Zum Inhalt springen

Benzinpumpe ohne Strom


Schmidei
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der Titel schildert schon mein Problem.

Ich habe schon in Google und der Forensuche geforscht, bin aber auf nix für mich hilfreiches gestoßen.

 

Also folgendes.

Die Ölkühlerleitungen sind endlich fertig, also Ölkühler eingebaut, mit Öl befüllt und angeschlossen.

Dann habe ich den Wagen mit 30l betankt und Kühlwasser aufgefüllt.

 

Ich habe dann, um ihn ohne Benzin durchdrehen zu lassen, die Benzinpumpe abgesteckt, damit er nicht versehentlich anspringt bevor Öldrück da ist.

5-6 mal habe ich ihn nach ein paar Minuten Pause per Anlasser durchdrehen lassen um sicher zu gehen, dass in allen Kanälen Öl ist.

 

Dann habe ich die Benzinpumpe an die Batterie angeschlossen, damit in allen Leitungen Benzin ist um zu sehen ob was leckt.

 

Benzinpumpe wieder ans Fahrzeug angeschlossen und gestartet, doch es tut sich nix.

Fehler war schnell gefunden, die Benzinpumpe läuft nicht.

Tankuhr geht und zeigt richtig an, jedoch habe ich auch wenn ich mit Prüflampe nachschaue einfach keinen Strom an den beiden Kabeln die zur Benzinpumpe führen.

 

Ich habe alle Steckverbindungen durchgeschaut, nochmal gelöst, überprüft und wieder verbunden.

Die 2 Gelben und das Weiße Relais im Motorraum habe ich schon gegen das vom Royalblauen getauscht, denn der läuft ja ohne Probleme.

Sicherungen habe ich auch alle überprüft, auch da ist keine Kaputt.

Sicherung 11 (Kraftstoffförderpumpe) habe ich getestet, die ist in Ordnung, also auch kein nicht sichtbarer Haarriss.

 

Am Hauptkabelbaum habe ich keine Veränderungen oder sonstwas durchgeführt.

Ich habe zwar den ZV Kabelbaum durch einen mit 4x eFH ersetzt, aber am Kabelbaum der zu Benzinpumpe führt habe ich nicht gemacht.

Motorsteuergerät ist auch angeschlossen.

Ich habe da zwar noch 2 unbelegte Stecker beim STG, mir wäre aber auch nicht bewusst, dass diese angeschlossen waren....

http://up.picr.de/25225452ka.jpg

 

Sorry für das schlechte Bild, Kamera war fast leer.

 

 

 

Grad im Moment bin ich mit meinem Latein am Ende und weil Wetter passt fahre ich noch eine Runde mit dem Blauen.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Es wäre spitze wenn die Experten mir sagen könnten was ich kontrollieren sollte.

Ich habe zwar schon vieles Kontrolliert, kann aber auch sein dass ich was übersehen habe und so könnte ich dann gedanklich durchgehen was ich schon angesehen habe und was ich noch anschauen muss.

 

Bitte helft mir, ich will den ix nach 2 Jahren endlich mal wieder laufend haben, ist ja mein erster überholter Motor.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mess doch erstmal strategisch durch wo es klemmt, wird das Relais von der DME angesteuert, wenn ja is durchgang vom Relais bis zu Benzinpumpe da, wenn nicht liegts irgendwo am Motor/DME.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Zündung anmache müsste das Weiße Relais doch eigentlich klicken, oder?

Beim Blauen hab ich das gar nicht überprüft, beim ix machen die Relais nix wenn ich Zündung einschalte, wenn ich starte machen sie auch kein klick.

 

Wo beim Motor könnte das Problem denn sein?

Eigentlich müsste ich alles richtig angeschlossen haben, habe ja alles beschriftet was ich abgeschlossen habe.

 

 

 

Bei Elektrik bin ich absoluter Laie, deshalb tue ich mich bei dieser Fehlersuche relativ schwer.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann jetzt nicht 100% sagen ab welcher Schlüsselstellung das DME Relais angesteuert wird, auf "Radio" Stellung glaub ich noch nicht aber auf der 2. dann auf jeden Fall. Mit dem M20 kenn ich mich auch nicht wirklich aus, was die DME braucht um das DME Relais anzusteuern kann ich dir nicht sagen denke aber sobald Zündplus anliegt. Liegt an Pin 6 und 7 am Motorstecker bei Zündung 12V an?

 

EDIT: Die beiden Stecker im Handschuhfach kommen aber nicht vom Motorkabelbaum?

 

Gruß Sebb


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Stecker stammen vom Motorkabelbaum, sind aber soweit ich weiß beim Blauen auch unbelegt.

Heute fahre ich mit dem Blauen in die Werkstatt und vergleiche die beiden Schritt für Schritt, evtl. tausche ich auch mal das STG aus....

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So bin heute morgen mit dem Blauen in die Werkstatt gefahren.

Habe beim ix den LMM und den Faltenbalg entfernt um den Kabelbaum verfolgen zu können.

Alle Kabel sind bei beiden identisch angeschlossen.

 

Masseband ist verbunden, Kontaktflächen sind blank.

Massepunkt vom Motorkabelbaum ist auch blank und angeschlossen.

 

Das Weiße und die Gelben Relais nochmal geprüft, der Blaue läuft damit einwandfrei.

Ich habe dann noch das STG im Handschuhfach ausgebaut, die Nummern stimmten zwar nicht mit denen vom Blauen überein, aber der Blaue ist ein sehr später 1988er und der ix ein sehr früher 1989er also hab ich das mal Probiert.

