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E30 geht aus


Martinha
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Hi Leute,

bin neu hier im Forum, mein Name ist Martin und ich komme aus der Nähe von Koblenz.

Habe ein Problem mit meinem 316 und weiß nicht mehr weiter.

Alles fing damit an, das mir auf der Autobahn der Motor bei warmen Wetter bei 120-130kmh "absäuft" fäng an zu ruckeln und wird nicht mehr schneller. Morgens oder bei deutlich kälterem Wetter war das nicht der Fall.

Habe dann nachgelesen und verschiede Ursachen herausgefunden, LMM usw.

Zum Glück hat mein Kumpel noch einen e30 zum schlachten Daheim stehen der mit als Spenderfahrzeug dient.

Nun zum eigentlichen Problem, gestern nach 5 minütiger Fahrt ging der Motor plötzlich und ohne Vorwarnung aus.

Als ich eine geschätzte Minute gewartet hatte sprang er sofort wirder ohne Probleme an. Dies war allerdings nur von kurzer Dauer, vorraufhin er nach einigen Metern wieder ausging.

Abgeschleppt zu mir nach Hause in die Werkstatt, prüfte ich alle Unterdruckschläuche, wechselte das DME Relais den LMM und die Kerzen.
Der Wagen blieb an ging aber nach 5 minuten im Leerlauf plötzlich wieder aus. Eine Probefahrt brachte nichts Neues, er läuft wie vorher ohne ruckeln und hängt gut am Gas, Leerlauf funktioniert auch, bis er nach einigen Metern wieder ausgeht.

Hat von euch jemand noch eine Idee?

 

Mir ist aufgefallen das wenn ich den das Zündschloss auf Zündung stelle die Benzinpumpe nicht läuft, ist das normal?

 

Mfg Martin

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Da verabschiedet sich wohl gerade eine Spritpumpe...

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Kenn mich mit dem m40 nicht aus, aber beim m20 sind da 3 Relais, 1x DME, 1x Lambda, 1x Benzinpumpe, wenn ich mich recht erinnere. Gerne gehen DME und BP Relais zusammen kaputt.

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Hallo,

 

das mittlere Relais ist für die Benzinpumpe. Wenn er nicht mehr läuft, zieh das gleich raus und überbrücke dort Kl. 30 auf 87. Dann hörst Du die Pumpe laufen oder nicht.

Tschüß,

 

Bernd

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Danke für die schnellen Antworten, bin erst seit heute wieder Zuhause und habe eben mal eure Ratschläge befolgt.

Zuletzt lief der bmw ab und an mal, jetzt höre ich zwar die Pumpe laufen wenn ich die Klemmen brücke, aber der Wagen springt nur überhaupt nicht mehr an. Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

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Hallo,

 

ja das stimmt daß die Benzinpumpe auf Zündung ein beim M40 nicht läuft. Dann mach jetzt vorne am Motor mal den Vorlaufschlauch ab und schau ob während des Startens Benzin kommt. Kommt nichts, mach das linke Relais statt dem Pumpenrelais rein und starte. Springt er nicht an, mach 1 Kerze raus und lege die auf Masse. Beim Starten sollte ein Funke zu sehen sein. Falls nicht, liegt es an der Ansteuerung bzw. Hauptzündkabel und Verteiler. Dann bleibt eigentlich nur der OT-Geber, Zündspule oder das Steuergerät übrig, da alles andere schon getauscht wurden.

Ist der Motor original oder kam der mal vom E36 rein?

Tschüß,

 

Bernd

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Nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort,

habe jetzt mal den Zündverteiler und Einspritzdüsen ausgebaut und getestet. Funktionier alles einwandfrei.

Der Wagen ist auch angesprungen nachdem ich alles gesäubert und wieder eingebaut hatte, nur nach wenigen Metern wieder ausgegangen wenn ich kein Gas gegeben habe.

Plötzlich als ich im Hof ankam hat er sich gefangen und läuft jetzt stabil.
Nur fehlt mir jetzt der Mut weitere Strecken zu fahren aus Angst stehen zu bleiben, werde gleich mal den Leerlaufregler wechseln, könnte ja vielleicht damit zusammen hängen, oder?
 

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Hallo,

 

schau mal nach der Verschraubung des Gaszugs oben am Hatleblech. Wenn dort ein Plastikteil rausbricht hält er auch nicht den Leerlauf, aber Du kannst das mit dem Gaspedal ausgleichen bis er sich über den LLR gefangen hat. Ansonsten halt den LLR ausbauen und mal ordentlich Bremsenreiniger reinsprühen.

Tschüß,

 

Bernd

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