Zum Inhalt springen

Tempomat - ruckelnde Beschleunigung


hinneLinks
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab nen M40 mit Tempomat. Nach dem Winterschlaf im März funktionierte er noch, letzte Woche plötzlich nicht mehr.

Gestern stand ich neben dem gerade abgeschalteten Auto (Schlüssel war auch abgezogen) und hörte ein surren aus dem Motorraum.

 

Wie sich herausstellte war es der Tempomat-Motor der da surrte.

 

1. Warum surrt der - was könnte daran kaputt gehen?

2. Warum zum :devil: hat der Strom wenn die Zündung aus ist? Als ich Sicherung 21 raus gemacht habe war das Surren weg.

 

Das erklärt auch, warum meine Batterie nach ein paar tagen Standzeit platt ist :roll:.

 

Nachdem ich an allen Kabel gerüttelt habe, ging das Surren weg und der Tempomat funktioniert wieder.

 

Anderes Problem: schon seit längerem "ruckelt" der Tempomat, wenn er beschleunigt (z.B. am Ortsausgang wieder die gespeicherten 100 km/h abrufen).

Abhängig vom Gang ruckelt er bei verschiedenen Geschwindigkeiten

 

5. Gang:

bis ca 80 km/h normale Beschleunigung

Bei ca. 80 geht kurz das Gas weg, bis 90

Bei 90, 95 und 100 ist auch kurz das Gas weg, dann beschleunigt er wieder (Tempomat ist die ganze Zeit an)

 

Im 4. Gang passiert das schon ab ca. 70 mit Aussetzern alle 5-10 Km/h

3. Gang das gleiche, nur dass es bei 60 Km/h anfängt.

 

Hat jemand sowas schon gehabt?

 

 


Bearbeitet: von hinneLinks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

kann mir nur vorstellen daß es ein Kontaktproblem ist, oder das das Geschwindigkeitssignal nicht richig rüber kommt. Das könntest Du mit einem anderen KI mal testen.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...