 

Der Blaue läuft mit dem STG vom ix einwandfrei, sprang auch sofort an.

Aber egal welches STG ich im ix einbaue, das Weiße Relais klackt nicht bei "Zündung an" und die Benzinpumpe bekommt auch keinen Strom.

Beim Blauen klackt das Weiße Relais bei Zündung an.

 

Den Zündanlassschalter hab ich noch getauscht, der Blaue läuft auch mit beiden, der ix mit keinem.

 

Der GAT KLR war ursprünglich mit einem der Gelben Relais im Motorraum verbunden, das ist aber nicht mehr der Fall, der KLR ist also ohne Funktion und hat keine Eingreiffunktion mehr in die Motorsteuerung.

 

Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich starte braucht der Anlasser einen kurzen Moment und dann fängt er erst an durchzudrehen, es kommt mir auch so vor als ob er nicht sofort mit voller Kraft durchdreht.

Beim Blauen starte ich und der Anlasser läuft sofort und auch sofort mit voller Kraft, beim ix braucht er einen kurzen Moment um die Kraft aufzubauen.

Gestern hatte ich das auf die Schwache Batterie geschoben, aber jetzt wo sie über Nach geladen ist und noch am Ladegerät hängt kann das nicht mehr der Grund sein.

 

Alle Kabel von der Batterie kommend und vom Motorkabelbaum sind mit dem + Pol im Motorraum verbunden,

wie beim Blauen (der hat die Batterie nachträglich in den Kofferraum verpflanzt bekommen)

 

Ach ja, Zündfunke ist auch keiner da, auch bei allen Dingen die ausgetauscht wurden, Benzinpumpe blieb immer ohne Strom, Weißes Relais schaltete nie und Funke blieb auch immer aus.

Edit: Fast vergessen, der Sensor an der Riemenscheibe ist richtig angeschlossen.

 

 

Weil ich grad wo anders was von einer Wegfahrsperre gelesen habe.

Ich habe bei mir die originale Diebstahlwarnanlage entfernt, kann das was zu tun haben?

Die DWA funktionierte beim Kauf nicht mehr, aber der Wagen lief.

 

Ich habe die DWA und den kompletten Kabelbaum entfernt.

 

 

 

Jetzt bin ich absolut ratlos

Was kann ich noch überprüfen?


Bearbeitet: von Schmidei

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann jetzt nicht 100% sagen ab welcher Schlüsselstellung das DME Relais angesteuert wird, auf "Radio" Stellung glaub ich noch nicht aber auf der 2. dann auf jeden Fall. Mit dem M20 kenn ich mich auch nicht wirklich aus, was die DME braucht um das DME Relais anzusteuern kann ich dir nicht sagen denke aber sobald Zündplus anliegt. Liegt an Pin 6 und 7 am Motorstecker bei Zündung 12V an?

 

EDIT: Die beiden Stecker im Handschuhfach kommen aber nicht vom Motorkabelbaum?

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Brücke im Stecker unter dem Lenkrad ist aber drin ?

Da wo sonst die Relaisbox für die DWA/Bordcomputer eingesteckt wird.

Ist eine weiße 2 pol. Buchse mit grünen Kabeln. Kann auch sein das die in der nähe des SA Steckers ist.

 

 

 

Grüße

Heiko


Bearbeitet: von tron666
:spooky:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Liegt an Pin 6 und 7 am Motorstecker bei Zündung 12V an?

 

Kann ich nicht testen, da ich kein Multimeter habe :(

Aber wenn ich gleich wieder in die Werkstatt fahre werde ich da mal die Prüflampe ranhalten ob überhaupt Strom da ist.

 

@Heiko

 

Danke, das muss ich gleich noch überprüfen, habe die DWA nur rückstandslos entfernt, glaube aber nicht dass ich da was ans Fahrzeug wieder angeschlossen habe, werde ich gleich nachschauen.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Er ist zum Leben erwacht !!

 

Habe nach der Brücke die Heiko erwähnt hat gesucht und sie auch gefunden.

Da hatte ich aber noch 2 ähnliche Stecker ohne Gegenstücke aber in anderen Kabelfarben.

 

Also DWA Kabelbaum gesucht, dieser wird an 2 dieser Stecker angeschlossen.

Dann habe ich beim Blauen geschaut wo der leere Stecker mit den 2 grünen Kabeln hinkommt.

 

Da habe ich dann gesehen dass da einfach ein Stecker der die beiden Enden verbinden angesteckt wird.

Also Stecker von der DWA abgeschnitten, Enden zusammengelötet und angesteckt.

Zündung an und Klack macht das Weiße Relais und der LLR surrt.

Beim starten leuchtete dann auch die Lampe die ich bei der Benzinpumpe angeschlossen hab.

 

Also alles wieder zusammengebaut, LMM und Faltenbalg wieder verbaut.

Und gestartet, er sprang sofort an, lief auch gleich auf allen Zylinder und hatte sauberen ruhigen Leerlauf.

 

Ich bin so glücklich, endlich läuft der ix wieder

 

 

Ich bedanke mich bei Sebastian und Heiko für eure Hilfe.

Die DWA hatte ich auch schon im Verdacht, aber da ich diese Rückstandslos entfernt hatte und keine Idee hatte dass da diese Kabel gebrückt werden müssen hätte ich noch ewig gesucht bis ich das gefunden hätte.


Bearbeitet: von Schmidei

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...