere Elektkrik- bzw. Elektronik-Fehler gleichzeitig auftreten. Vor allem das ABS reagiert da (neben der Einspritzung) sehr empfindlich.

 

Gruß

Markus

 kurzes Update:

Ich wollte den Stecker unter der Ansaugbrücke vorsorglich mit Kontaktspray behandeln vor der nächsten Fahrt -  danach ging gar nichts mehr. Habe dann die Ansaugbrücke runter genommen und mir den Stecker genau angesehen. Der Stecker war stark oxidiert und zwei Kabel waren lose/gebrochen. Habe dann den Kabelbaum der ansaugbrücke durchgemessen, dort hatte ich überall einen Durchgang. Ich habe den Stecker dann rausgeschnitten und durch neue Steckverbindungen erneuert. danach ist der Wagen sofort wieder gestartet. Allerdings läuft er wieder sehr schlecht, vergleichbar mit einem Einzylinder, es riecht jedoch nicht nach sprit, er bekommt also meiner meinung nach nicht zu viel.

Ich habe die Stecker von LMM und Leerlaufsteller abgezogen - keine Veränderung. Mein DME Relais habe ich am 320i eines Freundes getestet, das funktioniert auch wunderbar.

an der Zündung ist bis auf die Spule auch alles neu. Ich habe keine porösen Schläuche im ansaugtrakt gefunden.

 

Massekabel werde ich das nächste mal checken - hat sonst noch jemand eine Idee?

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Ich vermute stark das das hochdrehen des Motors mit einem falschen einspritzsignal zusammenhängt( es ist definitiv nicht der Gaszug, die Drehzahl geht beim Bremsen hoch).

 

zum Hochdrehen braucht der Motor nicht ein falsches Einspritzsignal (also mehr Sprit) sondern vor allem erstmal die nötige Menge an Luft, ohne die der zusätzliche Sprit mal rein garnichts an der Drehzahl ändern kann

 

Du musst also auf die Suche nach der Luftquelle gehen

 

das Steuergerät kann nur mehr Luftzufuhr erzeugen, indem der LL-Steller aufgemacht wird

 

wenn es beim Bremsen auftritt, kann es z.B. Nebenluft über den vielleicht defekten BKV sein, dann wäre es auch wenn Du im Stand auf die Bremse trittst oder es ist ein Riss im Faltenbalg zur DK der sich aufzieht wenn der Motor beim Bremsen nach vorne wandert, dann wäre es nur wenn Du beim Fahren auf die Bremse trittst


Bearbeitet: von vokuhila
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@vokuhila

Die Drehzahl müsste meiner Meinung nach auch durch ein fetteres Gemisch hochgehen (begrenzt natürlich aber er geht ja "nur" bis ca 3-3500 1/min, und das auch nur ein bis zweimal nach Motorstart). Als Vergleich beim Ziehen des Chokes geht die Drehzahl auch hoch und der reichert das Gemisch an über eine Zusätzliche Spritzufuhr oder gar die Verengung des Ansaugquerschnitts.

Wie gesagt die Ansaugung ist komplett dicht. Da es auftritt und wieder geht denke ich eher an ein Elektrikproblem. Die Idee mit dem Bremskraftverstärker ist gut da es beim Bremsen auftritt - dort werde ich nochmal alles überprüfen. Das ganze passiert auch beim Bremsen im Stand.

 

@Markus

ich habe ein loses Massekabel gefunden. Es ist am rechten Federdom (Beifahrerseite), braun und dünn, was auch immer vornedran war ist wegoxidiert evtl. ist das der Übeltäter. Was ist denn alles dort geerdet? Das Kabel zeigt in Richtung Zündspule (ist aber nicht das Dicke von der Zündspule).

 

Grüße

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Hallo,

 

nee, der vokuhila hat schon Recht, zur Drehzahlerhöhung braucht´s Luft. Ein Choke funktioniert auch anders, als du es beschrieben hast. Ja, der fettet an, meistens auch durch Verengung des Querschnitts (deshalb heisst er ja auch Choke). Aber VOR dem Vergaser, weshalb eben durch den stärkeren Unterdruck mehr Sprit angesaugt wird. Dadurch geht dann aber die Drehzahl nicht hoch. Das geschieht meistens, indem der Chokezug gleichzeitig zum Zuziehen der Starterklappe die Drosselklappe weiter öffnet (über Umlenkhebel oder Ähnliches), also "Gas gibt".

 

Aber zur eigentlichen Frage bzgl. Masseband: Ich weiss nicht auswendig, was da alles an den Dom drangeht, da kann ich auch heute nicht mehr nachsehen, weil jetzt die Arbeit ruft. Aber vielleicht weiss es ja sonst jemand. Aber hauptsächlich sollte da mal die Batterie dranhängen (wo hat der iX die eigentlich sitzen 8-/  ?)

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
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