walleye Geschrieben: 13. April 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2016 (bearbeitet) Hallo, ich habe mir für mein Cabrio ein Audiosystem bestehend aus 2-Wege Kompo, Endstufe und Radio zugelegt. Das Audiosignal vom Radio zur Endstufe bereitet mir allerdings noch etwas Kopfzerbrechen. Das Radio hat nur einen ISO Anschluss und keinen Cinch. Die Endstufe hat Low-Level und High-Level Eingänge. Für die High-Level Eingänge liegen kleine 4polige Stecker mit kurzen offenen Kabelenden bei.Wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich bei den Anschlüssen am Radio um High Level Abgänge und es gibt folgende Möglichkeiten:1.) "externe" High-Low-Umwandlung: Iso-Cinch Adapter + separater High-Low Wandler + Cinch Kabel zu den Low Level Eingängen der Endstufe2.) High-Low-Umwandlung in der Endstufe: Iso-Buchse + Kabel zu den mitgelieferten Steckern der High-Level Eingänge der Endstufe Welche Variante ist empfehlenswerter? Einfacher und kostengünstiger wäre sicherlich die zweite Variante. Sind diese kleinen 4-poligen "High-Level-Stecker" genormt oder haben eine spezielle Bezeichnung? Ich würde mir gerne das ganze Gecrimpe sparen, habe aber leider nirgends Stecker mit längeren Kabeln geschweige denn mit einem Adapter auf ISO finden können? 1m Länge würde mir absolut ausreichen, weil ich vorhabe die Endstufe im Handschuhfach oder überm Getriebtunnel zu verbauen. Danke. Bearbeitet: 13. April 2016 von walleye Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
walleye Geschrieben: 13. April 2016 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2016 (bearbeitet) Die genaue Bezeichnung der "High-Level Stecker" habe ich inzwischen herausgefunden: XH 3S.Mit freien Kabelenden gibt es sie aber scheinbar nur bis 30cm Länge, und einen Adapter auf ISO gibt es auch nicht. Bearbeitet: 13. April 2016 von walleye Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 14. April 2016 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2016 Variante 2 ist das sinnvollere.In der Endstufe findet ja die nächste Wandlung statt und wenn Du vorher bereits von High Pegel auf "Cinch" runtertransformierst hast Du ein zusätzliches Glied in der Kette.Dementsprechend macht es immer mehr Sinn, das direkt anzuschliessen. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
walleye Geschrieben: 27. April 2016 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2016 So, bin mittlerweile fertig mit dem Einbau. Das neue Radio funktioniert soweit. Leider kriege ich aber die Endstufe nicht zum Laufen (Power LED leuchtet nicht).Mein Aufbau ist wie folgt:Plus Pol der Batterie -> ~30cm Kabel 10mm² -> Sicherung 40A -> ~2m Kabel 10mm² zur Endstufe (unter der Mittelkonsole)Masse Klemme der Endstufe -> ~1m Kabel 10mm² zum zentralen Massepunkt links oberhalb der Lenksäule.Ein Remote-Kabel zur Endstufe habe ich (noch) nicht gelegt. Die 40A Sicherung in der Nähe der Batterie und die Sicherungen an der Enstufe sind noch intakt. Beim Anklemmen des Minus-Pols an der Batterie kam es mir so vor, als funkt es mehr als sonst. Hat jemand eine Vermutung woran es liegen könnte? Muss ich die Masse zurück zur Batterie führen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michel A. Geschrieben: 27. April 2016 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2016 Na dann leg mal das Remote-Kabel zur Endstufe, das gibts ja nicht umsonst Zitieren 328i Cabrio - M52 - calypsorot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 28. April 2016 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2016 (bearbeitet) Die Frage is aber nicht Dein Ernst, oder?Ein Remote-Kabel zur Endstufe habe ich (noch) nicht gelegt.Wofür könnte ein Kabel das mit Remote bezeichnet ist denn sein? Schliess das Kabel am Antennenausgang vom Radio an und gut.Dass es beim anlegen der Kabel "funkt" is logisch - da laden sich Pufferkondensatoren auf Wo Du die Masse anlegst ist relativ egal, so lange das Teil an dem Du sie anlegst wirklich eine sehr niederohmige Verbindung zur Batterie hat - sonst separates Kabel legen. Ach ja: Bitte verkneif Dir demnächst die Frage "Meine Endstufe schaltet nach XX Minuten immer ab - woran kann das liegen?"Wenn die in der Mittelkonsole liegt ohne dass die Abwärme gut weg kann und noch gut durch den Heizkasten gewärmt ist das logisch. Georg Bearbeitet: 28. April 2016 von Georg-M3 Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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