walleye Geschrieben: 20. April 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2016 (bearbeitet) Hallo, habe mein Cabrio auf die originale Hirschmann Automatikantenne zurück gerüstet. Da ich nur selten Radio höre und die Antenne gerne schonen würde, möchte ich das automatische Ein-/Ausfahren der Antenne gerne verriegeln. In der Radioblende wäre der Steckplatz vom nicht mehr benötigten Überblendregler frei und ich habe zufällig auch noch einen passenden Sperrschalter rumliegen (analog zu dem für die Fensterheber). Lässt sich damit soetwas bewerkstelligen, ohne neue Kabel ziehen zu müssen? Bearbeitet: 20. April 2016 von walleye Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
karsten76 Geschrieben: 20. April 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2016 Hallo, zu der Antenne gehen drei Kabel. 2 x 12 Volt und einmal MINUS. Das eine 12 Volt Kabel geht vom Radio zur Antenne und gibt Strom auf den Motor der Antenne. Auf dieses Kabel musst du Dauer-Plus (12 Volt) legen.Den Strom kannst du vom Kabel dar zum Radio geht holen. Da setzt du dann den Schalter zwischen und es müsste funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 20. April 2016 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2016 Geht doch viel einfacher. 1. Die normale Verdrahtung vom Dauerplus zum ggf. SA-Stecker einfach so lassen wie sie ist. 2. zwischen dem Schaltplus der zum Radio geht und dem Radioausgang selbst irgendeinen Schalter (meinst Du mit Sperrschalter den Sicherungsautomaten? Den würd ich nicht nehmen) setzen und fertig. Wenn der Schalter eingeschaltet ist fährt die Antenne mit dem Radio ein und aus.Wenn man den Schalter ausschaltet fährt die Antenne ein weil sie denkt, das Radio ist aus.Wenn man zwischendrinn statt MP3 wieder Radio hören will, einfach Schalter einschalten und sie kommt raus. Hat den Vorteil, dass die Antenne mit der Zündung weiterhin automatisch einfährt und nicht abgebrochen werden kann und wenn man sie nicht braucht, blockiert man sie vor dem einschalten des Radios oder lässt sie einfahren. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SunnyDriver Geschrieben: 20. April 2016 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2016 ich habe das genauso wie von Georg beschrieben bei mir ausgeführt. Minimaler Aufwand und fast original. Mein Grund war, dass beim MP3 hören die Windgeräusche der Antenne verschwinden sollen.Als Schalter habe ich den Klima-Schalter verwendet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
electronix Geschrieben: 20. April 2016 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2016 Ich habe es auch so gemacht. Als Schalter habe ich den linken Touring Wischerschalter verwendet. Er leuchtet bei eingeschalteter Automatik grün. Das aufgedruckte Symbol habe ich so verändert, das aus dem Wischersymbol eine Antenne geworden ist . Zitieren Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sideburner Geschrieben: 13. Mai 2016 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2016 Hi.Ich hab nen Standard-Nebelschlussleuchten-Schalter genommen und hier platziert (hoffe man erkennt es einigermaßen).Grüße! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
volker.g Geschrieben: 14. Mai 2016 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2016 @ Electrolux,Kannst mal ein Foto deines Schalters posten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
electronix Geschrieben: 14. Mai 2016 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2016 (bearbeitet) hab jetzt auf die schnelle nur ein verwackeltes Handyfoto, ich mache mal morgen ein besseres. Im Prinzip kannst Du aber sehen, wie es gemacht wurde: ich habe den Rahmen des linken Wischerschalters sehr fein und vorsichtig weggeschliffen.Anschließend die Taste noch ringsherum poliert. Der Wischer sieht dann wie eine Antenne aus (mit viel Fantasie )...besseres Bild folgt: Bearbeitet: 15. Mai 2016 von electronix Zitieren Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
electronix Geschrieben: 15. Mai 2016 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2016 (bearbeitet) hier wie versprochen, etwas bessere Fotos: http://propeller.haus/uploads/monthly_05_2016/post-16030-0-62006400-1463336730.jpg http://propeller.haus/uploads/monthly_05_2016/post-16030-0-47216900-1463336223.jpg http://propeller.haus/uploads/monthly_05_2016/post-16030-0-38271800-1463336277.jpg http://propeller.haus/uploads/monthly_05_2016/post-16030-0-03213500-1463334889.jpg Bearbeitet: 15. Mai 2016 von electronix Zitieren Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
volker.g Geschrieben: 16. Mai 2016 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2016 Danke für die Bilder.Das sieht nicht schlecht aus.So etwas in der Richtung suche ich auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Old-Speedy Geschrieben: 27. Mai 2016 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2016 Ich habe es auch so gemacht. Als Schalter habe ich den linken Touring Wischerschalter verwendet. Er leuchtet bei eingeschalteter Automatik grün. Das aufgedruckte Symbol habe ich so verändert, das aus dem Wischersymbol eine Antenne geworden ist .Super Idee, reizt mich auch, gerade weil Radio selten gehört wird. Gruß Hermann Zitieren GrußHermann Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler - Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.